Auf welchen GPU-Hersteller setzt ihr?

Auf welchen GPU-Hersteller setzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    223
  • Umfrage geschlossen .
Pilly schrieb:
Also von mir erstmal ein negatives Karma, da die Umfrage etwas schwer zu verstehen war.

Vielen Dank. :( Das wollte ich mit dieser Umfrage nicht bewirken...schade, dass du das so auffasst.

Sers,

ich setze speziell auf ATI! Sie haben, wie ich finde, die beste Resonanz und GPU (technisch mäßig)! Meine erste Grafikkarte war "Elsa Erazor x", dann hatte ich eine zeitlang eine "NVIDIA Geforce 4 TI 4400" und zu guter letzt - meine derzeitige, Radeon 9800 Pro.
Ich sage deshalb, dass ich mehr auf ATI setze , weil mir beim Ausbau der Geforce - Sie ging glatt Defektus. Kann mein Fehler oder ..gewesen sein, kein Plan. Tolle Erfahrung. :heul: Nee..darum ..bleibe ich bei meinen Vorsetzen.

See Ya!

Nvidia.
Hatte 4 ATIs (1x eine uralte in den 90ern, 2x 8500 und 1x 9800Pro)
Alle 4 haben nur Probleme gemacht. Besonders Grafikfehler waren an der Tagesordnung. Ich weiss noch wie ich in Arx Fatalis durch nen dunklen Dungeon bin und auf einmal blitzte da so ein riesiger weisser Balken auf und überall waren kleine Löcher wo die Polygonen zusammenliefen... da hab ich mich ganz schön erschreckt. Arx Fatalis war auch nicht das einzige. Nach der 9800Pro die ebenfalls in 3 Verschiedenen Computern diese Fehler machte (also Treiber- & Supportprobleme, wie immer), bin ich auf Nvidia umgestiegen und habe nie wieder Grafikfehler bekommen.
Ich weiss auch noch wie schlimm das war die Radeons erstmal zum laufen zu bekommen... Apeture Size durfte bloss nicht zu niedrig oder zu hoch sein, man musste sie teilweise von Spiel zu Spiel anders einstellen, Fastwrites durfte nicht angemacht werden, dann liefen Spiele nur wenn es doch an war, dann haben manche Mainboards nur Probleme mit Radeons gemacht, usw, usw, usw. Nvidia ist da mein absoluter Favorit, obwohl ich sie gehasst habe dafür, dass sie 3DFX gekauft haben. Habe noch nie das kleinste Problem mit einer Nvidia gehabt.

XpSlasher schrieb:
Ich sage deshalb, dass ich mehr auf ATI setze , weil mir beim Ausbau der Geforce - Sie ging glatt Defektus. Kann mein Fehler oder ..gewesen sein, kein Plan.

Hä?
Muss man das verstehn oder wo soll hier das Argument pro ATI versteckt sein?
:rolleyes:

Der Zwischenstand (59:52:0:1) sieht ja recht interessant aus. Beachtet man mal nur ATI und NVIDIA ist es ja relativ ausgewogen... mal sehn' wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt. :)

@sloven:

Kannst du mir erklären wie du von GPU auf Stuhl kommst? :freak:

@ Topic: Derzeit noch ATi, werde mir aber wieder mal ne nVidia Karte holen :)

riDDi schrieb:
mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht mehr auf eines der beiden lager setze, sondern die karte kaufe, die meinen bedürfnissen am ehesten entspricht.

richtig. es wäre mir auch egal, wenn via/s3 aufeinmal nen konkurenzfähigen grafikprozessor auf den markt bringen würde. wenn preis/leistung/treiber stimmen, kann man dann auch diesen kaufen. dieses prinzip wende ich seit jahren an:

1.cirrus logic (ok, das war 1995) 1MB
2.ATI Mach64 2MB
3.S3 virge DX 4MB(zeitgleich nen Intel Chip- war damals schnell, aber hat meinen K6-2 nicht unterstützt)
4.3dfx Voodoo Banshee 16 MB
5.ATI Rage Fury MAXX 64MB
6.NVIDIA GeForce 2 MX 32MB (GIGABYTE)
7.NVIDIA GeForce 4 TI 4200 64MB (MSI)
8.ATI Radeon 9800 PRO 256 MB (ASUS)
9. ???

Ich glaube kaum, dass jeder auf seiner Nvidia sitzenbleiben würde wenn Matrox jetzt ein Ding rausbringen würde, was alle um Längen schlägt... :rolleyes:

Ich stimme in der Geschichte nich ab, da ich nicht beides ankreuzen kann!

Momenatn verkelt in meinem Rechner eine nVidia GeForce Ti 4600 von Asus mit welcher ich sehr zu frieden bin.

Aber wenn ich mir momentan eine neue Graka kaufen würde, käme endweder eine 9800 Pro oder ein X800XT PE in den Rechner.

Erfahrungen mit einer ATI Karte habe ich zwar noch nicht gehabt, aber so was ich von Freunden gehört habe, sind die ATI Karten TOP!

Aber wenn die nächste Grafikkarte kommt, können under anderem Dinge wie Linux bewirken, dass doch wieder eine nVidia Karte in das System kommt. Hier bei liegt es an ATI wie weit diese mit ihren Linux-Treibern gegenüber nVidia aufholen können.

Wobei ich auch einer Matrox Grafikkarte nicht abgeneigt wäre, wenn die Karten nicht so schweine teuer wären und eine ähnliche 3D-Performace wie nVidia oder ATI bieten würde.

Also meine erfahrungen in sachen Grakas waren so erst ne geforce 2 mx die war damals gut dann ne radeon 9000 in einem fujitus fertig rechner ( die zeit bevor ich selber zusmamen baute) die mich nicht überzeugen konnte und dann knapp zwei jahre eine 9700 Pro. Ich konnte alle spiele mit der 9700 Pro auf vollen details auf 1024* 768 zocken ohne grosse probleme ( NFS U & DAWN OF WAR) ausser mal kleine aber doch nervige ruckler bei voller action in machen games naja mein kollege wollte pc aufrüsten für kleines geld vor nem halben jahr also legte ich ihm die 9600 pro nahe.

Doch nun hab ich mal wieder den schritt zu Nvidia gewagt mit Gainwards 6800 GT Golden Sample da die genauso schnell wie ne Ultra ist im Enhanced Mode. Aso wie jeder Gamer Benchmarks rein und Punkt zahlen waren erstaunlich über 100% in manches benches mehr leistung im GT modus als meine 9700 Pro bis zum Mond übertaktet *g. Im 03er Bench vielen mir sogleich die unterschieldichen shader der beiden karten auf nvidias schattenspiele und glanz effekte doch deutlich schöner anzusehen als auf ATis seite. Naja ich bin voll und ganz zufrieden ( sollte man auch sein bei einer 499 euro karte) und so Tippte ich im vergleich auf

NVIDIA

Allerdings wenn in 2-3 Jahren wieder eine neue Graka ran muss werde ich nicht wegen einer Firma kaufen sondern wegen Rohleistung und zukunftsweisende nützliche Technologien siehe jetzt das Shader Model 3.0 (sorry wegen der ganzen tippfehler aber lesen wird man es schon können)

ATI is das einzig ware. Nividia is zu teuer, nicht so leistungsfähig wie ATI, hat viele Treiberprobleme und verbraucht viel zu viel Strom(bzw: 6800Ultra)
Außerdem hat Nividia zu laute Lüfter. Den einzigen vorteil den nividia hat ist: DOOM 3. Mich wüprde echt mal interessieren wie viele Leute sich ne Geforce 6800 gehohlt haben, nur weil Domm damit besser läuft.

Mein System:
Pentium 3,2Ghz, 512MB DDR400, X800Pro, Asus P4C800-E-Deluxe :p

Ich müsste alles ankreuzen :D

Mein Hauptrechner hat eine Nvidia FX5900XT drin, auf FX5950Ultra übertaktet. Habe aber von 3dfx über SiS und ATI bis Nvida alles gehabt, am besten gefallen hat mir aber tatsächlich die FX Karte die im moment meinen PC befeuert ;)
Gibts irgendwann ein in meinen Augen Top Produkt zum guten Preis von ATI, schlage ich auch dort zu :D
XGI und co. haben mir zu schlechten Treibersupport :(

Enomeniepatres schrieb:
ATI is das einzig ware. Nividia is zu teuer, nicht so leistungsfähig wie ATI, hat viele Treiberprobleme und verbraucht viel zu viel Strom(bzw: 6800Ultra)
Außerdem hat Nividia zu laute Lüfter. Den einzigen vorteil den nividia hat ist: DOOM 3. Mich wüprde echt mal interessieren wie viele Leute sich ne Geforce 6800 gehohlt haben, nur weil Domm damit besser läuft.

Mein System:

dann versuch ne ati karte mal unter nem anderem os laufen zu lassen als windows, dann wirste schnell feststellen dass die treiber von nvidia hier wesentlich besser sind, bzw nvidia treiber für bsd und linux hat, in 32 und 64bit. da kann ati mit den jämmerlichen 32bit xfree treibern nicht mithalten. leider hat mein notebook eine 9700mobile drin die von ati bis heute nicht offiziell unterstützt wird. deshalb stimme ich klar für nvidia, da bis jetzt keine nvidia karte solch derben probleme machte wie die ati..

Enomeniepatres schrieb:

Mein System:

Also so ein schmar zeig mir ne ATi Karte für 200-300€ die mehr Leistung bringt als die 6800er Serie!

Ich setze schon sehr lange auf ATI, hatte bis heute nur eine einzige nVidia Karte. Mit der war ich aber sehr zufrieden. Eigentlich war ich mit ATi immer zufrieden, doch das neue CCC ist einfach der letzte Mist....Aber bevor ich jetzt auf ne neue GraKa setzte kaufe ich mir ne neue CPU...Noch muss man das CCC ja nicht installieren.

Das stimmt wohl :(
Die x700xt gibts ja noch nicht zu kaufen.

Zurück
Oben