Auf zwei Mäuse seperat zugreifen

Maikind

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Folgendes Ziel:
Ich will von einem Computer1 auf einen anderen Computer2 zugreifen. An Computer2 sind zwei Mäuse angeschlossen (Maus1 und Maus2). Ist es irgendwie möglich, wenn ich an Computer1 die Maus bewege, greife ich auf Maus1 zu. Wenn ich STRG und die Maus bewege, greife ich auf Maus2 zu.

Es wäre eine grosse Hilfe, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat!!

Viele Grüsse

Hi,

zum Verständnis: du hast doch egal wie immer nur einen Mauscursor! Worauf genau willst du also "wechseln"? Was genau versuchst du? Warum die zwei Mäuse?

VG,
Mad

XY Problem?

Bitte erläutere dein eigentliches Problem und nicht deinen Lösungsansatz der DIR am einfachsten erscheint.

btw. ggf. löst der VNC schon dein Problem..

ich VERMUTE: Am PC2 ist ein User der nicht gestört werden soll?

Vielleicht erläuterst Du erstmal was das Ziel sein soll - so wie Du das willst, gehts nicht. Warum brauchst Du 2 Mäuse an einem PC z.B.?
Hätte spontan auch gesagt mit VNC kämst am ehsten zu deinem Ziel von wegen Computer2 von Computer1 aus steuern ohne dass der User sich ausloggt (RDP) oder was bestätigen muss (Teamviewer).

Du kannst nicht auf eine andere Maus zugreifen. Du kannst vielleicht den Cursor steuern,aber nicht mehr... :)

Ich greife auf einen Bedienrechner in einem Labor in der Uni zu, an welchem jeweils 2 Monitore, 2 Tastaturen und 2 Mäuse angeschlossen sind.
Um nicht immer in die Uni laufen zu müssen, wäre es für Studenten sehr sinnvoll, von Zuhause aus auf den Bedienrechner zugreifen zu können!
Jedoch muss man diese zwei Mäuse an dem Bedienrechner in der Uni seperat bedienen können..

Hoffe es ist etwas verständlicher geworden..

Servus. Schau dir einfach mal "Multiplicity" von Stardock an. Dies sollte alle deine Wünsche erfüllen. Btw gibt's auch ein aktuelles Stardock Humble Bundle!

Das ergibt doch keinen Sinn. Windows trennt Mäuse nicht. Egal wie viele man angeschlossen hat, sie verhalten sich wie eine Maus. Und welche der beiden Mäuse Du via Remote Desktop fernsteuerst ist egal. Zumahl da im Grunde keiner der beiden Mäuse genutzt wird. Sondern eine Dritte. Die, die am Host Windows angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, areiland und Madman1209
Ist eben die Frage ob da Windows drauf läuft.
Mh, magst du uns noch sagen was da für ein OS und ggf. sogar Software drauf läuft?

Hi,

exakt so ist es. Egal wie viele Mäuse, es ist und bleibt ein Cursor.

Gegenfrage: was passiert denn, wenn du live am Rechner mit den zwei Monitoren, Tastaturen und Mäusen bist, und zwei Leute jeweils eine Maus bedienen?

VG,
Mad

BlubbsDE schrieb:
Windows trennt Mäuse nicht.
Andere Systeme könnten das aber evtl. Von daher die Frage an den TE: was für ein Betriebssystem läuft denn überhaupt auf dem Bedienrechner?

20181129_115636.jpg

Es ist Windows!

ich probiere es nunmal so! Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Remotedesktopverbindung oder TeamView lassen sich PCs Fernsteuern.

Oder die billigste Variante um der wachsenden Faulheit und extra Pfunde der Stundeten entgegenzuwirken, dass sie jedes mal zu Fuß gehen.

Außerdem ist es eine gute Lektion darin was man nicht im Kopf hat muss man in den Beinen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist meines Wissens nach nicht möglich.
Windows lässt nur einen Curser zu.

Es gab mal einen April Scherz von Google, wo behauptet wurde, man könne jetzt mit zwei Mäusen arbeiten...mit einem coolen Video, wo zwei Leute gleichzeitig an einem Laptop surfen und ein Typ mit zwei Monitoren auf einem Arbeitet und auf dem anderen ein PC Spiel spielt...beides simultan^^
Ergänzung ()

Aber egal ob mit zweiter Maus oder mit Zugriff über das Internet.....zwei Nutzer werden immer am gleichen Curser zerren. der eine will nach links der andere nach rechts und wer die höheren DPI hat gewinnt. ;)

Zurück
Oben