Aufgeblähten Akku vorbeugen

PcJan92

Ensign
Hallo, bei einem Bekannten hatte sich letztens der Akku seines Smartphones aufgebläht, glücklicherweise hat er ein Phone, wo man den Akku ausbauen kann, sodass er das Teil einfach rausnehmen konnte.
Aufgrunddessen habe ich jetzt mal 2 Fragen, da bei meinem Honor 6X der Akku fest verbaut ist:

1. Ist abzusehen, ob das Smartphone von Honor auch noch in 2-3 Jahren supported wird? Also das ich es dort einschicken könnte, sofern es mal einen Akkuschaden geben sollte? Denn der Akku ist wie gesagt fest verbaut

2. Wie beugt man sowas vor? Den Akku z.B. vor extremen Wetterverhältnissen schützen?

zu 2.: Hitze ist wohl mit das wichtigste, wenn der Akku zu heiß wird altert er extrem.

1. Die Akkus haben glaube ich eine Garantie von 6 Monaten oder einem Jahr. Danach hast du eigentlich keinen Anspruch auf Reparatur. Also einschicken wird dann nicht gehen, maximal eine Smartphone-Repair Shop als Anlaufstelle kontaktieren.

Danke für die Antworten
@ Spillunke:
Es geht mir vor allem darum, ob man das Smartphone da generell zur Reperatur hinschicken kann, ob man das selbst zahlen muss sei mal dahingestellt. Bei so einem Repair Shop sehe ich halt die Gefahr, dass dann die Garantie nicht mehr gilt^^
Mein Akku ist ja glücklicherweise noch tiptop, hatte mir nur mal Gedanken drüber gemacht weil das letztens im Bekanntenkreis passiert war :D

Originale Akkus, tauschen wenn die Kapazität anfängt stark zu schwanken/nachzulassen, arg viel mehr kannst eigtl. nicht machen und durch die integrierte heutige Technik sollte auch nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur die üblichen Akkutipps:
- Nicht heiß werden lassen
- Nicht die ganze Nacht am Ladegerät lassen
- Keine Tiefentladung (<10%)

Zurück
Oben