Aufgerüsteter PC ohne Bild

deresel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte unbedingt Hilfe und würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen würde.

ich habe das typische Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach einer Rechneraufrüstung. Die Ventilatoren springen an (Gehäuse, Prozessor, Netzteil). Herunterfahren lässt sich der Rechner nur direkt über das Netzteil. (Beim Anschalten funktioniert der Powerknopf allerdings).

Die Null-Methode habe ich ausprobiert (Mit der Einschränkung, dass ich einen RAM-Riegel verwenden musste, weil ich einen Ryzen 3600 verwende).
Ich bekomme trotz angeschlossener Speaker überhaupt kein Beepen. Nicht mal, wenn nur CPU, Mainboard und Kühler angeschlossen sind. Auch den Alternativtrick mit den LEDs habe ich verwendet.

Folgende Einzelteile habe ich verbaut:
  • ROG B450-F (Karton beschriftet mit (AMD Ryzen 3000 Desktop Ready)
  • Ryzen 3600
  • Corsair Vengeance LPX DDR4 (3000 MHZ): 2x8 GB
  • Gigabyte Windforce GTX 750TI
  • Netzteil und Gehäuse kann ich nicht genau benennen. Das Netzteil besitzt allerdings 450W.

Die Zusammenstellung vom Mainboard, Prozessor und RAM wurde mir genau so vom Mitarbeiter einer namhaften Elektronikkette empfohlen. Selbiger hat mir auch versichert, dass meine alte Graka (die ich später austauschen möchte) weiterhin kompatibel ist.

Leider weiß ich nicht weiter.

Meine Überlegungen:
  • Liegt die Ursache in der Zusammenstellung des Systems?
  • Ist etwas defekt?

Wer mir helfen kann, dem wird meine ewige Dankbarkeit zuteil ;-)

Das Mainboard hat Diagnose-LEDs

ROG STRIX B450-F GAMING User’s Manual (English)
1601990098841.png

Oben rechts sollte die BIOS-Version stehen
1601990731351.png

ROG STRIX B450-F GAMING - CPU Support
Ryzen 5 3600 (3.6GHz,65W,L3:32M,6C,B0) ALL 2301

Damit ab BIOS Version 2301
Version 2301 2019/05/15 9.45 MBytes
ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 2301
"Firmware Change
ROG STRIX B450-F GAMING release BIOS 2301"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Netzteil zu alt, kann es damit Probleme geben? Mainboards brauchen eine gewisse Startspannung etc. Kenne mich da nicht so gut aus, es könnte aber damit Probleme geben. Es wäre besser, du könntest irgendwas noch zum Netzteil herausfinden :)

Hallo im Forum,

Was für ein Netzteil ist denn genau verbaut? Genaues Modell.
Wo ist der Monitor denn angeschlossen? An der Grafikkarte oder am Mainboard? Deine CPU hat keine Grafikeinheit.
Eventuell einmal ein ordentlich aufgelöstes Bild vom Aufbau.

Endless Storm schrieb:
Vielleicht ist das Netzteil zu alt, kann es damit Probleme geben? Mainboards brauchen eine gewisse Startspannung etc. Kenne mich da nicht so gut aus, es könnte aber damit Probleme geben. Es wäre besser, du könntest irgendwas noch zum Netzteil herausfinden :)

EVGA 430W (Mein Fehler, dachte es wären 450) steht drauf.
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

@Hauro: Bios-Version: 3103 (müsste m.W. die neueste sein).
@DeadlyTear: Hatte den Monitor an die GraKa angeschlossen. (Habe beide HDMI-Steckplätze ausprobiert).

Zuletzt bearbeitet:
Hy und willkommen.
Wo hast du deinen Monitor angeschlossen? Hast du die Status LED überprüft was diese sagen/leuchten?
Ergänzung ()

@deresel du hast schon fast alles ausprobiert. Schau bitte mal nach ob die CPU richtig sitzt.
So ein ähnliches Problem hatte ein anderer User und da war es die CPU.
Aufmachen CPU raus/rein, mit dem Finger leicht die CPU andrücken und den Sockel zumachen.

Duh. Es tut mir echt leid, eure Zeit vergeudet zu haben. Mein Fehler war echt idiotisch. Ich habe die CPU nicht mit Strom versorgt :-( Danach leuchtete natürlich direkt die weiße Fehler-LED auf und der Rest war ein Kinderspiel. Jetzt muss ich mich (hoffentlich) nur noch um die Software kümmern.

Ich würde mich am liebsten in DAU umbenennen.

@Makso: Vielleicht hatte der andere User auch das gleiche Problem wie ich? Könnte ja in der Zukunft hilfreich sein.

Tausend Dank an euch alle, ohne euch wäre ich nicht mehr auf diese Idee gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, testuser32123 und Makso
Du bist nicht der erste und wirst sicherlich nicht der letzte sein dem das passiert ist.
Schön das es läuft

Zurück
Oben