Test Auflösung Foto-Blindtest: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste?

Schöne Idee. Aber warum gibt es eigentlich keine Nachaufnahmen von Menschen bzw. Portraits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Byce, Mort626 und 6 andere
Ist bei Motiv 11 (Gewandstatuen) was schiefgegangen?

Schaut euch mal Bild 1 / Bild 6 und dann den Rest an. Die unterschiedlichen Schatten können doch nicht nur von der Kamera kommen, die Beleuchtung ist komplett anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Don Sanchez, aur0n und 9 andere
Eigentlich ganz einfach, darüber sind die meisten einig:

Fotos: Huawei P30 Pro
Videos: iPhone XS/Max, iPhone 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingFisherMacD
Irgendwie check ich die Voting Ergebnisse auch nicht, die mit den unnatürlichsten Farben sind oft die Favoriten.

Viele sind wohl ihre Instagram-Filter gewohnt. Letztendlich prägen diese Fotos doch im Wesentlichen die softwareseitige Postbearbeitung. Das nächste mal bitte eine ausgedruckte RGB Farbpalette ins Bild halten, damit man das besser einschätzen kann ;) Ich glaube die Umfrage Ergebnisse sind für "Influencer-Berater" relevanter als für tatsächlich fotografisch interessierte Menschen. Das einzige was ich daraus mitnehme, Smartphone Kamera sind immer noch weit hinter DSLR/M, auch wenn manche Communities da was anderes behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Halunke79, Scr1p und 3 andere
Ich verstehe nicht, warum hier so viele eine Wissenschaft daraus machen wollen...
Denn wenn ich mein Handy zücke und einfach ein Bild knippse dann habe ich auch kein Stativ und ich habe auch kein Weißabgleich und wenn ich das Bild später jemandem zeige, dann weiß der auch nicht wie das Licht damals war. Entweder sieht das Bild gut/natürlich (oder welche Kriterien ihr auch immer habt) aus, oder es sieht schlecht aus. Das ist ein subjektiver Eindruck. Ich bin mir sicher, dass dieser Test kein objektiver Vergleich sein soll.

Damit finde ich, spiegelt der Test doch am besten die Realität wieder... von daher mal ein dickes Danke an CB.

Don Sanchez schrieb:
Ist "Bild 1" (usw.) bei allen Motiven von der gleichen Kamera? Oder ist das auch zufällig verteilt, also das manchmal ein Bild von derselben Kamera als Bild 1 eingestellt ist, manchmal als Bild 3 etc.?
Ich weiß es zwar nicht, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass hier zufällig durchgewechselt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, piepenkorn, Don Sanchez und 19 andere
Man erkennt eindeutig das 2 mal ein relativ gleiches Bild dabei ist.( IPhone?)
Ich finde aber die Bilder meißt am besten, schön neutral und realistisch gehalten, und relativ scharf mit guter dynamik.

Schlimmer ist wenn sich jemand die Bilder mit einem schlechten Monitor anschaut, da geht viel verloren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majofan21
Das völlig überbearbeitete Bild, mit viel zu viel Sättigung, Kontrast etc. gewinnt fast immer. Echt komisch.
Wenn ich ein Bild mache, dann will ich, dass es so aussieht, wie ich es sehe. Ich kann es ja immer noch bearbeiten, aber direkt so maximal alles reinzuknallen..ich mag es nicht, aber anscheinend viele andere ja schon.

Gaspedal schrieb:
Eigentlich ganz einfach, darüber sind die meisten einig:

Fotos: Huawei P30 Pro
Videos: iPhone XS/Max, iPhone 11

Also ich hab mein Huawei P30 Pro jetzt ja seit 5 Monaten und so sehr wie die Kamera gehyped wurde ist sie echt nicht. Die Hauptkamera ist gut, das Tele ist meistens nur ganz gut und die Weitwinkel Kamera? Oh Gott....Also wenn ich ein Foto vom Meer an der Ostsee mache, dann ist die Ostsee plötzlich die Karibik. Keine Ahnung was Huawei da gemacht hat und es liegt an der Kamera, da es genauso schlimm auch ohne KI aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, aur0n, Kaulin und eine weitere Person
Ihr solltet die Ergebnisse nach Gerät (PC, Mobile) trennen. Auf meinem P30 Pro sind die Bilder so klein, dass ich vermutlich nach anderen Kriterien bewerten würde als auf dem TFT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, autofahrer50 und KingFisherMacD
Ich sag mal so:
Platz 1 Huawei P30 Pro
Platz 2 Oneplus 7 Pro

Mal schauen obs stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KingFisherMacD
Wie wunderbar man sehen kann, dass einige Kandidaten die Bilder mit Farben geradezu zuscheißen... macht die Realität auch nicht hübscher :D
 
Bitte den Mann mit dem knalligen t—Shirt, von Motiv 5 in jedes Bild irgendwo hinstellen. Dann hat man immer ein „Punkt/Farbe“ an der man sich in jedem Bild orientieren kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aur0n
ich glaub 30% der Leute hier laden sich nicht die ganzen fotos runter um zu gucken was wie ambesten aussieht hahaha... ich selber hab auch nur auf die kleinen fotos geschaut.. und lag meist richtig mit der abstimmung :D:evillol::lol:


ist sicher des
ZTE Axon 10 Pro dabei
 
"Gewandstatuen im Pergamon-Panorama"
Warum sind da die Lichtverhältnisse so anders? Die Stauten auf dem Bild 1 und Bild 6 haben garkeinen Schatten.
 
Plumpsklo schrieb:
Wieso muss der allgemeine Deutsche Michel immer einen Elefanten aus einer Maus machen?
Nichts wird unversucht gelassen, den Deutschen bzw. deren Mentalität etwas negatives zu unterstellen. Egal welches Thema, egal welcher Kontext.

Ich finde die angesprochenen Punkte und die Kritik am zunehmenden Verfälschen (aka "Nachbearbeiten") von Bildern in Automatik-Modi nämlich durchaus berechtigt. Verändern lassen sich Bilder hinterher immer noch, da muss das nicht schon ohne Zutun des Nutzers in der Kamera passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Valeria und Mort626
Gaspedal schrieb:
Eigentlich ganz einfach, darüber sind die meisten einig:

Fotos: Huawei P30 Pro
Videos: iPhone XS/Max, iPhone 11

nur im auto modus... manuell macht selbst mein altes Z1C bessere bilder als das huawei dingens.
 
Motiv 5 und Motiv 7
sind IMMO unbrauchbar da zu viele Bewegungen der Menschen im Focus das Motiv beeinflussen und so unterbewusst eine objektive Entscheidung verhindert wird da durch die Veränderung der Bildmitte das ästhetische Empfinden beeinflusst werden könnte und so nicht mehr nach der Bildqualität beurteilt wird..
ansonsten nette Idee :rolleyes:
 
@ComputerBase Interesante Umfrage, bin mal sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Schade aber irgendwie, dass hier im Forum direkt wieder nur am den Präferenzen der Anderen herumgemeckert wird. Muss doch jeder selbst entscheiden dürfen, welches Bild subjektiv am besten aussieht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, FFelsen2000 und Jan
Ich bin doch ziemlich verwundert, wie sehr die Leute auf gnadenlos übersättigte unrealistische Bonbonfarben und HDR stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, SSD Turbo, Suteki und 7 andere
Zurück
Oben