News Aufregung um Novellierung des Urheberrechts

ToXiD schrieb:
Welche positiven Aspekte?

Dass das Raubkopieren keine postiven Aspekte hat, ist klar. Tauschbörsen dagegen schon. Ich denke, ich muss das nicht gesondert erwähnen, welche es denn nun genau sind, das ist allgemein bekannt.

Kommerzielle Raubkopierer gehören bestraft, keine Frage. Aber die Leute, die sich Musik aus dem Netz ziehen, und das wie erwähnt zum Eigenbedarf machen, bei diesen Menschen sehe ich keinen Grund sie ins Gefängnis zu sperren. Ein Verwarngeld reicht, sie müssen nicht gleich vorbestraft werden! Stell dir mal alleine die Folgen vor, die sich daraus ergeben würden. Nein, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Und ich bin immernoch der festen Überzeugung, dass Leute, die ein ehrliches Interesse an der Kunst haben, auch weiterhin die Sachen auf legalem Wege im Laden einkaufen werden.

(P.S.: Hoffentliche bekomme ich nicht gleich wieder, weil ich meine Meinung zum Besten gebe, negatives Karma, ach nein, geht ja nur einmal.. :rolleyes: )

@tobetherobe...alter wo kommsten du her...da war ich gestern (fuer 5Euro) und hab mir Terminal angesehen.
wohn da gleich um die ecke

Als ADAC Mitglied zahlt man in UCI-Kinos AN JEDEM TAG nur 5,50 für LOGE
Den Preis finde ich völlig okay!

Grundsätzlich begrüße ich dieses Gesetz, es kann nicht sein, dass Leuten die gerne Musik hören das Leben versaut wird nur weil Sie sich Lieder runner laden.

@muh2k4: Also ich meine den Astra Filmpalast in Johannestal, Sterndamm 69, 12487 Berlin. Da ist immer Montags Super-Spartag (3,50EUR pro Film)

Website hier: http://www.astra-filmpalast.de/

P2P sollte völlig legal sein.
Wenn man eine Volksabstimmung machen würde wäre das möglich.
Dann schaut die MI und FI in die Röhre

@tobetherope
jo genau da war ich gestern und hab in kino4 um 22:30 fuer 5 euro terminal geschaut...wo wohnsten?
EDIT: straße reicht schon =)

blutrichter schrieb:
P2P ist im Grundsatz auch legal...

Und was die Volksabstimmung angeht: nur weil einige meinen, dies und das sollte legal sein? Genau deswegen bin ich grundsätzlich gegen Volksabstimmung und Volksentscheid.
nur das bei einem volksentscheid die regierungen keinen scheiß machen könnte, den 90% der bevölkerung nicht will (vll sind 90% übertrieben, aber ansonsten kommt es hin).

ne demokratie ist das hier in deutschland keinesfalls, nichtmal ansatzweise.

NeoPunk schrieb:
Anstatt Preise zu senken, will man dem kleinen Mann lieber die Schuld an dem Raubkopier-Desaster geben.

Sehe ich genauso. Außerdem geht die Film/Musikindustrie die Sache völlig falsch an. Sie gehen ja immer davon aus, dass jeder heruntergeladene Titel/Film ein Verlust für sie ist. So kommen diese immer auf horrende Zahlen, die angeblich als Verlust wegen der Tauschbörsen darstehen. Sie bedenken aber nicht, dass sich viele nie im Leben z.B. die Maxi des Songs gekäuft hätten.
Die meisten Downloads sind also keine Verluste. Gäbe es keine Tauschbörse, dann würde dieser Titel trotzdem nicht gekauft.

Wie NeoPunk schon sagte. Es sollte dringend mal an den Preisen gearbeitet werden.

WhiteShark schrieb:
nur das bei einem volksentscheid die regierungen keinen scheiß machen könnte, den 90% der bevölkerung nicht will (vll sind 90% übertrieben, aber ansonsten kommt es hin).

ne demokratie ist das hier in deutschland keinesfalls, nichtmal ansatzweise.

Doch ist es, auch wenn sie nicht perfelt funktioniert. Bei Volksentscheid etc setzen die Trottel im Volk vielleicht ihren Willen durch, aber ohne teils auch nur ansatzweise zu checken, was das für Auswirkungen hat...

blutrichter schrieb:
Doch ist es, auch wenn sie nicht perfelt funktioniert. Bei Volksentscheid etc setzen die Trottel im Volk vielleicht ihren Willen durch, aber ohne teils auch nur ansatzweise zu checken, was das für Auswirkungen hat...
nicht perfekt, naja, ich finde sie funktioniert nicht im geringsten, aber das ist wohl ansichtssache :-)

aber irgendwie hast du auch recht mit den trotteln, gibt ja leider zuviele davon.

BigGonzo schrieb:
@ 9)
Dann gehst du wohl in das falsche Kino.

@Toppic

Ich frage mich sowieso warum die Filmindustrie immer wieder gegen Raubkopierer und den Tauschbörsen wettert, wenn im Gegenzug gute Filme immer wieder neue Umsatz -und Zuschauerrekorde erzielen. Das passt alles irgendwie nicht zusammen.

möglich. so 6 bis 8 €sind hier aber "normal"

Ich finde, dass ist mal wieder was gutes von der Regierung.Man kann nicht einfach jeden zum "Raubkopiere" abstempeln, nur weil er/sie sich ein Lied runtergeladen hat. Wenn man es kommerziel macht ist das natürlöich was anderes.

blutrichter schrieb:
Bei Volksentscheid etc setzen die Trottel im Volk vielleicht ihren Willen durch, aber ohne teils auch nur ansatzweise zu checken, was das für Auswirkungen hat...
jo, oder die wenigen trottel der politik, die sachen verabschieden und den auswirkungsaspekt auch überlesen haben oder durch irgendwelche schmiergelder pro oder contra irgendwas entscheiden... ;)
in anderen demokratisch europäischen ländern ist der volksentscheid gang und geben (frankreich, england, dänemark, schweiz, etc ...) und diese haben bisher auch keine gravierenden hinrissigen "trottel-entscheidungen" zu tage gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Volksentscheid: Den gibt es wenn überhaupt nur, wenn die Politiker sich nicht trauen, eine Entscheidung zu Treffen. Wurden wir bei der Einführung des Euros gefragt? Nein! ..Aber bei dem Beitritt der Türkei zur EU gibt es Politiker, die lieber das Volk entscheiden lassen wollen...
Ergo: Es wird keinen Entscheid geben!

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn es zumindest ab und zu mal einen Volksentscheid geben würde. Die Politiker sind doch Volksvertreter und sollten eigentlich die Meinung ihrer jeweiligen Wähler vertreten. Nun sind die Deutschen momentan mit der Politik genererell nicht zufrieden, da wäre es doch mal eine Idee, mit einem Volksentscheid einfach mal das Volk zu fragen, was es denn nun will.

Ich habe das Gefühl, daß die Politiker immer dann gerade keinen Volksentscheid befürworten, wenn sie Angst haben, daß das Ergebnis ihnen nicht gefallen würde, wie z.B. bei der Einführung des Euros oder dem Beitritt Deutschlands zur EU. Deshalb fühle ich mich als Bürger dieses Landes ziemlich entmündigt.

Gruß,
the Interceptor

guillome schrieb:
jo, oder die wenigen trottel der politik, die sachen verabschieden und den auswirkungsaspekt auch überlesen haben oder durch irgendwelche schmiergelder pro oder contra irgendwas entscheiden... ;)
in anderen demokratisch europäischen ländern ist der volksentscheid gang und geben (frankreich, england, dänemark, schweiz, etc ...) und diese haben bisher auch keine gravierenden hinrissigen "trottel-entscheidungen" zu tage gefordert.
aber in deutschland scheint es meines erachtens auch deutlich mehr trottel zu geben. sieht man ja schon am erfolg von daniel k.
ok die die das hören sind i.d.r noch kinder, aber die werden auch noch erwachsen.

wenn man sich das mal überlegt und in die zukunft schaut... auweia :-)

aber ich halte trotzdem volksentscheidungen für wesentlich besser, wie den rotz den diese möchtegern-politiker da machen.
die wollen sich doch nur so gut wie möglich bereichern und machen gesetze die vollkommen lächerlich sind und niemandem einen vorteil bringen, wo zudem noch mindestens 50% der bevölkerung unzufrieden drüber ist.

Da kann ich dir recht geben, WhiteShark.

Jedoch, wenn wir bei Volksentscheiden die Gleiche beteiligung wie bei den Wahlen im Osten haben, dann kann das alles auch schnell nach hinten losgehen!

@theInterceptor
Du meintest wohl den Beitritt der Türkei zur EU, nicht den von Deutschland! :D

Bei dem Euro war es in Deutschland zudem genau umgekehrt: Die Politiker hatten angst, dass wir, das Volk, uns dagegen entscheiden würden. Und darum haben die Volksvertreter sich entsprechend gegen einen Volksentscheid ausgesprochen.

Richtig, Demokratie ist etwas anderes!

Zurück
Oben