Aufrüsten: AMD oder INTEL

pyrlix

Cadet 3rd Year
Moin ,

ich will mal solangsam mein System aufrüsten , weil es einfach langsam nötig ist.
Habe folgendes System:

Code:
Intel Core 2 Duo E4300 Oced@ 2,5 GHz
ASUS P5NSLi
3GB Ram
ATi HD4850
LCPower LC6550 550W

Das LCPower läuft seit 3 Jahren mit der Konfig mit 3 Festplatten , ner SatKarte und nem DVD Laufwerk perfekt, also nichts gegen das olle Netzteil!

Da jetzt die i5 rausgekommen sind und meine Anwendungsbereiche Gaming und abundzu mal Video-Konvertierung wären , habe ich mir folgende Konfiguration überlegt:

Code:
Intel Core i5 750      ~ 160€
Gigabyte P55-UD3       ~ 100€
Noctua NH-C12P         ~  65€
GeIL 4GB DDR3Kit       ~  60€
Corsair CMPSU-650TX    ~ 100€

Die Grafikkarte bleibt so wie sie ist , reicht mir aus, der Noctua C12P passt als einziger guter Kühler in mein Gehäuse, vorallem will ich auch etwas overclocken.
Nun ist die Frage ,ob ich ein vergleichbare gutes AMD System günstiger bekomm und es ebenfalls OC-Reserven hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Konfig sieht gut aus.

Das Netzteil ist allerdings überdimensioniert. Da reicht ein 500W locker. Da könntest du das Tagan SuperRock 500W nehmen. Da sparst du nochmal einiges.

Zum AMD-System:

Natürlich gibt es ein vergleichbar gutes Gaming-System von AMD:

CPU: AMD Phenom II 955 BE 140€
Kühler: Noctua C12-P 54€
MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1333 CL8 1.5V 70€ ca.
PSU: Tagan SuperRock 500W 61€

P/L mäßig ist AMD zur Zeit besser als Intel. Intel ist dafür Stromsparender und lässt sich etwas besser übertakten.

PS: Der C12-P passt nicht auf LGA 1156 Boards :( Da müsstest du dich nach Alternativen umsehen.

Ein neues Netzteil ist bei dem sparsamen i5 wohl nicht von Nöten, wenn dafür aber der Kühler nicht mehr passen sollte, dann ist das ne schwere Entscheidung. Die Phenoms sind tadellos in ihrer Spieleleistung.

Insgesamt würde ich sagen unterstütze AMD, die können derzeit Geld gebrauchen. Darüber hinaus kannst du deinen 50 Euro Kühler behalten, musst dann aber für Phenom OC ein neues Netzteil haben. Die schenken sich doch gehörig ein mit OC unter Volllast.

Alternate sind recht teuer. Geh lieber zu Mindfactory (Gratisversand nachts) oder HW Versand.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/anstehende-preissenkung-der-amd-flaggschiffe.25984/

Zuletzt bearbeitet:
Der C12P sollte allerdings mit dem NM-I3 Mounting Kit , welches man von Noctua bei Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel 1156/1366 Mainboards oder einer Sockel 1156/1366 CPU umsonst bekommt, passen.
Das AMD System ist in der Tat 100€ günstiger und ist in CB-Tests so gut wie immer gleichauf mit dem i5, selbst wenn ich den i5 auf 3,6 GHz übertakten würde , käme der AMD immer noch sehr gut hinterher.
Daher nehme ich warscheinlich wieder ein AMD System , der C2D war bisher mein einziges Intel System :D.

Beiläufige Frage: Wie hoch bekomme ich den Phenom mit LuKü und würde dann das 650W Corsair reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Weder mit dem Intel-System, noch mit dem AMD-System machst du etwas falsch.

Du musst für dich selber entscheiden, was dir wichtiger ist. (P/L, Stromverbrauch, etc.)

OC fürs VideoSchneiden? fürs gamen definitiv nicht notwendig, soweit ich mich erinnern kann verbraucht das ding um bis zu 100W mehr bei 3,6GHz unter Vollast, zahlt sich mMn nicht aus, mehr als 500Watt brauchst du aber nie! ich hab eine 8800GTS 640 und 2 HDDs und war nie über 400W mit graka und cpu oced - das ist aber auch definitiv genug ;)

Hatte bisher nie schlechte Erfahrungen mit AMD in der Vergangenheit , nur kam mir Intel damals mit ihren C2D Leistungstechnisch sehr entgegen.
Strom ist eher nebensächlich , die paar Watt sag ich mal sind zu vernachlässigen.Das Geld das man beim Board und der CPU spart , investiert sich irgendwann in eine Potente Grafikkarte.

Daher wird jetzt endlich wieder ein AMD System gekauft !

> Darüber hinaus kannst du deinen 50 Euro Kühler behalten, musst dann aber für Phenom OC ein neues Netzteil haben. Die schenken sich doch gehörig ein mit OC unter Volllast.

Nicht nur der Phenom schenkt es sich ein ...
auch der i5 verbraucht deutlich mehr bei OC ...

Bei xbit oder Anand gab es mal eine Strommessung bei OC und Volllast ...
da lagen Phenom II und i5 fast genau gleichauf im Stromverbrauch ...

INTEL für GAMING

Lass das alte NT drinne. Wenn du in 7-8 Monatenb eine neue Grafikkarte kaufen willst, ärgerst du dich nur weil das neue zu klein war. andererseits willst du sicherlich jetzt keine 120€ fürn neues ausgeben.

Anderenfalls:
Willst du viel durch OC erreichen und hast noch Reserven?
Dann i7 920 D0 Stepping. 4x 4GHZ mit dem Noctua.
Also Chipssatz 1366 in x58 Chipsatz. (MSI Eclipse oder das neue Gigabyte)
6GB DDR3 1066 im Triplechannel (OCZ)
Allerdings brauchst nun auch ein stärkeres Netzteil. Für GT300 oder HD5xxx im Hinterkopf würd ich dir 850W empfehlen.

Stromverbrauch ist be ider Konfiguration natürlich nicht berücksichtig... wen das interessiert sol lsichn Atom-Netbook holen ^^

buntstift23 schrieb:
INTEL für GAMING
Bitte verschon uns mit deinem Fanboy-Gelaber.....
Ein Phenom 2 ist die bessere Wahl, und wenn es umbedingt Intel sein muss, dann ein i5!

mfg Bananajoe

Im Grunde genommen sind beide fürs Gaming , bloß hat AMD das bessere P/L und Intel potentere und teurere Prozzesoren.Ausserdem reicht für ein wenig Videokonvertierung und Gaming ein PII 955! Dazu kommen die teilweise horrend teuren Mobo Preise für Sockel 1156/1366 , wenn ich mir nen vergleichsweise günstiges PII Board kaufe , hab ich Geld für z.B. eine Graka gespart.

Meine Wahl fällt sowieso auf den PII , vorallem weil er mit knapp 280€ inkl. Ram,Mobo und Kühler in mein Budget passt, selbst mein eigentlich geplantes Intelsystem kostet OHNE NT 100€ mehr , trotz gleicher Leistung!

Hallo zusammen,

@ pyrlix

An deiner Stelle, insbesondere mit deiner restlichen Hardware, würde ich zu einem Phenom II greifen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das kaum zu Schlagen. Zudem nehmen die sich im IDLE beim Stromverbrauch ohnedies nichts.

Und laß dir keinen i5/i7 aufschwätzen. Die Dinger ziehen teils sogar noch mehr Strom als die schnellsten Phenom II. Ein System mit i5/i7 käme für mich ohnedies nicht vor dem nächsten Stepping in Frage und das steht auch schon an, mit diesem werden diese um 25 Watt Sparsamer und somit auch leichter zu Kühlen.

Doch für dies was du machst, rechnet sich ein i5/i7 einfach nicht. Die Boards sind zudem Sauteuer und vor allem, die sind noch nicht ausgereift. Das ist bei den Phenom-Boards auf jeden Fall als zuverlässiger zu erachten.

Ein Neues NT ist mit einem Phenom II auch nicht Nötig. Wenn du dann das gesparte Geld zusammen rechnest und auf die Seite legst, abwartest was Nvidia noch für eine Grakageneration rausbringt, hast du viel mehr davon.

Denn bei Spielen mußt du vor allem daran denken, daß diese mittlerweile nahezu ausnahmslos GPU-limitiert sind. Von daher ist das in meinen Augen bei deinen Anwendungszwecken völlig daneben, wenn du da zu einem i5/i7-System greifen würdest.

So long.....

pyrlix schrieb:
Im Grunde genommen sind beide fürs Gaming , bloß hat AMD das bessere P/L und Intel potentere und teurere Prozzesoren.Ausserdem reicht für ein wenig Videokonvertierung und Gaming ein PII 955! Dazu kommen die teilweise horrend teuren Mobo Preise für Sockel 1156/1366 , wenn ich mir nen vergleichsweise günstiges PII Board kaufe , hab ich Geld für z.B. eine Graka gespart.

Meine Wahl fällt sowieso auf den PII , vorallem weil er mit knapp 280€ inkl. Ram,Mobo und Kühler in mein Budget passt, selbst mein eigentlich geplantes Intelsystem kostet OHNE NT 100€ mehr , trotz gleicher Leistung!

Ja nee ist klar eventuell solltest du dich einfach mal ein wenig mehr kundig machen dieses (sorry) Geschwätz und das es gleich 100€ mehr kosten würde scheint mir eher das dich selbst anlügen tust.

Gigabyte GA-P55M-UD2 76,69€ siehe auch C't zum Board
I5-750 157,90€
A-DATA Value DIMM 62,02€

Das macht einen Aufpreis 26,77€ gegenüber Gigabyte GA-MA770T, Phenom II 955 + dem A-Data Speicher.

Wenn es natürlich an 26,77€ scheitern sollte die nicht in dein Budget passen dann ist das halt einfach so. Lass dir aber gesagt sein das du diesen Aufpreis durch den Stromverbrauch (je nach Laufzeit am Tag bzw. Jahre) wieder rein holst siehe dazu auch Total Cost of Ownership.

Luxmanl525 schrieb:
An deiner Stelle, insbesondere mit deiner restlichen Hardware, würde ich zu einem Phenom II greifen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das kaum zu Schlagen. Zudem nehmen die sich im IDLE beim Stromverbrauch ohnedies nichts.

Alles klar und der nächste der hier wieder falsche Dinge behaupten tut. Gerade weil der Idle Verbrauch schon unterschiedlich ist. ;)

Luxmanl525 schrieb:
Und laß dir keinen i5/i7 aufschwätzen. Die Dinger ziehen teils sogar noch mehr Strom als die schnellsten Phenom II. Ein System mit i5/i7 käme für mich ohnedies nicht vor dem nächsten Stepping in Frage und das steht auch schon an, mit diesem werden diese um 25 Watt Sparsamer und somit auch leichter zu Kühlen.

Ehrlich so viel Mist habe ich selten hier gelesen. Mach dich mehr kundig bevor du so solche flachen Behauptungen aufstellen tust. Ist schon komisch das alle Reviews zum i5-750 eine bessere Idle sowie Last Aufnahme bescheinigen. Du weißt es natürlich besser. :rolleyes:

anandtech

bit-tech.net

xbitlabs

computerbase

ht4u

Legion Hardware

Luxmanl525 schrieb:
Doch für dies was du machst, rechnet sich ein i5/i7 einfach nicht. Die Boards sind zudem Sauteuer und vor allem, die sind noch nicht ausgereift. Das ist bei den Phenom-Boards auf jeden Fall als zuverlässiger zu erachten.

Ja Sau teuer weil der Herr wahrscheinlich immer bei den Produkten 150€+schaut. Das es sogar Boards unter 100€ gibt ist ihm wohl entgangen:rolleyes:

Luxmanl525 schrieb:
Ein Neues NT ist mit einem Phenom II auch nicht Nötig. Wenn du dann das gesparte Geld zusammen rechnest und auf die Seite legst, abwartest was Nvidia noch für eine Grakageneration rausbringt, hast du viel mehr davon.

Und ein neues NT ist mit einem i5-750 auch nicht nötig. Aber wenn man schon irgendwelche Märchen siehe oben erzählen muss kommt das natürlich gut an.;)

Siehe oben noch nicht einmal 30€ Unterschied. Falls er den Rechner wieder 3 Jahre laufen lassen will sieht es noch schlechter aus für den AMD. Stichwort Total Cost of Ownership

Hallo zusammen,

@ Paradox.13te

Vielleicht hättest du besser mein Statement mal genauer studiert, bevor du solches Zeug fabulierst!

Ich meinte insbesondere den Stromverbrauch unter Last und nicht im IDLE! Das sollte ja nun wirklich jedem klar sein! Insbesondere durch den Turbo-Modus - welcher natürlich nicht jedem Modell eigen ist - steigt der Stromverbrauch teils dramatisch, was insbesondere in Relation zum Performancegewinn mehr als fragwürdig beim Intel-System ist.

Und du liegst definitiv falsch beim IDLE-Stromverbrauch, offenbar kennst du die neuesten Steppings der Phenoms nicht, sonst würdest du dich hier nicht so unsachlich aufführen!

Ich lache mich echt Schief, der Threadersteller selbst hat ausgerechnet, daß sein eigentlich ursprünglich geplantes Intel-System alleine schon OHNE NT 100€ mehr kostet , trotz praktisch gleicher Leistung!

Ach ja und noch etwas, eben in der C`t wurde bemerkt, daß ein solches Intel-System eben eine schöne Stange mehr kostet, als ein Phenom-System! Offenbar hast du auch Probleme mit dem Lesen! Übrigens, in einer der letzten Ausgaben der C`t war ein Test des neuesten Phenom-Steppings, den hättest du dir besser mal durchlesen sollen du Lachnummer.

Du gehörst offenbar zu der Fraktion der Fanboys. Am besten du verkriechst dich wieder zu Mama unter die wärmende Decke mit deinen inkompetenten Aussagen!:evillol:

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich meinte insbesondere den Stromverbrauch unter Last und nicht im IDLE! Das sollte ja nun wirklich jedem klar sein! Insbesondere durch den Turbo-Modus - welcher natürlich nicht jedem Modell eigen ist - steigt der Stromverbrauch teils dramatisch, was insbesondere in Relation zum Performancegewinn mehr als fragwürdig beim Intel-System ist.

Siehe Links wenn du nicht lesen kannst kann ich dir nicht helfen. Hör halt einfach auf Märchen zu erzählen. Und ich beziehe mich explizit auf den i5-750

Luxmanl525 schrieb:
Und du liegst definitiv falsch beim IDLE-Stromverbrauch, offenbar kennst du die neuesten Steppings der Phenoms nicht, sonst würdest du dich hier nicht so unsachlich aufführen!

Unsachlich? Lass mich kurz nachdenken ich habe alles per Links nachgewiesen was man auch nachlesen kann. Wie schaut es bei dir aus? Leere Worte. Ja das nenne ich wirklich ein erdrückendes Argument.:lol:

Die neusten Steppings vom Phenom a la C3 welches es ja noch nicht zu kaufen gibt hier in diesem Lande.

Luxmanl525 schrieb:
Ich lache mich echt Schief, der Threadersteller selbst hat ausgerechnet, daß sein eigentlich ursprünglich geplantes Intel-System alleine schon OHNE NT 100€ mehr kostet , trotz praktisch gleicher Leistung!

Und ich habe es ihm vorgerechnet mit einem anderem Mainboard. Preise sind von Geizhals.at. Noch Fragen?

Luxmanl525 schrieb:
Ach ja und noch etwas, eben in der C`t wurde bemerkt, daß ein solches Intel-System eben eine schöne Stange mehr kostet, als ein Phenom-System! Offenbar hast du auch Probleme mit dem Lesen!

Ganz im Gegenteil es kommt immer drauf an was man für Komponenten kauft und wo man bestellt. Aber da fehlt dir wohl die Logik dafür.;)

Luxmanl525 schrieb:
Übrigens, in einer der letzten Ausgaben der C`t war ein Test des neuesten Phenom-Steppings, den hättest du dir besser mal durchlesen sollen du Lachnummer.

Lachnummer? Jemand der verlinkte Urls nicht liest und auf ein Stepping verweist was es hier zu Lande noch nicht zu kaufen gibt. Großes Kino! Dann gib doch gleich mal Laden an wo man den PH II X4 im neusten Stepping C3 kaufen kann.;)

Luxmanl525 schrieb:
Am besten du verkriechst dich wieder zu Mama unter die wärmende Decke mit deinen inkompetenten Aussagen!:evillol:

Dein infantiles Verhalten sowie deine Inkompetenz hast du ja vorzüglich bewiesen:evillol:

Vertragt euch doch.

Beide CPUs haben Vor- und Nachteile.

Im Endeffekt entscheidet der TE was für ihn am sinnvollsten ist

Auf CB wurde ja schon ausreichend über Phenom II vs. i5/i7 diskutiert.

Zurück
Oben