Aufrüsten auf 24/32GB

F

Fuchiii

Gast
Hey Leutz ich schwanke grad aufgrund der günstiger werdenden RAM-Preise bei der Aufrüstung.

Ich hab derzeit 2x8GB HyperX Predator 3200er verbaut. Da ich mein System lange behalten möchte und später auf Ryzen 3xxx / 4xxx aufrüsten werde, möchte ich auch aufgrund von Foto/Video-Bearbeitung etc. den RAM noch ein wenig aufrüsten.

Nun gibt es ja diverese Möglichkeiten, die HyperX sollen auch in Vollbestückung auf 3200 laufen da SingleSided =)

2x4GB hinzufügen -> derzeit ~65€
2x8GB hinzufügen -> derzeit ~107€

24GB würden mir eigentlich reichen - ich frag mich nur wieviel Sinn das macht bei dem geringen Preisunterschied, oder ob ich nicht doch gleich auf 32 Aufrüsten soll. Der DDR4 wird ja noch wenigstens 4-5 Jahre im PC bleiben denke ich.

System in der Signatur.

Eure Meinung?
 
DDR4 wird in Deinem PC bleiben, bis Du die Plattform wechselst, denn Dein PC kann nicht mit DDR5 umgehen.
RAM kann man nie genug haben.
Alles was Du nicht benutzt, benutzt das OS um "schnell" und reaktionsfähig zu bleiben. Wer nur auf den grünen Balken im Taskmanager schaut, sieht auch nur die Hälfte. Schau doch mal auf das Wort hinter FREI.

taskmanagerxxsx7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Fuchiii
Da RAM endlich wieder "kostengünstig" ist und du den RAM auch sinnvoll nutzen kannst: 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
2x8 und 1x16 läuft im Dual Channel. Du musst nur einen 16er finden, der die von dir gewünschten Timings schafft. Letztlich werden Mainboard und Speichercontroller da ohnehin noch ein Wort mitzureden haben.

4GiB Riegel habe ich 2011 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Und 1x16 + 2x8 geht mit jedem Board? Hab diese Bestückung nicht im Handbuch stehen, deshalb die Frage^^
 
Auf die Supportliste Online oder gar in einem gedruckten Buch kann man, meiner Erfahrung nach, wenig geben.
 
Hab im Handbuch gefunden dass das Board "Dual Cahnnel Interleaving" Unterstützt - also wirds wohl gehen.

Super, vielen Danke - Dann werd ich wohl mit 1x16GB nachrüsten =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wird der Predator, die hab ich eh drin und die ham die gleichen Timings
 
Zurück
Oben