Aufrüsten für eine RX 7900 XT in WQHD?

Sulforia

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
160
Guten Abend, hier meine Frage:

wenn man davon ausgeht dass je höher die Auflösung desto "unwichtiger" die CPU, würde sich dennoch lohnen ein Umstieg auf Ryzen 7 7800 X3D oder i5-14600kf (samt DDR5 - 32 GB 5600)?

Momentan habe einen Ryzen 5 5600X +DDR4 - 32 GB 3200: Einsatz Bereich 80% Games.

Danke!
 
Der CPU ist die Auflösung "egal". Sie liefert in jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern. Somit ist die Annahme nicht korrekt.

Die Frage ist:
"Reicht mir meine CPU für meine Spiele, meine Ansprüche und meine Settings"?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Überblick:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?


Der relevante Unterschied sind die gespielten Spiele. Es gibt Titel, die bekommen mühelos eine CPU in UHD platt.

Sulforia schrieb:
Momentan habe einen Ryzen 5 5600X
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, B1ackia, HisN und 5 andere
Für "kleines" Geld und ohne kompletten Systemwechsel würde ich eher sagen 5800X3D kaufen und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und nitech
Sulforia schrieb:
würde sich dennoch lohnen ein Umstieg auf Ryzen 7 7800 X3D oder i5-14600kf (samt DDR5 - 32 GB 5600)?
was verstehst du denn unter "lohnen"? und warum nur 5600?

ist dir der 5600X zu lahm? nein? warum dann aufrüsten? ja? dann überlege wie viel mehr leistung du haben willst und wie viel geld du dafür bereit bist auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerFakeAccount schrieb:
Für "kleines" Geld und ohne kompletten Systemwechsel würde ich eher sagen 5800X3D kaufen und los gehts.
Selbst das würde ich von einem 5600X kommend halt nicht zwingend machen. Das kommt wirklich stark auf die Spiele an. Weil es nicht wenige Spiele gibt, wo der 5800X3D nicht schneller oder nicht wesentlich schneller ist und gerade einmal die Frametimes verbessert (was auch nice, aber im Zweifel das Geld nicht wert)

Eine neue Plattform ist dagegen noch mehr rausgeworfenes Geld.
 
Erstmal selbst testen und einlesen (siehe Links von @Zwirbelkatz), danach entscheiden.

Wenn du dich dann für einen kompletten Wechsel der Plattform entscheidest - warum auch immer -, dann würde ich zu AM5 greifen; damit kannst du auch noch aufrüsten in einigen Jahren und Gaming steht ja absolut im Fokus (Stichwort "beste Gaming-CPU" und 7800X3D bzw. dessen Nachfolger).
 
Wo etwas bremst kommt auch immer auf das Spiel an...

Ich habe gestern zum beispiel mit einer 7900xt und 3900x unter Linux Talos Principle auf Ultra also mit raytracing gespielt (1440pnativ) , inklusive frame generation .. lief super flutschig.

Also mit deiner aktuellen CPU kannst du viele Spiele mit der Graka zocken, ohne das du Probleme hast die voll auszulasten.

Du musst nur ggf. jeweils Schieberegler benutzen :-) Und natürlich werden dir auch Spiele begegnen, wo deine CPU das Limit ist. Du wirst IMMER ein LIMIT haben, das entscheidendere wird sein, reicht wir, was du erreichen kannst? Und erst dann, was ist das Limit, das du also aufrüsten musst.
 
OK verstehe, dann am besten warte ich noch 2-3 Jahre und sehe dann ob einen Umstieg sich wirklich lohnt!

Danke für den/die Tipps bzw. die Links :-)

P.S.
Ultra Einstellungen benutze ich grundsätzlich nicht, ich persönlich brauche diese "Ego" Einstellungen nicht :-)
Die verbrauchen mehr Leistung für ein bisschen mehr bessere Grafik was je nach Spiel irrelevant ist.
 
Sulforia schrieb:
ich persönlich brauche diese "Ego" Einstellungen nicht :-)
Verstehe richtig, das hat nichts mit ego zu tun. die FPS waren gut genug und es fühlte sich suer flüssig an... also habe ich die Einstellungen entsprechend hochgedreht. Ich habe genauso wenig probleme mit kartoffelgrafik auf dem Steam Deck zu Spielen.

Was du daraus mitnehmen solltest ist nicht ego, sondern deine CPU kann das Spiel mit deiner Grafikkarte auf 1440p einfach in der höchsten Einstellung problemloß laufen lassen.
 
Alexander2 schrieb:
Verstehe richtig, das hat nichts mit ego zu tun. die FPS waren gut genug und es fühlte sich suer flüssig an...
Alles gut, war nicht spezifisch auf dein Kommentar bezogen, es war eine allgemeine aussage und was du sagen wolltest habe ich verstanden :-)
Gemeint war dass wenn in Ultra alles flüssig läuft, dann erst recht ohne Ultra, folglich meine Entscheidung mit dem umrüsten (wenn...) noch 2-3 Jahre zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mach das nicht so an einer Jahreszahl fest :D kann passen, muss aber nicht.

Mach es doch einfach an der Leistung fest fie fu erreicht, also einfach erst wenn wirklich der bedarf entstanden ist, weil ein SPiel nicht mehr so schnell ist wie du willst. Und das kannste einfach an keine Zeit binden. Könnte morgen passieren.
 
Ja, stimmt: abwarten und Tee trinken (und nebenbei weiter Spielen) :-)
 
Ich würde sagen die 5600x is schnell genug. Eine 5600x3d ist meist so wie eine 5800x3d und würde im best case ca 20% bringen wenn die GPU nicht limitiert.
 
Da du das Board und RAM wechseln müsstest: nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1ackia
Zurück
Oben