Hey,
da mein PC mittlerweile schon relativ alt ist, wollte ich mal aufrüsten. Bin aber leider kein PC-Experte, und wollte mal fragen ob es mit diese Komponenten sinnvoll wären.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, ab und zu auch Bild-/Videobearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele Minecraft, welches natürlich nicht viel Leistung braucht, und zusätzlich noch Destiny 2, Star Wars Battlefront 2, Apex Legends und manchmal Rocket League. Auflösung ist 1920x1080. Qualität strebe ich mittel an, wenn möglich natürlich besser, allerdings kein Weltuntergang für mich. FPS bin ich mit mindestens 60 zufrieden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, benutze Photoshop und Premiere Pro, und da auch eher kleinere Projekte.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking plane ich momentan nicht, leise sollte er schon sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~185€ (Grafikkarte wie gesagt gebraucht für 100€, Netzteil für 45€ und Festplatte für ~50€)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+ Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Plane ihn selber zusammen zubauen.
7. Geplante Komponenten:
Gäbe es bei solch einem System irgendwelche Komplikationen? Freue mich über Antworten.
~DukeZero
da mein PC mittlerweile schon relativ alt ist, wollte ich mal aufrüsten. Bin aber leider kein PC-Experte, und wollte mal fragen ob es mit diese Komponenten sinnvoll wären.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, ab und zu auch Bild-/Videobearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele Minecraft, welches natürlich nicht viel Leistung braucht, und zusätzlich noch Destiny 2, Star Wars Battlefront 2, Apex Legends und manchmal Rocket League. Auflösung ist 1920x1080. Qualität strebe ich mittel an, wenn möglich natürlich besser, allerdings kein Weltuntergang für mich. FPS bin ich mit mindestens 60 zufrieden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, benutze Photoshop und Premiere Pro, und da auch eher kleinere Projekte.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking plane ich momentan nicht, leise sollte er schon sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore:
- Samsung S24F350: 1920x1080, 60 Hz, Unterstützt FreeSync.
- Fujitsu L20T-3: 1600x9000, 60 Hz, Ünterstützt keins von beiden. Sehr alter Monitor, plane ihn demnächst mit demselben Samsung Monitor oder der 27 Zoll Variante davon zu ersetzen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): /
- Arbeitsspeicher (RAM): /
- Mainboard: /
- Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil
- Gehäuse: /
- Grafikkarte: Radeon RX 580 Red Devil
- HDD / SSD: Toshiba W300 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~185€ (Grafikkarte wie gesagt gebraucht für 100€, Netzteil für 45€ und Festplatte für ~50€)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+ Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Plane ihn selber zusammen zubauen.
7. Geplante Komponenten:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-CL16D
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH Max
- Netzteil (wie oben genannt): Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil
- Gehäuse: Antec P7 rot/schwarz
- Grafikkarte (ebenfalls wie oben genannt): Radeon RX 580 Red Devil
- Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim
- Lüfter: be quiet! Pure Wings 2
- HDD/SDD (zusätzlich zur 1TB HDD): 500GB Crucial MX500 SSD
Gäbe es bei solch einem System irgendwelche Komplikationen? Freue mich über Antworten.
~DukeZero