Aufrüsten meines PC

DukeZero

Cadet 1st Year
Hey,

da mein PC mittlerweile schon relativ alt ist, wollte ich mal aufrüsten. Bin aber leider kein PC-Experte, und wollte mal fragen ob es mit diese Komponenten sinnvoll wären.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, ab und zu auch Bild-/Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele Minecraft, welches natürlich nicht viel Leistung braucht, und zusätzlich noch Destiny 2, Star Wars Battlefront 2, Apex Legends und manchmal Rocket League. Auflösung ist 1920x1080. Qualität strebe ich mittel an, wenn möglich natürlich besser, allerdings kein Weltuntergang für mich. FPS bin ich mit mindestens 60 zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, benutze Photoshop und Premiere Pro, und da auch eher kleinere Projekte.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking plane ich momentan nicht, leise sollte er schon sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore:
  • Samsung S24F350: 1920x1080, 60 Hz, Unterstützt FreeSync.
  • Fujitsu L20T-3: 1600x9000, 60 Hz, Ünterstützt keins von beiden. Sehr alter Monitor, plane ihn demnächst mit demselben Samsung Monitor oder der 27 Zoll Variante davon zu ersetzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 Red Devil
  • HDD / SSD: Toshiba W300 1TB
(Die Grafikkarte hab ich vor ungefähr einem halben Jahr einem Freund für 100€ abgekauft, der eine neue bekommen hat, sie war davor ungefähr 7 Monate in Benutzung)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~185€ (Grafikkarte wie gesagt gebraucht für 100€, Netzteil für 45€ und Festplatte für ~50€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+ Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Plane ihn selber zusammen zubauen.

7. Geplante Komponenten:

• Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-CL16D
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH Max
  • Netzteil (wie oben genannt): Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil
  • Gehäuse: Antec P7 rot/schwarz
  • Grafikkarte (ebenfalls wie oben genannt): Radeon RX 580 Red Devil
  • Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim
  • Lüfter: be quiet! Pure Wings 2
  • HDD/SDD (zusätzlich zur 1TB HDD): 500GB Crucial MX500 SSD

Gäbe es bei solch einem System irgendwelche Komplikationen? Freue mich über Antworten.

~DukeZero

Meiner Meinung nach sollte man ein System nicht aufgrund des Alters aufrüsten, sondern weil die Leistung nicht reicht. Immer gegen Wegwerfgesellschaft und so. Teile uns doch mal bitte das genaue alte System mit und wo es hakt?

Also irgendwas in dem was du ausgefüllt hast stimmt nicht.

Was hast du jetzt bereits und was willst du kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin
Okay, mein momentanes System ist jetzt fast 7 Jahre alt, abgesehen von der Grafikkarte und dem Netzteil. Ich habe momentan ein AMD Athlon II, 8GB DDR3 Ram, und frag mich nicht was für ein Mainboard, ich weiß nur dass es von. Insgesamt, ultra langsam.

Okay...

Nimm den R5 2600 statt dem 2600X, praktisch identische Performance und 20€ gespart

Ansonsten schaut es soweit vernünftig aus. Das Netzteil musste ich nochmal nachschlagen - bei 45€ bin ich stutzig geworden - aber das scheint tatsächlich brauchbar zu sein.

Als CPU-Kühler würde ich in dem Preisbereich eher den Arctic Freezer 33 eSports nehmen, der ist über Amazon aktuell direkt von Arctic für 20€ zu haben.

Rickmer schrieb:
Okay...

Nimm den R5 2600 statt dem 2600X, praktisch identische Performance und 20€ gespart

Ansonsten schaut es soweit vernünftig aus. Das Netzteil musste ich nochmal nachschlagen - bei 45€ bin ich stutzig geworden - aber das scheint tatsächlich brauchbar zu sein.

Als CPU-Kühler würde ich in dem Preisbereich eher den Arctic Freezer 33 eSports nehmen, der ist über Amazon aktuell direkt von Arctic für 20€ zu haben.

2600X ist eher für Overclocking, richtig?

Und ja, war bei dem Netzteil anfangs auch etwas skeptisch, hat mir ein Freund vorgeschlagen, bin aber sehr zufrieden damit!
Ergänzung ()

Nvm, hab's verwechselt. Aber ja, 2600 ist tatsächlich schlauer.

DukeZero schrieb:
2600X ist eher für Overclocking, richtig?
Nö, Ryzen lässt sich nicht wirklich übertakten egal welchen du kaufst.

Ja, meine nur dass man mit Overclocking beim 2600 noch etwas rausholen kann, während es beim 2600X komplett sinnlos ist. Hab ich ja sowieso nicht unbedingt vor, also ist es auch egal.

DukeZero schrieb:
Und ja, war bei dem Netzteil anfangs auch etwas skeptisch, hat mir ein Freund vorgeschlagen, bin aber sehr zufrieden damit!
Um den Freund würde ich in technische Fragen einen großen Bogen machen, das Netzteil rangiert nur wenig über den Chinaböllern. für 45€ gibt es bestenfalls brauchbare 450W oder gute 400W Netzteil aber kein gutes 600W Netzteil.
Beim CPU-Kühler den ohne Slim nehmen, der ist sonst kaum besser als der boxed. Beim RAM ggf den Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 oder 3200 CL16 nehmen

Es mag funktionieren aber die technische Basis ist alt bzw extrem billig aufgebaut, daher auch nur die 80+ Basis/White Einstufung damit es wenigstens in Komplettsystemen verbaut werden darf.
Effiziente Netzteile auf aktuellem Stand der Technik kosten halt mehr.

Denniss schrieb:
Um den Freund würde ich in technische Fragen einen großen Bogen machen, das Netzteil rangiert nur wenig über den Chinaböllern. für 45€ gibt es bestenfalls brauchbare 450W oder gute 400W Netzteil aber kein gutes 600W Netzteil.
Beim CPU-Kühler den ohne Slim nehmen, der ist sonst kaum besser als der boxed. Beim RAM ggf den Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 oder 3200 CL16 nehmen

Auf dem Netzteil ist eine 5-Jahres Garantie, also könnte ich es noch jederzeit austauschen. CPU-Kühler hab ich mittlerweile meine Wahl schon auf ARCTIC Freezer 33 eSports One gewechselt, und RAM jetzt auf den Crucial Ballistix Sport 3000 CL15.

Zurück
Oben