Aufrüsten noch möglich - oder doch lieber ne Konsole?

Nik[23]

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Streaming, Surfen, Gaming (CS:GO, ab demnächst wenn möglich Project Cars 2 und Crash Bandicoot)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FUll HD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Vielleicht ein 2. Monitor in näherer Zukunft, aber kein Muss, habe aktuell einen Benq XL2420T

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor: Intel Core i7 2600
    Kühler: Corsair H60
    Grafikkarte: Palit GTX 570
    Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR3 1333 MHz
    Mainboard: Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
    Festplatte: 2TB Western Digital Eco Green
    SSD: Samsung SSD 850 Evo 128 GB
    Laufwerk: LG DVD Brenner GH22NS
    Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 500W
    Gehäuse: Corsair Carbide 400R

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich - 200-300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Moin,

ich habe den oben genannten PC nun schon einige Jahre so laufen, mir ist letztens ein RAM Riegel kaputt gegangen und nun bin ich stark am überlegen wie die Zukunft aussehen soll.

Ich will auf jeden Fall Crash Bandicoot spielen, welches ja für den PC und die Xbox auch in dieser Woche erscheint und würde zudem gerne Spiele wie Project Cars 2 spielen. CS:GO was ich aktiv spiele läuft ja sogar aktuell, also sollte es da keine Probleme geben.

Lohnt es sich diese PC aufzurüsten und nen Controller für den PC zu kaufen (Win7 aktuell) - oder sollte man fast schon lieber zu einer Xbox One S greifen?
Hätte wenn aufrüsten erstmal an was wie 16GB RAM und ne GTX960 oder etwas in die Richtung gedacht. :-)

Viele Grüße
Nik

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 6GB/RX 480 8GB/RX 580 8GB dazu und mind. 8GB Speicher. Allerdings wirst du da nach Gebrauchtware schauen müssen.

Edit: Du kannst ja auch mal hier im Verkaufsforum schauen. Du hast ja schon die Möglichkeit. Da bietet einer eine R9 390 8GB für 200€ inkl. an. Vielleicht lässt er mit sich handeln. 16GB gibt es für 90€ SK.
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Hä?
Schau dir den Vorschlag von bensel an, wobei eine 390 für 200€ recht teuer ist.
Eine neue RX580 gibt es für knapp über 250€.
Eine Konsole ist in deinem Preisbereich nicht schneller als dein jetziger Rechner, also nicht so schön...

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Würde am liebsten eher was Richtung 200€ ausgeben - dann geht etwa 100€ für den RAM drauf und 100-150€ für die Graka - da hatte ich im Bereich 100€ erstmal die GTX 960 war es glaube ich - oder ist die nicht so zu empfehlen?

Ich würde aufrüsten, die CPU hat noch ordentlich Power.
Sind beide RAM-Slots belegt? Dann je nachdem 1x4GB oder 2x8 GB kaufen, bei Mischbestückung 1x4 und 1x8 weiß ich nicht, ob Dual Channel funktioniert.
Als Grafikkarte wäre eine gebrauchte GTX 970 eine Möglichkeit, die sollte für 150-180 € zu bekommen sein und ist ca. doppelt so schnell wie die 570.

Ist eben gebraucht und nur als 4GB-Version ok, 2GB sind einfach viel zu wenig.
Die R9 390/RX 480/RX 470/RX 570/RX 580/GTX 1060/etc. sind eben deutlich stärker, Entry gegen Mittelklasse.

Eine GTX 1050Ti kostet neu ab 164€. Eine GTX 960 würde ich nicht kaufen. Dann doch lieber eine GTX 770 4GB. Die ist etwas schneller als eine GTX 960 4GB und durch die ältere Bezeichnung geht sie meist auch günstiger weg:D ;)

@HerrRossi
Auch mit Mischbestückung ist Dualchannel möglich. Zum Beispiel Bank 1(Steckplatz 1 und 3) mit jeweils 4GB und Bank 2 (Steckplatz 2 und 4) mit 1x 8GB. Selbst mit 3x4GB ist Dualchannel möglich.

Im letzteren Fall läuft dann aber nur ein Teil im DC, was aber nicht so schlimm ist.
Du kannst ja auch einfach im Marktplatz einen Suchthread eröffnen und schauen was man dir anbietet, RAM würde ich dir wahrscheinlich selber anbieten :D

Stimmt macht mehr Sinn.
Seltsam, dass mir die vorhin im Filter nicht angezeigt wurde...

Wenn richtig günstig sein soll dann schau nach einer gut erhaltenen Radeon HD 7950 / 7970 mit 3GB Ram. Ich kann mich über meine nicht beschweren. Ist grob so schnell wie ne 1050ti, braucht halt etwas mehr Saft.

Grüße Sascha

Habe nur 2 RAM Slots also werde mir wohl n 16GB Kit holen - zudem sieht die GTX770/970 interessant aus - eine von den beiden wird es wohl werden :-)

Danke!

HerrRossi schrieb:
Das ist klar, aber das MB hat nur 2 RAM Slots.
Ergänzung ()

Upps, übersehen. Dann funktioniert Dualchannel aber auch. Weil man je Speicherbank nur einen Steckplatz hat. Bei unterschiedlichen Speichergrößen halt asymmetrisch. ;)

Nik[23] schrieb:
sieht die GTX770/970 interessant aus
Bei der 770 würde ich aber nach einer 4GB Variante schauen.
2GB wird je nach Titel heutzutage sehr knapp.

Was eventuell auch interessant als Gebrauchte wären: R9 380 (4GB), R9 290(X), R9 390(X)

Zurück
Oben