TeamViewer Motive 4

Aufrüsten - nur was?

Stormhawkk

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte wissen, was ich an meinem PC demnächst aufrüsten sollte für neue Spiele (wenn überhaupt :p).
Ich habe einen PC mit folgenden Innereien:

AMD-FX 4100
PNY GeForce GTX 660 Ti Enthusiast Edition
ASUS M5A88-M
16GB DDR3 1600MHz
120GB SSD
2000GB HDD
650W Combatpower
schlecht aussehendes Aerocool-gehäuse

Ich hauptsächlich PC-Spieler, spiele aber The Witcher 3 wahrscheinlich auf meiner PS4.
Spiele die ich sehr wahrscheinlich (auch) auf dem PC spielen werde sind:
GTA 5
Battlefield 5
Far Cry 4
(Arma 3)
Star Citizen
etc.

Soll nur eine Kaufberatung sein, da ich mich je nach Komponentenupgrade auch vielleicht dagegen entscheide und mich dann dem PC Gaming abwende.
(Lasst euch hiervon nicht abschrecken :) )

LG Steffen

Mein Tipp: Warten...

1. Kennen wir die Anforderungen für GTA 5 + BF 5 nicht
2. Scheint es so, als würdest du die Mehrleistung jetzt noch nicht brauchst

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege

sind ja einige spiele bei die noch nicht raus sind, dazu kann man nix sagen
und die die draussen sind sind ja doch recht fordernd
wobei ja einige sagen das farcry4 selbst mit high-end nicht wirklich gut läuft..

da bleibt im grunde nur neue gpu und neue cpu und bei cpu am besten gleich auf nen potenten i5 umsteigen , günstiger wäre sicher die grössere amd cpu zu nehmen die dein board unterstützt, fx8 serie

Ich habe meine PS4 verkauft und von dem Geld eine gtx970 geholt. Am Ende saß ich doch nur vor dem Pc. Das einzige was für die Ps4 spricht ist GTA V, wegen dem Gameplay mit Controller. Den kannst du aber auch am Pc nutzen.

Aber erst mal abwarten, keiner kann sagen was wir für GTA V brauchen werden.

Wenn (sinnvolles) Aufrüsten: schnelle Intel-CPU und neue Grafikkarte, neues Mainboard.

Kosten: Minimum ca. 500 Euro.

Das ging ja richtig schnell mit den Antworten ^^.
@Skeidinho sind nur die, die noch nicht erschienen sind Battlefield 4 spiele ich natürlich, sowie Titanfall, etc. und wurden die GTA5 Anforderungen nicht Weihnachten bekannt gegeben?
@damn80 ist die FX-Reihe nicht schon total veraltet und zieht extrem viel Storm?
@jo89 habe mir die PS4 2013 noch zugelegt und habe 6 Spiele für die. Habe dieses Jahr aber am meisten an dem PC gespielt, jetzt kommen alle Freunde auch auf die PS4. Jetzt wo ich die XB1 ziemlich nice finde dank der Exclusivtitel. ^^

Die 660GTX erstmal behalten und dir einen Intel i5 kaufen.Ram kannst behalten brauchst nur CPU und Board.

Grafikkarte kannst du später dann noch aufrüsten.

75€ für das Board:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Hier mal ein Highend Beispiel(200€):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

Dann wärst du bei 275€.
Wenn du dir noch eine AMD 280x kaufst kommst du alles in allem auf ca 500€.
Wäre einer Unterklasse Highend System.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Wenn du dir noch eine AMD 280x kaufst kommst du alles in allem auf ca 500€.
ob sich über 200€ für knapp 30% mehr power jetzt so lohnen, da würde ich lieber gleich zur R9 290 greifen.

Stormhawkk

Also du rüstest jetzt einen PC auf für Spiele die erst 2015 auf den Markt kommen ?

FarCry4 ist das einzige Spiel, dass du aktuell kaufen könntest und dazu muss man aber sagen, dass sämtliche Ubisoft Games aktuell mit Bugs zu kämpfen haben.

Ich würde mal bis Februar warten wenn die Anforderungen von GTA5 ect freigegeben wurden. Wahrscheinlich könnte im Februar bereits der Grafikkarten Markt ändern. 960 GTX kommt und von AMD könnten auch die neuen Grafikkarten kommen.

Was den FX angeht. Offensichtlich zockst du eh nichts, dass die CPU auslastet, sonst hättest du schon gesagt, das ein oder andere Spiel spackt.

Die Spiele haben teils große Probleme, bei BF4 an guten Tagen 40-60 FPS auf Ultra, an manchen (-)30 auf Low, AC:U auf Low manchmal spielbar, DayZ dasselbe, Arma brauch ich ja garnicht zu sagen :P und selbst Titanfall muss ich auf Low spielen, da mir die 60FPS+ wichtig sind.

da scheint der Rechner damals ein Fehlkauf (Aldi Komplettrechner?) gewesen zu sein.

Hättest anstatt 16 gb Ram mal lieber nen Intel-Quad+8gb Ram genommen.
Das Netzteil hört sich auch nach Chinaböller an und aussehen des Gehäuses ist ja eigentlich wirklich egal.

Mit nem i5-Quad hättest du jetzt nur die Graka aufrüsten müssen..

Was bitte sind gute und schlechte Tage bei Hardware und Bildwiederholrate?! Hat dein PC da nicht ausgeschlafen oder was?

Es ist eigentlich alles gesagt... Wenn der Tag kommt an dem du die Hardware brauchst, dann kauf dir eine Intel CPU, neues MB und eine 970 oder 290 bzw dann 380/390 (wie auch immer)

Es gibt auf Seiten von Gamingmagazinen gute Warenkörbe und Informationen über solche upgrades... pcgh, gamestar, etc... Du listest einige potenzielle Grafik-Highlights da sollte das System wenigstens High/Medium auf über 40 FPS schaffen. Rechne mit mindestens 500€

Zuletzt bearbeitet:
@Schalk666 nein, der war eigenbau. Ich brauchte den Ram und die GraKa war im Angebot zum Top-Preis, ich wollte erst nen Core-i aber mir wurde abgeraten, wollte dann den FX-8350 nehmen, habe aber vergessen warum ich das nicht gemacht habe. lol
@Sebl84 ich weiß nicht, denke der hat auch seine Tage. ;)

Dann lass doch mal Afterburner/Taskmanager neben den Games laufen und schau was zuerst limitiert (Gpu oder Cpu).
Am besten auch mal bei High details / Low details. Kommt auch immer auf die jeweiligen Games drauf an.
Aber eine neue Highend Graka wird mit dem 2 Moduler Cpu wenig Sinn machen, daher wirste wohl um ne bessere cpu (evt neues Mobo) nich herumkommen.

Zurück
Oben