Aufrüsten oder neu kaufen?

DEFCON2

Lieutenant
Hi,

lohnt es sich leistungstechnisch noch, meinen PC von 2010 aufzurüsten?

Ich würde aktuell gerne Crysis, Battlefield 3, GuildWars 2 und zumindest mal die nächsten beiden Jahre auch noch anspruchsvollere Spiele spielen können.

Falls aufrüsten sinnvoll wäre, was sollte ich neben der Grafikkarte noch tauschen?

Mainboard: Asus M4A79XTD Evo
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHz
Arbeitsspeicher: 2x2GB G-Skill Ripjaws
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450

Vielen Dank,
Liebe Grüße
DEFCON

ich würd erstmal nur die Grafikkarte austauschen, evtl. noch den RAM pushen da die eh nix mehr kosten

Gib das vorhandene Netzteil an.

Aus PLV-Sicht ist eine 7870 oder 660 sinnvoll.

Du hast ja 1333MHz CL7 RAM.
Den einfach auf Standard umstellen dann kannst du einfach einen 1333MHz CL9 RAM als 4GB Modul dazustecken oder wenn du willst auch gleich ein 2x4GB.

Hi,

danke für die hilfreichen Antworten :) .

Ich habe nochmal nachgesehen, es sind doch 2x4 GB P3-10666 CL7D drin, war etwas verwirrt, weil im Task-Manager nur 4095 MB physikalischer Speicher bei "Insgesamt" steht, nach AIDA64 sind es aber schon 8GB. Würden da nochmal 2x4 GB zusätzlich oder der Wechsel zu schnelleren RAM Modulen etwas bringen?

Das Netzteil ist ein Thermaltake Lite-Power 350W ATX23.

Gibt es einen Grund, dass Ihr eher ATI empfehlt, oder könnte ich auch was bei nVidia finden?
Ich würde nicht wesentlich mehr als 200 Euro für die Grafikkarte veranschlagen.

Liebe Grüße
DEFCON

Zuletzt bearbeitet:
8GB sollten reichen. Mit mehr RAM wird es nicht schneller.
Dein RAM ist ja schon ausreichend schnell. Neuen kaufen macht keinen Sinn.

Warum werden nur 4GB angezeigt? Was steht im BIOS?
Was AIDA anzeigt ist unwichtig.

AMD Karten sind im Vergleich meistens günstiger.

Hi,

danke für die Antwort. Im BIOS stehen auch nur 4096 MB! Ich hab mal sicherheitshalber ein Foto von den Modulen angehängt, es ist wohl doch ein 4 GB Kit. Würde das dann auf 8 GB erweitern oder gegen 2x4 GB tauschen.

Ich würde das ganze gern in ein Lian Li PC-A05FNB einbauen.
Da das Gehäuse an der linken Seite keine Öffnung hat und der Boxed Lüfter eher laut ist, würde ich gerne noch einen anderen CPU Lüfter einbauen, der in "Längsrichtung" bläst und leiser ist. In den FAQ wird der Thermalright HR-02 Macho empfohlen, scheint auch auf AM3 Sockel zu passen.

Ist der von der Lautstärke vertretbar und passt in das Lian Li Gehäuse?

Zur Grafikkarte: Die Radeon 7950 ist mit fast 300 Euro schon ein bisschen kostspielig, bringt sie soviel mehr als eine Geforce 660 oder Radeon 7870? Gibts irgendwas zwischendrin? Was würde sich für rund 230 Euro noch so anbieten?

Und reicht das Netzteil für diese Grafikkarten aus?

Ansonsten würde ich noch eine SSD einbauen. Wie wäre es mit einer Samsung?

Vielen Dank,
liebe Grüße
DEFCON

Anhänge

• IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    553 KB · Aufrufe: 171
Der Lüfter vom Macho ist recht leise.

Ob der paßt müßtest du ausmessen.
Gehäuse hat 210mm, Macho 162mm und der Lüfter steht noch etwas über.

Die Samsung ist gut.

Das sind schon 2x2GB.
Da dann ein einfaches 4GB Modul dazu.

Hi Peiper,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd dann wahrscheinlich doch lieber einen anderen Kühler kaufen, habe andernorts im Internet einen langen Beitrag zu dem Gehäuse gefunden und werd dann einfach einen nehmen, den die Herren dort verbaut haben.

Kann sich noch jemand äußern ob sich bei den Grafikkarten die 60-70 Euro für eine 7950 statt 7870 bzw. 660 Ti statt 660 in Sachen Spieleperformance lohnen?

Liebe Grüße
DEFCON

Ob es sich lohnt muss man selbst wissen.
In jedem Fall sollte man das NT ersetzten und wäre für eine 7950 auf jeden Fall nicht geeignet.

Zurück
Oben