Bellringer
Lieutenant
Hallo zusammen,
habe mich vorhin schon im Mainboard-Forum mit ein paar Leuten unterhalten.
Aktuell komme ich recht günstig an neue Komponenten heran, daher spiele ich mit dem Gedanken mein System entweder ein bisschen aufzurüsten oder gleich ein neues System zusammenzustellen.
Daher wollte ich mich auch nochmal bei euch Experten umhören und nach Meinungen fragen.
Mein Aktuelles System (Grundkomponenten 2009 gekauft):
Sollte ich mein System nach eurer Meinung _nur_ aufrüsten möchte ich folgendes unbedingt wechseln oder neu haben:
Ich merke gerade das eigentlich nur meine CPU für mich noch weiterhin in Frage kommen würde
Nun ja, erstmal dazu - würdet ihr die CPU weiterhin behalten? Oder würdet ihr die direkt auch austauschen? (Geld / Preis der neuen Komponenten spielt vorerst keine Rolle - sollte natürlich nicht übertrieben teuer sein)
Würdet ihr auch noch andere Sachen an meinem System weiterbehalten?
Mein Vorhaben mit dem System sieht ungefähr so aus:
Gedankenspielerei für ein neues System CPU / Mainboard:
Frage wäre welche Grafikkarte geeignet wäre. Würde da schon ganz gerne etwas leistungsstärkeres haben. AMD oder Nvidia? Preislich wohl eher AMD, oder? Nvidia besser? Vorschläge?
RAM bräuchte ich auch noch. 8GB Kit G.Skill diese Ripjaws hab ich gehört sollen gut sein, stimmt das? Sinnvoll bei mir?
Generell Tipps / Meinungen von euch?

Grüße
Edit:
Da fällt mir noch gerade ein:
Wie sieht es mit einer guten Netzwerkkarte aus? Würde sich sowas bei Online-Spielen lohnen oder reicht meist das Onboard-LAN der Mainboards? Irgendwelche Vorteile von eigenständigen Netzwerkkarten?
habe mich vorhin schon im Mainboard-Forum mit ein paar Leuten unterhalten.
Aktuell komme ich recht günstig an neue Komponenten heran, daher spiele ich mit dem Gedanken mein System entweder ein bisschen aufzurüsten oder gleich ein neues System zusammenzustellen.
Daher wollte ich mich auch nochmal bei euch Experten umhören und nach Meinungen fragen.
Mein Aktuelles System (Grundkomponenten 2009 gekauft):
- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (boxed kühler)
- Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
- 4x1GB RAM (schreckliche Mischbestückung)
- Asus GTX 260 Grafikkarte
- beQuiet 450W Netzteil (ohne Kabelmanagement - hätte gerne Kabelmanagement)
- 640er Caviar Festplatte (wird beim neuen System durch eine SSD ausgetauscht)
- 24er Samsung FullHD 1920x1080
Sollte ich mein System nach eurer Meinung _nur_ aufrüsten möchte ich folgendes unbedingt wechseln oder neu haben:
- möglichst neues Mainboard da jetziges durchaus nach 3 Jahren einiges auf dem Buckel hat und auch ein paar Macken hat.
- Neuer Ram! Aktuell ist's eine grausame Mischbestückung aus 1GB Riegeln mit schlechten Timings. 8GB würde ich durchaus gerne haben
- Grafikkarte sollte auch ausgetauscht werden denke ich da schon recht veraltet
- Festplatte wird als reine Datenplatte weiterfungieren. Als Systemplatte kommt eine SSD zum Einsatz (habe ich bereits)
- neues Gehäuse sollte auch her

Ich merke gerade das eigentlich nur meine CPU für mich noch weiterhin in Frage kommen würde
Nun ja, erstmal dazu - würdet ihr die CPU weiterhin behalten? Oder würdet ihr die direkt auch austauschen? (Geld / Preis der neuen Komponenten spielt vorerst keine Rolle - sollte natürlich nicht übertrieben teuer sein)
Würdet ihr auch noch andere Sachen an meinem System weiterbehalten?
Mein Vorhaben mit dem System sieht ungefähr so aus:
- 60% Gaming (RIFT, WoW, Dota-Games. Rift dann auch gerne mit recht hohen Details)
- 20% Internet (Surfen, YouTube und so weiter)
- 10% DVB-T schauen auf zweitem kleinen Monitor
- 10% BluRays schauen (ext. BluRay-Laufwerk)
Gedankenspielerei für ein neues System CPU / Mainboard:
- Intel i5-2500(k)
- Asus P8P67 (pro / evo / normal? Anderes?)
Frage wäre welche Grafikkarte geeignet wäre. Würde da schon ganz gerne etwas leistungsstärkeres haben. AMD oder Nvidia? Preislich wohl eher AMD, oder? Nvidia besser? Vorschläge?
RAM bräuchte ich auch noch. 8GB Kit G.Skill diese Ripjaws hab ich gehört sollen gut sein, stimmt das? Sinnvoll bei mir?
Generell Tipps / Meinungen von euch?
Grüße
Edit:
Da fällt mir noch gerade ein:
Wie sieht es mit einer guten Netzwerkkarte aus? Würde sich sowas bei Online-Spielen lohnen oder reicht meist das Onboard-LAN der Mainboards? Irgendwelche Vorteile von eigenständigen Netzwerkkarten?
Zuletzt bearbeitet: