Aufrüsten oder neues System?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mich vorhin schon im Mainboard-Forum mit ein paar Leuten unterhalten.
Aktuell komme ich recht günstig an neue Komponenten heran, daher spiele ich mit dem Gedanken mein System entweder ein bisschen aufzurüsten oder gleich ein neues System zusammenzustellen.

Daher wollte ich mich auch nochmal bei euch Experten umhören und nach Meinungen fragen.

Mein Aktuelles System (Grundkomponenten 2009 gekauft):

• AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (boxed kühler)
  • Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
  • 4x1GB RAM (schreckliche Mischbestückung)
  • Asus GTX 260 Grafikkarte
  • beQuiet 450W Netzteil (ohne Kabelmanagement - hätte gerne Kabelmanagement)
  • 640er Caviar Festplatte (wird beim neuen System durch eine SSD ausgetauscht)
  • 24er Samsung FullHD 1920x1080

Sollte ich mein System nach eurer Meinung _nur_ aufrüsten möchte ich folgendes unbedingt wechseln oder neu haben:

• möglichst neues Mainboard da jetziges durchaus nach 3 Jahren einiges auf dem Buckel hat und auch ein paar Macken hat.
  • Neuer Ram! Aktuell ist's eine grausame Mischbestückung aus 1GB Riegeln mit schlechten Timings. 8GB würde ich durchaus gerne haben
  • Grafikkarte sollte auch ausgetauscht werden denke ich da schon recht veraltet
  • Festplatte wird als reine Datenplatte weiterfungieren. Als Systemplatte kommt eine SSD zum Einsatz (habe ich bereits)
  • neues Gehäuse sollte auch her :)

Ich merke gerade das eigentlich nur meine CPU für mich noch weiterhin in Frage kommen würde :freak:

Nun ja, erstmal dazu - würdet ihr die CPU weiterhin behalten? Oder würdet ihr die direkt auch austauschen? (Geld / Preis der neuen Komponenten spielt vorerst keine Rolle - sollte natürlich nicht übertrieben teuer sein)

Würdet ihr auch noch andere Sachen an meinem System weiterbehalten?

Mein Vorhaben mit dem System sieht ungefähr so aus:

• 60% Gaming (RIFT, WoW, Dota-Games. Rift dann auch gerne mit recht hohen Details)
  • 20% Internet (Surfen, YouTube und so weiter)
  • 10% DVB-T schauen auf zweitem kleinen Monitor
  • 10% BluRays schauen (ext. BluRay-Laufwerk)

Gedankenspielerei für ein neues System CPU / Mainboard:

• Intel i5-2500(k)
  • Asus P8P67 (pro / evo / normal? Anderes?)

Frage wäre welche Grafikkarte geeignet wäre. Würde da schon ganz gerne etwas leistungsstärkeres haben. AMD oder Nvidia? Preislich wohl eher AMD, oder? Nvidia besser? Vorschläge?

RAM bräuchte ich auch noch. 8GB Kit G.Skill diese Ripjaws hab ich gehört sollen gut sein, stimmt das? Sinnvoll bei mir?

Generell Tipps / Meinungen von euch?
:)

Grüße

Edit:
Da fällt mir noch gerade ein:
Wie sieht es mit einer guten Netzwerkkarte aus? Würde sich sowas bei Online-Spielen lohnen oder reicht meist das Onboard-LAN der Mainboards? Irgendwelche Vorteile von eigenständigen Netzwerkkarten?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel € darfs denn kosten?

deine angeblich schreckliche mischbestückung läuft fehlerfrei ? dann behalt sie fürs erste. timings etc machen zu wenig performance aus.

kauf dir eine ssd und eine neue grafikkarte ... dann würd ich mich zurücklehnen und mal auf bulldozer warten ... dein system ist alles andere als langsam

Du musst wissen, ob dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Wenn das der Fall ist, neukauf.

Wie du schon gesagt hast
i5 2500k
Asus P8P67 (normales hat reichlich Anschlüsse)
Scythe Mugen 2
GTX 570 / HD 6970
2x4GB Ram 1333Mhz CL9 beliebige Marke
Gehäuse: Geschmackssache, z.B. Xigmatek Midgard, Xigmatek Pantheon, Fractal Design Define R3, NZXT Phantom, Xigmatek Asgard, Coolermaster Elite, ...
Wenn auch ein neues NT:
Be Quiet Straight Power E8 480W CM (oder 530W)

Was macht das Board für Macken? Neues Board halte ich für sinnfrei. Vielleicht zickt es wegen der RAM Vollbestückung.

Ich würde zuerst Grafik aufrüsten aber nur wenn deine aktuellen Spiele ruckeln.
Eine SSD ist klasse Idee.
8GB RAM sind nicht verkehrt, aber das Board nutzt ja noch DDR2. Lohnt sich nicht wirklich in meinen Augen. Ich würde maximal die SSD und ne Grafikkarte kaufen; beides kannst du in einem neuen System auch verwenden. Und dann nach dem Sommer vielleicht über einen neuen PC nachdenken wenn dir dein System nicht mehr reicht.

vllt noch auf AM3+ Boards ( evtl mit neuem Chipsatz warten).
Dann kannst deine CPU ersma noch weiterbenutzen bis Bulli da ist.

Graka sollte eig noch reichen?! Wobei 1080p + Kantenglättung schon ruckeln sollte bei einigen.
Da wäre bei Nvidia die 560TI und die 570 zu empfehlen. Bei AMD die 6870 oder 6950.

RAM 2x4gb 1600er (bulli wird ja bis 1866 unterstützen).

NT kannst du noch weiterverwenden, da es eig genug Power hat..

SSD die neuen Sandforce oder von micron mit mind. 128gb (die 64gb platten sind teilw. deutlich langsamer)

also wenn du 8GB ram brauchst aufgrund von anwendersoftware dann solltest du dir die holen, normalerweise(gaming, office) reichen 4GB ohne weiteres...
bei der graka würde ich zu einer nvidia gtx 570 phantom von gainward raten, der rest is soweit eigtl i.O. ein potenterer kühler und eine übertaktung der cpu würden auch noch sinn machen um die graka nicht unnötig auszubremsen...

Ich merke gerade das eigentlich nur meine CPU für mich noch weiterhin in Frage kommen würde

:lol:

http://gh.de/?cat=WL
727 €

+

cpu kühler je nach buget ~ Mugen 2 ~ noctua (teurer aber auch besser)

+

gehäuse nach wahl
aber bitte nehm kein son plastik bomber

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Lüfter holen und den 940 Black Edition(wozu hast du sonst BE) übertaken. Soviel Geld für ein neues Mobo und CPU auszugeben, wenn der alte gar nicht so langsam ist, finde ich unnötig, dann lieber auf Bulldozer warten und dann entscheiden, ob Sandy Bridge oder Bulldozer. Denn im Moment würde sich ansich nur der Umstieg auf SB lohnen.
Die Games die du angebenen hast sind auch nicht so krass CPU lastig und DotA ist so alt, das packt selbst mein Athlon 64 4000+. Mal sehen wie das mit DotA 2 wird, aber da die Source Engine verwendet wird, wird das wohl auch nicht so die High End Anforderungen haben.

Als Graka ist ne 560 OC oder ne 6950 2GB(falls du Shaderunlock betreiben willst) sicher nicht schlecht. Wenn du mehr Budget hast auch ne 570, obwohl die vom P/L-Verhätnis natürlich deutlich schlechter ist.

bis auf die graka finde ich deinen rechner ganz gut.

sicherlich ist die mischbestückung nicht optimal, aber es gibt schlimmeres.

warte lieber noch ein zwei sockel ab und kauf dann neues mb + speicher + cpu

mit einer neuen graka sollte der rechner fürs gaming fit werden.

ssd kann man sich kaufen, wenn man es für sinnvoll hält.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Games, die du gerade spielst, reicht die Graka noch völlig.
Daher würd ich eher noch bis zum AM3+ Chipsatz warten, wenn dieser gut ist vl auch wieder AMD kaufen.
Intel hat mit der Sandy Bridge zwar einen gute Wurf gelandet, ist aber eigentlich den Aufpreis nicht wert.
Ein Phenom II X4 >=955 ist fürs Gaming die beste Wahl.

AMD oder Nvidia
Im endefeckt musst es eh du entscheiden, aber ein paar Denkanstöße will ich dir geben.
Ich hatte schon eine HD4850 und zwei HD 5870 und jetzt die GTX 480 AMP!
Von allen Karten war die 4850 die geilste(war auch ne Sapphire Toxic und hat alles niedergestampft xD) aber alles über der 4XXX Serie find ich Müll.
Nvidia hat bessere Treiber, besseren Support, PhysX, stärkere Tesselationsleistung, Games sind mehr auf Nvidia ausgerichtet,..etc
Generell finde ich einfach Nvidia besser.

Hui so viele Antworten in kurzer Zeit :) Danke euch!
Musste gerade erstmal alles durchlesen.

Also, ich sehe das sich ein komplett neues System für mich wohl (noch) nicht lohnt. Damit hab ich auch schon gerechnet.

okay also folgendes:

RAM austauschen - ggf. ein 8GB Kit mit 2x4 Riegeln um aus der Vollbestückung rauszukommen.
Neue Grafikkarte
Neuer / Besserer Kühler
Neues Gehäuse (möchte ich einfach optisch verändern)

alles weitere würde ich dann behalten.
Kann eben wie oben angesprochen sein, dass mein Mainboard wegen der Misch-Vollbestückung einfach etwas rumzickt.

Netzteil reicht ja von der Power her aus, oder? Auch bei einer neueren Grafikkarte wie die 560er oder vergleichbar?

Bezüglich der SSD.
Habe vorhanden eine Crucial C300 (128GB)
Ist die gut? Schlecht?

RAM:
Was würdet ihr hier für mein System empfehlen?
Nervt brutal dass die DDR2 Kits so teuer sind mittlerweile weil keiner die Dinger mehr haben möchte :-(
Daher vielleicht auch mein Gedanke mir ein neues Board mit DDR3 zu holen...

Kühler schau ich halt nach was mir da so gefällt.
Möchte eigentlich keinen sehr lauten Kühler haben - sollte halt geschmeidig laufen :) Mugen 2?

Gehäuse ist absolute Geschmackssache denke ich - da werd ich mich mal umgucken.

Zur Beantwortung:
Für ein neues System würde ich durchaus so um die 1.000 EUR ausgeben. (Schmerzgrenze liegt bei 1.300)

netzteil müsste reichen
wenn du eine ssd bereits besitzt dann würd ich die verwenden.

gehäuse siehe sig ;-)

Boa für 1000-1300 kannst du dir einen ordentlichen PC kaufen^^

Falls ich mir einen neuen PC kaufe würd der so aussehen
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-145066
nur so für Anregungen XD

Wie gesagt, ist schmerzgrenze aber auf keinen Fall der Wert, den das System haben MUSS.
Daher mir möglichst jetzt nicht nur konfigs vorschlagen die an den 1,3k kratzen ;-)

@Maley
LOL
Fail ist, dass du in einem Computer-Forum bist und scheinbar keine Ahnung davon hast, dass 4 Kerne nichmal richtig genutzt werden. Es wird immer mehr optimiert, aber dennoch gibt es erst ein paar wenige Spiele die von mehr als 2 Kernen deutlich profitieren.

6 Kerne zu kaufen, damit man sagen kann OH GOTT ich hab einen 6 kerner, der keine Mehrleistung bringt, ist doch wirklich sinnvoll, oder?

Fail.....LoL
Ergänzung ()

Egtl wollt ich dir das gezeigte System garnicht empfehlen, mehr wollt ich dir zeigen was ich mir eventuell kaufen werde und was man mit 1300 anfangen kann^^

Mir bewusst, dass du höchstwahrscheinlich kein Mobo um 170, ein NT um 160 oder eine Graka um 440 kaufen würdest.
Ebenso ist das Design und die Farbe sehr subjektiv, sowas würd ich nie empfehlen.

Ja, verstehe ich schon Jack.

Ach ja und _BITTE_ diesen Thread nicht ins gegenseitige flamen überlaufen lassen, dazu brauche ich eure Hilfe zu sehr :)

Brauchste den Thread egtl noch?
Soll man jetzt schon Systeme zusammenstellen, oder erst wenn AM3+ offiziell released ist?

Zurück
Oben