Aufrüsten oder warten

BeCooL

Ensign
Hallo meine lieben Kollegen =)

Ich würde gern mein PC aufrüsten und wollte euch kurz was Fragen.

Mein aktuelles sys :
AM2 5200+
Asus M2n-e
2x1GB DDR2 800OCZ Platinium 4-4-4-15
Gigabyte GTX460 1GB OC ( vor kurzem gekauft und hat schon bisschen schub gebracht)
be quit Straight Power 550Watt
Windows vista 64bit

1. Kann ich mein RAM mit diesem mischen?
Kingston HyperX - Memory DDR2800 2 GB : 2 x 1 GB
Der hat 4-4-4-12 Timings (einfach die 12 auf 15 setzen?)
2. Habe ich auf der ASUS Seite gelesen, das bei einem BIOS update einen Phenom2 AMD 945 drauf tun kann. Könnt ihr mir das nochmals bestätigen?
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=NFlvt10av3F7ayQ9
So nun eigentlich mein Hauptproblem....Ich habe noch nie ein BIOS update gemacht und habe mich mit dem nie wirklich beschäftigt. Hab nur mal gelsen dass man sein Mainboard damit ganz schrotten kann und danach habe ich grad schiss bekommen xD

Ist das wirklich so ne grosse Sache?

Oder sollte ich einfach auf den Bulldozer warten? Es geht einfach noch so verdammt lange und ich finde, damit eine günstige Aufrüstmöglichkeit gefunden zu haben.

Besten Dank im voraus
BeCooL =)

ich gurke noch mit nem athlon x2 am2 2,5ghz rum..
mir reicht er auch noch vollkommen..
bis jetzt noch kein spiel was ich net spielen kann

1. RAM mischen würde ich nie machen, das kann funktionieren, wird aber wahrscheinlich Fehler produzieren, üblicherweise nimmt man nur baugleiche Module.

2. Mit einem BIOS-Update kann man sein Mainboard schon ausser Gefecht setzen, das aber nur, wenn man den Flash-Vorgang (der nur einige Sekunden dauert) unterbricht. Steht aber normalerweise auf der Hersteller Homepage, was man beachten muss und wenn man sich daran hält passiert nix. Hab schon ganz viele BIOS geflasht und es ist nix passiert ;-)

Bei ASUS gehts auch unter Windows, hat bei mir auch immer funktioniert.

@cadaver112 : Ich weiss halt nicht woran bsp BFBC2 scheitert... RAM oder CPU
Zum Rest .... Schritt für Schritt wird ich das mit dem BIOS schon hinbringen, aber wenn das mit dem RAM nicht klappt, bringts ja auch nichts und kann direkt auf DDR3 umrüsten :/

das mit dem ram sollte kein problem sein, das mainboard das du da hast ist da recht unkompliziert. habe auf dem board 1x 1gb takems irgendwas 1,8v cl4 und und 2x 2gb corsair irgendwas 1,8v cl5 problemlos am laufen (@ 1,9v cl5) und bei nem bekannten läuft das board ebenfalls problemlos mit 2x 1gb kingston value ram und 2x 2gb corsair. prozessor ist bei mir ein athlon x2 5000+ und bei ihm eine athlon x2 5050e.
tatsächlich könnte es sein das es im mischbetrieb mit verschiedenen moduelen probleme gibt, solange du aber nicht zwei verschiedene moduele im dualchannel laufen lassen willst und die mit der gleichen spannung betrieben werden können ist das wohl auch eher selten.

Danke Nightfly09

Ich denke ich riskier das mal einfach ;) soll ich lieber 1x2GB kaufen oder 2x1GB? Meine OCZ laufen ja jetzt im dual-channel, wie sieht es dann aus ?

So letzte frage noch xD sry
Ich will mir diesen Speicher hier kaufen
http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000209927/detail.jsf
falls es nicht geht
http://www.toppreise.ch/prod_88532.html

Nur das SLI-ready verunsichered mich ein bisschen ... will nicht wissen was es ist, nur obs geht :D

Heute bestell ich mir mal die 2x1GB vllt laufen die Spiele ja schonmal besser (vorallem wegem 64bit immer alles überlastet) falls noch ein 945AMD kommen sollte, geht mein Sythe Infinity Kühler drauf?

weil ich gerade das Thema aufrüsten oder warten gelesen habe, klink ich mich hier mal ein. Habe vor mein System (siehe Signatur) um Weihnachten rum um genau zu sein ca. in der Zeit so 2 Wochen vor Weihnachten aufzurüsten. Warum genau da? Weil ich da beruflich endlich ein bisschen Zeit hab ... -,-
Ist es sinnvoll wegen eventuellen Preisnachlässen um die Weihnachtszeit einzukaufen oder eher nicht? Ich kann mit meinem System derzeit noch alles spielen würde aber schon gerne die Grafikschraube wieder etwas höher drehen bei den aktuellen Spielen ;)

Oktober kommen die Neuen ATI Grafikkarten 6000 Serie ... da wird sich auch Preislich was tun! Sonst wüsste ich nur vom Bulldozer 2011 ... wann ist glaub ich noch nicht bekannt :) aber ich denke eine Nvidia GTX460 1GB OC von gigabyte bsp würde für was Schub in sys bringen, ausser du willst alles Neu ;)

geht mein Sythe Infinity Kühler drauf?

Wenn er vorher drauf war, warum sollte er dann nach dem CPU-Wechsel nicht drauspassen? Ist ja immernoch der gleiche Sockel.

ja hab schon geplant Mainboard CPU RAM und Grafikkarte auszuwechseln also im Grunde alles ja ;)
Will auch höchstwahrscheinlich bei NVIDIA und Intel bleiben.Werde dann denke an Mitte bis Ende Dezember festhalten was den kaufzeitraum angeht.da hört man sich dann sicher in nem kaufthread wieder :)

Wenn du die Leistung brauchst, dann kaufe jetzt. Warten bringt dir nichts, weil dann die aktuelle Hardware veraltet ist, bzw. die neue Hardeware auf dem Markt ist und bereits die nächste Generation angekündigt wird.

Warten bringt dir nichts

Deine Signatur spricht aber was anderes, Du wartest doch auf die HD 6000er Serie?

Die Frage ist aber immer schwer zu beantworten, kaufst Du jetzt ärgerst Du dich, dass bald was neues da ist. Wartest Du und kaufst das neue ärgerst Du Dich, dass der Preis am Anfang stark fällt. Wartest Du zu lange, dann kommt bald wieder was neues...

Ich denke man sollte immer die Leistung kaufen die man braucht, zu dem Zeitpunkt an dem man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
VisualVelocity schrieb:
Die Frage ist aber immer schwer zu beantworten, kaufst Du jetzt ärgerst Du dich, dass bald was neues da ist. Wartest Du und kaufst das neue ärgerst Du Dich, dass der Preis am Anfang stark fällt. Wartest Du zu lange, dann kommt bald wieder was neues...

Das ist mal eine Klare Aussage, die ich auch immer versuche zusagen:) Man sollte kaufen wenn es so weit ist, bis dahin lieber das Geld dazu verwenden was man noch so für Investitionen hat.

im Moment bin ich wegen andern Anschaffungen sowieso etwas knapper da passt mein Plan mit kurz vor Weihnachten ganz gut. Ganz abgesehen davon, dass ich dieses Jahr mal 2 Wochen vor Weihnachten nicht ganz so viel zu tun hab, da passt es denke ich super sich einen neuen Pc zusammen zu schrauben und aufzusetzen *freu* ;)
bis dahin hab ich genug Zeit mich mal wieder ein wenig in den Markt einzulesen... blöd dass ich arbeitsbedingt nur mit weitaus schwächeren Systemen zu tun habe

@Crossfire Sebi:
Wenn du die Leistung brauchst, dann kaufe jetzt. Warten bringt dir nichts, weil dann die aktuelle Hardware veraltet ist

ja aber das Problem habe ich ja auch, wenn ich jetzt kaufe. Leicht veraltet ist die Hardware dann sowieso, egal ob ich kaufe oder nicht ;)

Zurück
Oben