Aufrüsten

AzraelGoD

Ensign
Hi,

ich habe im Moment das folgende System:
Mainbord: ASUS P5Q-E
Protzi: Intel® Core 2 Duo E8400: (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")
Graka: Gainward GeForce GTX 570
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2K2/4G)
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW
Netzteil: 560w Zeus ST56ZF von Silver Stone
Optisches laufwerk:LG Super Multi Blue (LG GGGH20L)

Jetzt will ich Prozi und ramm und das mobo aufrüsten ggf aus das Netzteil und [strike]Tower[/strike]

Prozi: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Kann ich 8GB Ram auch unter der 32 Bit Variante von win7 verwenden?
Wer kann ein gutes mobo empfehlen? gerne ein Asus aber welchen Chipsatz ? P67 oder H67 oder H61 ??
edit2: wie wäre es mit dem mobo? ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3)
Brauch ich ein neues Netzteil? Wen ja wie viel Watt ca.?
[strike]Vorschlag Tower: Lian Li PC-60FNB schwarz, schallgedämmt
Andere gute Empfehlungen zu einem Tower ? vorzugsweise dunkel (schwarz)[/strike]
Ich bedanke mich schon einmal für die antworten!

edit1: hmm BBCode strike unzufügen aber das war wohl nix ....

Zuletzt bearbeitet: (mobo zugefügt)
Was willst du mit der Kiste überhaupt machen?

- 32Bit maximal bis 4GB. Das sollte man aber inzwischen wissen...
- Wir können mobos empfehlen
- Chipsatz kommt drauf an was du damit machen willst. OC?
- bei OC brauchste eine "k"-CPU z.b. I5-2500k
- NT darf bleiben
- massig Gehäuse gibt es sonst auf caseking.de. Ohne zu wissen was dir an einem Gehäuse wichtig ist, kann dir keiner irgend etwas empfehlen

Ähm ja ich dachte bei Win 7 wäre der die maximal Speicher aufgestockt worden auf 8 gig naja. Macht ja nix dann wird eben das Betriebs sys auf win7 64 bit geändert.

Tehma Mobo: was ist oc wofür steht das Kürzel?? Edit2: danke zoz nein mache ich nicht also kein OC
also Primär Gaming und film Bearbeitung, Sekundär workstation bei ein bisschen exel und Dokumente bearbeiten, Layouts machen, Flyer bauen, Photoshop.

Tehma Tower: Primär: sollte es ein Midi-Tower Gehäuse, Gedämmt sein damit es möglichst leise wird. Es sollte möglichst ein Dunkels Gehäuse (grau/schwarz) sein.
Sekundär sollten Laufwerke leicht zu wechseln sein/ ein zu bauen sein.

Edit1: ach ja auf gar keinen fall darf das Gehäuse eine Tür haben oder klappe vor USB oder so ein Müll!

Edit3: na gut ich bleibe bei meinem Vorschlag Tower: Lian Li PC-60FNB schwarz, schallgedämmt hätte ja sein können das wer gerade ein sau gute bessere Idee hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
AzraelGoD schrieb:
Ähm ja ich dachte bei Win 7 wäre der die maximal Speicher aufgestockt worden auf 8 gig naja. Macht ja nix dann wird eben das Betriebs sys auf win7 64 bit geändert.

Das ist kein künstliches Limit von Microsoft sondern ein technisches Limit

AzraelGoD schrieb:
Tehma Mobo: was ist oc wofür steht das Kürzel??

Google? OC = Overclocking (Übertakten)

AzraelGoD schrieb:
Tehma Tower: Primär: sollte es ein Midi-Tower Gehäuse, Gedämmt sein damit es möglichst leise wird. Es sollte möglichst ein Dunkels Gehäuse (grau/schwarz) sein.

Edit ach ja auf gar keinen fall darf das Gehäuse eine Tür haben oder klappe vor USB oder so ein Müll!

Such dir mit dem Caseking.de Gehäusefinder was passendes raus

Fogendes sys habe ich mir jetzt nun zusammen gesellet:
Prozi: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed
Mobo:ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB
Tower: Lian Li PC-60FNB schwarz, schallgedämmt

Breits vorhanden ist:
Optisches laufwerk:LG Super Multi Blue (LG GGGH20L)

Brauch ich ein neues Netzteil? Wen ja wie viel Watt ca.?
Wer kann ein anders gutes mobo empfehlen? gerne ein Asus aber welchen Chipsatz ? P67 oder H67 oder H61 ??

Außerdem bin ich noch für Vorschläge für einen Tower offen:
Primär: sollte es ein Midi-Tower Gehäuse, Gedämmt sein damit es möglichst leise wird. Es sollte möglichst ein Dunkels Gehäuse (grau/schwarz) sein. auf gar keinen fall darf das Gehäuse eine Tür haben oder klappe vor den Laufwerken haben oder so ein Müll!
Aber habe ja schon einen Tower gefunden, also muss ich hier nicht unbedingt eine Beratung haben.

Der Rechner wird Genutzt für:
also Primär Gaming und film Bearbeitung, Sekundär Workstation bei ein bisschen exel und Dokumente bearbeiten, Layouts machen, Flyer bauen, Photoshop.
Der PC bzw. das System wird verschlüsselt werden unter True Crypt.
Ich weiß das eine SSID Festplatte sicher schneller wäre und besser dafür geeignet, ist mir aber preis Technisch noch zu teuer. kein overclocking.

Passt das so? oder sollte ich was anders auswählen?
Also Prozessor hat Ordentlich power reicht für die nächsten drei Jahre auch ohne OC.
Mobo würde auch es günstigeres passen?
Leistungsstarke und günstigere alternativen zum RAM?

Zum Netzteil: An sich reicht das Netzteil von der Watt-Anzahl vollkommen aus. Nur weiß ich nicht, wie gut das Teil ist. Daran wird ja meistens zu viel gespart.

Zum Gehäuse: Nimm lieber die nicht-schallgedämmte Variante: http://geizhals.at/deutschland/a460472.html
30 Euro günstiger. Die Dämmmatten bringen fast 0 (ich hab denselben Fehler gemacht und ich war ziemlich ziemlich entäuscht. Außerdem hat die Metalloberfläche auch eine kühlende Wirkung. Lian Li ist übrigens keine günstige Marke. Zwar super verarbeitet aber ich würde mir nur eines holen, wenn du wirklich das geldbeutel für hast und auch etwas mehr mit deinem Rechner anstellen willst

Der RAM ist definitiv überteuert. Für ca. 60€ kriegst du genau so gute Riegel (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a563816.html) Die nehmen sich alle nichts bei SB - das hat auch ComputerBase letztens wieder bewiesen. Der günstigste ist die beste Wahl.

Zur CPU: Wenn du hauptsächlich zockst, dann greif lieber zur 2500K. Mit der K-Variante kannst du auch übertakten - vorrausgesetzt du hast ein P67 Chipsatz Board.

Das Mainbaord würde ich so lassen. Da kann man echt nicht meckern. Wenns günstiger sein soll, dann die normale ASUS P8P67 oder die "LE"-Version. Schau dir die Features an und vergleich die mit dem was du wirklich brauchst.

Zur Festplatte: Die Festplatte an sich ist super. Das Sparpotenzial könnte sogar eventuell ne (kleine) SSD (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a541509.html) und dann ne langsamere 2TB Festplatte als Datengrab "bezahlen"(z.B. http://geizhals.at/deutschland/a567146.html für 65€) anstatt der Caviar Black. 500GB finde ich persönlich auch nicht mehr unbedingt ausreichend. Mit der Zeit lagert sich ziemlich viel an. Aber ich weiß nicht, wie viel du brauchst.

Ferner würde ich mal über einen anderen CPU-Kühler Gedanken machen, wenn es denn leiser gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das update gefällt mir deutlich besser^^:
Prozi: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Mobo: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB
Tower: Lian Li PC-60FNB schwarz

Breits vorhanden ist:
Optisches Laufwerk: LG Super Multi Blue (LG GGGH20L)

Denke wegen der Lautstärke werde ich erstmal gucken wen zu laut dann neuer Lüfter und evtl. ne nachträgliche Schalldämmung. OC Kommt nicht in farge
Die Festplatte ist fürs sys ein Datengrab habe ich schon ^^ die ssid sind mir einfache zu teuer so im Verhältnis Datenspeicher zum preis.

Zurück
Oben