Aufrüstung Athlon XP 3000+

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

da beim Rechner meines Dads die Festplatte am sterben ist, habe ich mir überlegt gleich den gesamten Rechner aufzurüsten.

Derzeit ist ein AMD Athlon XP 3000+ mit einem Barton-Kern auf einem ASUS A7N8X Deluxe Mainboard verbaut. Arbeitsspeicher hat der Rechner ein 1GB ValueSelect Kit mit CL2,5 von Corsair. Die Graka ist eine X800 All in Wonder AGP mit 256MB Ram.

Verbauen möchte ich einen AMD Athlon X2 4000+ oder einen 4200+. Als Mainboard hätte ich das ASUS M2A-VM ausgesucht und als Festplatte eine WD 160GB AAJS oder doch eine Seagate ST320410AS. Den Arbeitsspeicher hab ich schon zuhause. Hierbei handelt es sich um ein MDT 2GB Kit 800MHz CL5.
Hauptsächlich wird mit dem Rechner gesurft und Bilder bearbeitet. Gespielt wird selten und dann auch nur CounterStrike Source und das auch nur von mir :D.
Lohnt es sich überhaupt? Preislich komm ich mit dem 4000+ und der 160GB Platte auf 135,-- € beim 4200+ mit der Seagate auf 150,-- €. Gibts es einen großen Unterschied zwischen dem den beiden CPUs? Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business 32 - Bit zum Einsatz.

Für eure Antworten danke ich euch bereits im voraus.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du einen BE-2300 oder z.B. einen LE-1100, die CPU muss ja eigentlich nicht zum Spielen sein.

Das Mainboard ist eine gute Wahl. Bestell doch am besten noch einen Coolermaster Hyper TX mitdazu, der ist flüsterleise mit der Lüftersteuerung des Boardes....

Schau mal in meine sig - mein altes system, das ich *noch* benutze, ist ziemlich ähnlich.
Wenn du ein neues Mainboard kaufst, musst du auch eine neue Grafikkarte holen (neues Mainboard hat kein AGP!); sprich: Du kannst dir eigentlich gleich ein neues system besorgen.

P.S.: Nein, der Unterschied zwischen 4000+ und 4200+ ist nicht weltengroß, ich würde dir aber einen 4200+ EE - also die energiesparende Version - empfehlen.

Die Onboardgrafikkarte des M2A-VM ist in etwa eine 9700pro, die sollte reichen für Office und CS.

Zum Surfen und einfachen Bilderbearbeiten würde ich den Barthon behalten. hatte bis Dez auch noch einen 2500+ und so langsam ist das unter XP wirklich net...

Was ist mit dem Netzteil reicht das noch für den neuen bzw, hat es einen 24 Pin Stecker um das neue Board zu versorgen?

Zurück
Oben