Aufrüstung auf 3070

VoTeX7

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nachdem bei spielen wie cod dann halt so das ich noch auf die 144FPS komme
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x auf 4.2 ghz mit 6 kernen
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 watt thermaltake
  • Gehäuse: be quiet 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ne hauptsache leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday

Wollte fragen ob mein System ausreichen würde mit der neuen Graka um WQHD zu zocken sollte es irgendwelceh probleme geben mit meinem arbeitsspeicher dual 16gb auf 2933 Dimm geht aber noch auf 3200 Mainboard B450 steel legend und CPU halt .
Muss ich mir um irgendwas sorgen machen reicht zum beispiel das Netzteil aus oder so wo bei ich mir sicher bin das das netzteil ausreicht aber sachen die in diese rcihtung halt gehen

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 wird nicht viel Strom ziehen, zumal du mit deinem NT auch eine 3090 betreiben könntest, immerhin hast du 750W! 16GB RAm mit 3200Mhz (wenn ich dich richtig verstanden) habe reichen völlig aus, aber bei den RAM-Preisen derzeit würde ich mir noch ein identisches RAM-Kit dazu kaufen! Wie alt ist dein Netzteil? Ist es ein 80plus Gold?

VoTeX7 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday

Der ist am 27.11.2020

Also kannst du vermutlich RDNA2 / Big Navi abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, lira und abcddcba
VoTeX7 schrieb:
Wollte fragen ob mein System ausreichen würde mit der neuen Graka um WQHD zu zocken sollte es irgendwelceh probleme geben mit meinem arbeitsspeicher dual 16gb auf 2933 mhz geht aber noch auf 3200 Mainboard B450 steel legend und CPU halt .
Muss ich mir um irgendwas sorgen machen reicht zum beispiel das Netzteil aus oder so wo bei ich mir sicher bin das das netzteil ausreicht aber sachen die in diese rcihtung halt gehen
Tests abwarten ist wohl keine Option weil der Black Friday schon vor der Tuer steht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Gnah, Flomek und 2 andere
Falls es dich interessiert, MSi hat die neuen RTX 3000 Karten auf ihrer Webseite und ich muss sagen die MSi RTX 3070 mit Triple-Fan Kühler sieht richtig geil aus!

Gaming X oder Ventus?

Unbenannt.PNG

Sind beide abgebildet. Selbst die Ventus 3X gefällt mir, früher sahen die Ventus Modelle ja eher puristisch aus. Zotac hat bisher in Sachen 3070 nur ein Double-Fan Modell was auch noch sehr klein ausfällt (das PCB der neuen Generation soll ja eh recht übersichtlich sein). Mein Favorit ist aber bisher die EVGA 3080-wahrscheinlich wird es die bei mir werden.
1.PNG

P.S. bei Nvidia.com stehen jetzt auch wirklich die offiziellen Preise-die 3070 kostet 499€ und die 3080 geht für 699€ über die Theke. 3090 ist mit 1499€ veranschlagt-absolut belanglos in Sachen P/L wenn man sie der 3080 gegenüberstellt, wahrscheinlich wird da nur wegen den 24GB VRAM so böse zugeschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoTeX7
Hätte ne frage & zwar wie viel Watt schlucken die neuen Grafikkarten also die RTX 3070? Reicht da ein 550 Netzteil? :)

Kann mir jemand über RDNA 2 / Big NAvi was kurz erzählen habe nur flüchtig davon gehört.
Ergänzung ()

jkjkljlk

Zuletzt bearbeitet:
@VoTeX7:
Deathangel008 schrieb:
den wichtigen teil habe ich mal fett markiert. es gibt mehr als 15 verschiedene 750W-geräte von Thermaltake.
welches ist es denn jetzt...?

@diabelo21:
ich hab auch ne frage: warum wartest du nicht tests ab? verbräuche hat Nvidia schon genannt (220W für die 3070), aber wie es da mit lastspitzen etc aussieht weiß hier noch keiner. und es kommt natürlich auch darauf an welches 550W-NT es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
VoTeX7 schrieb:
ann mir jemand über RDNA 2 / Big NAvi was kurz erzählen habe nur flüchtig davon gehört.
Googeln oder Forensuche

@Deathangel008

In meiner Signatur sind meine PC-Daten :)
Bin mir nicht sicher ob es dann reichen wird für die 3070 ..

@diabelo21:
verweise auf die signatur sind bei sowas suboptimal. die ist nicht notwendigerweise aktuell (oder vollständig, bei dir fehlt die graka, ohne ist die kiste nutzlos) und manche leute haben die auch deaktiviert.

wenn die karten keine krassen lastspitzen erzeugen* wird es reichen, aber
Deathangel008 schrieb:
wie es da mit lastspitzen etc aussieht weiß hier noch keiner.
von daher nochmal: tests abwarten.

* dann gilt das gleiche was ich dir mitte juli auf deine anfrage bezüglich ner 2070S (215W für die FE) schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und diabelo21
Die RTX3070 und vermutlich auch die 6700XT werden im 220W Bereich landen. Je nach Custom/OC Modell etwas mehr vielleicht. Unter 500€ wirst du am Black Friday garantiert eine brauchbare Karte finden. Mir machen nur die 8GB etwas Sorgen. Hoffentlich ist AMD etwas großzügiger.

Oben steht doch 700€ und die RTX3080 kostet 699€ was für WQHD auch sinnvoller ist.

In Caseking stehen die ersten Angebote, fängt an bei 740€ für ne 3080 bei den Customer Modellen,sind schon gelistet-aber natürlich noch nicht verfügbar!

https://www.caseking.de/search?sSearch=rtx+3080

Hab ich mir aber schon gedacht das es einen Aufpreis von 70-80€ geben wird erstmal bei den Customer (außer die krassen OC Versionen)!

Zurück
Oben