Aufrüstung auf ryzen 2700x

The-Punisher

Cadet 4th Year
Hallo, überlege eine Aufrüstung.

Habe derzeit einen Übertakteten 1500x mit 3,8 GHz , spiele meistens und das System läuft mit 16 GB RAM sowie einer 1080 GTX ( ZOTAC)

Ich hatte immer das Gefühl das meine CPU trotz Übertaktung leicht meine graka ausbremst. Zudem spiele ich auf 2 bis 4 k da full HD auf meinem Monitor schrecklich aussieht. ( Liegt wohl am 4 k Monitor).

Beim Spielen läuft meistens zudem Skype mit Video..

Was meint ihr? Danke für jede Meinung.

Auf 2k bzw 4k wird eher deine Grafikkarte limitieren, Gefühl hin oder her. Lieber mal genau nachschauen was limitiert.
Welchen RAM hast du denn genau? Lahmer RAM macht sich beim Ryzen nicht sonderlich gut, sollte schon 3000er sein.

Ich hatte immer das Gefühl

Ja, fühlen allein reicht nicht. Hast du das auch mal überprüft? mit GPU-Z kannst du beispielsweise die Auslastung der Grafikkarte ansehen oder per MSI Afterburner dir ein On-Screen-Display während des Spielens anzeigen lassen, dass es diese Werte beim Spielen einblendet.

Zudem spiele ich auf 2 bis 4 k da full HD auf meinem Monitor schrecklich aussieht. ( Liegt wohl am 4 k Monitor).
Meinst du vielleicht QHD (1440p), oder UWQHD und dann noch UHD?

Beim Spielen läuft meistens zudem Skype mit Video..
Das könnte dazu fühgren, dass die Grafikkarte nicht voll hochtaktet. Mal überprüfen!

Also einfach zb den Taskmanager laufen lassen und schauen?

Da stehen ja auch Auslastungswerte für CPU RAM und Grafikkarte. Also pubg ist auf 4k quasi unspielbar. Ein Shooter der auf 40 FPS dropt macht kaum Spaß. Daher hier immer
die 2 k Auflösung.Far cry 5 hingegen läuft einiger Maßen

The-Punisher schrieb:
Was meint ihr? Danke für jede Meinung.

Achja die ewige Suche nach dem "Flaschenhals" - jeden Tag das gleich hier.

1. Du wirst immer einen Flaschenhals haben der deine FPS limitiert. Mal CPU, mal GPU, mal RAM. Abhängig von Hardware und Spiel.
2. Warum testest du das nicht einfach selber nach den bekannten Methoden ? Warum fragt man da in einem Forum nach, obwohl du nicht einmal die Spiele nennst ? Woher sollen wir deine Settings kennen ? Woher deine Spiele

Teste es doch einfach selber.

Nein, nicht der Taskmanager. Mit dem MSI Afterburner zum Beispiel auf die GPU Last achten.

Okay werde ich heute Abend Mal alles ausprobieren. Danke für die schnellen Antworten!

Ich meine:
In 4k unwahrscheinlich, in 2k möglich.
Kommt dann wohl aufs Spiel an und Settings an, aber ich glaube nicht dass du auf 4k die GPU ausbremsen kannst. Die sollte da ausreichend beschäftigt sein.
Wenn du natürlich das System nebenher mit genug anderem belastest wird es irgendwann in die Knie gehen.
Das Einfachste wäre doch wenn du einfach mal selbst die Auslastungen, fps, frametimes monitorst und da Schlüsse daraus ziehst.

Wenn ich den Vergleich ziehe:
Frau zockt auf fHD mit 1300x und 1050ti - CPU gut beschäftigt aber ich glaube passend zur Graka.
Ich zocke auf wqhd mit 7700K @4,5 und 1070 OC - Klares Limit auf Seiten der GPU.

Ich zocke auf UWQHD mit R5 1600 und 1080Ti - Limit auf Seiten der GPU. Meistens.

Also den Afterburner kann ich nur am 2. Bildschirm anzeigen lassen. Dachte man kann es auf den Hauptscreen laufen lassen wie z.b. Fraps.

Wie dem auch sei,

CPU: 50-70% Auslastung
GPU 50-93% Auslastung

Das sagt mir jetzt genau was? Das mein System es nicht für nötig hält alles raus zu holen ?

Dazu sei gesagt, 4 Tabs offen (Mozilla) Sowie Skype mit Videotelefonie.

Hast du schon einmal versucht etwas RAM OC zu machen, also 3200 MHZ oder die Timings verschärfen, dass würde dir im CPU Limit dann doch nochmal einen Schub geben.

The-Punisher schrieb:
Also den Afterburner kann ich nur am 2. Bildschirm anzeigen lassen. Dachte man kann es auf den Hauptscreen laufen lassen wie z.b. Fraps.

Wie dem auch sei,

CPU: 50-70% Auslastung
GPU 50-93% Auslastung

Das sagt mir jetzt genau was? Das mein System es nicht für nötig hält alles raus zu holen ?

Dazu sei gesagt, 4 Tabs offen (Mozilla) Sowie Skype mit Videotelefonie.

Afterburner (über den RivaTuner Statistics Server) geht auch als Overlay.
Ansonsten sagt deine Angabe erstmal ohne weitere Details nicht genug aus. Vielleicht auch eine ungünstige Wahl als Beispiel, ka?

Ich habe gestern zu Hause einen Screenshot gemacht an den ich leider grad nicht rankomme: Einfach CPU-Z, GPU-Z und Task Manager am zweiten Bildschirm. Damit sehe ich sehr gut was gerade am Anschlag ist und auch den Verlauf.

Zum Beispiel war bei einem kurzen Spiel AC:O die GPU voll auf 100% und die 8 CPU-Threads springen so um die 70% rum, das Ganze so bei 60-65fps. AC:O ist da relativ eindeutig im GPU Limit, aber es verlangt schon auch eine starke CPU und nutzt die gut.

Wenn ich jetzt natürlich nicht nach den Threads schaue sondern sage "CPU 50%", dann könnten sich 4 Threads langweilen und 4 auf 100% stehen.
Oder wenn ich Paladins spiele wo sich die GPU langweilt, aber im Task Manager stehen trotzdem immer 100% Load was eben nicht stimmt...
Deswegen muss man schon immer bisschen ins Detail schauen.

mfg

Okay, ich werde heute Nachmittag nochmal mit CPU z, GPU z , den Taskmanager aufm zweiten Bildschirm und zusätzlich das overlay von afterburner am Hauptmonitor laufen lassen und testen ( musste gestern erstmal probieren wie das funktioniert :/ )

Feedback kommt bei mir immer etwas später durch meine Arbeit.

Aber im groben und ganzen scheint es doch darauf hinauszulaufen das natürlich ein anderer Prozessor ( 2700x) mehr Leistung bringen wird, aber dennoch meine CPU nicht meine graka ausbremst.

Zum Thema RAM oc, war ich froh das seit ca 2-3 Monaten überhaupt mal mein RAM auf 3000 mhz normal läuft. Mainboard/ Chipsatz Update sei Dank.

4k und hohe fps zahlen...... das passt mit aktueller Technik noch nicht zusammen- und das ist kein Geheimnis.

Wenn deine GPU auf 100% geht und deine CPU unter 100% bleibt, ist die GPU der Flaschenhals und nicht die CPU.

Wenn dein 3000er G.Skill RAM 14er Timings hat, sind Samsung B-Dies verbaut und die lassen sich hervorragend übertakten. Aber auch die mit höheren Timings solltest Du mindestens auf 3200 MHz bei nicht mehr als 1,35V kriegen, vorausgesetzt dein Motherboard spielt mit. Ryzen liebt schnellen Arbeitsspeicher.

Der GeForce kannst Du besten Gewissens noch 100 MHz auf die GPU und 200 MHz auf den Speicher draufpacken (im MSI Afterburner 125% Power, Thermal Limit 92°C).

Ich würde bei nem 1500X sogar eher noch SMT deaktivieren und schauen, dass ich die 4 Kerne auf 4,0 oder gar 4,1 GHz kriege, vorausgesetzt Du hast nen vernünftigen Kühler. Core Clock schlägt immer noch Core Count beim Zocken. Spread Spectrum deaktivieren, C-State deaktivieren, Cool'n'quiet deaktivieren, Turbo/XFR kannst auch deaktivieren, VCore nicht höher als 1,425V und Tctl/Tdie darf dabei niemals über 80°C gehen.

Davon hast Du definitiv mehr als von nem 8-Kerner, bei dem beim Zocken 12 der 16 Threads meistens Urlaub machen, da es nur sehr wenige Games gibt, die für so viele Kerne / Threads überhaupt optimiert sind. Und da aktuell die Overclocking-Wall der 2ten Ryzen-Generation bei 4,2-4,3 GHz liegt und sich die IPC auch nicht großartig verbessert haben, lohnt sich ein Upgrade auf den 2700X für einen Gaming-PC schon drei mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
testsieger73 schrieb:
Wenn deine GPU auf 100% geht und deine CPU unter 100% bleibt, ist die GPU der Flaschenhals und nicht die CPU.

Wenn dein 3000er G.Skill RAM 14er Timings hat, sind Samsung B-Dies verbaut und die lassen sich hervorragend übertakten. Aber auch die mit höheren Timings solltest Du mindestens auf 3200 MHz bei nicht mehr als 1,35V kriegen, vorausgesetzt dein Motherboard spielt mit. Ryzen liebt schnellen Arbeitsspeicher.

Der GeForce kannst Du besten Gewissens noch 100 MHz auf die GPU und 200 MHz auf den Speicher draufpacken (im MSI Afterburner 125% Power, Thermal Limit 92°C).

Ich würde bei nem 1500X sogar eher noch SMT deaktivieren und schauen, dass ich die 4 Kerne auf 4,0 oder gar 4,1 GHz kriege, vorausgesetzt Du hast nen vernünftigen Kühler. Core Clock schlägt immer noch Core Count beim Zocken. Spread Spectrum deaktivieren, C-State deaktivieren, Cool'n'quiet deaktivieren, Turbo/XFR kannst auch deaktivieren, VCore nicht höher als 1,425V und Tctl/Tdie darf dabei niemals über 80°C gehen.

Davon hast Du definitiv mehr als von nem 8-Kerner, bei dem beim Zocken 12 der 16 Threads meistens Urlaub machen, da es nur sehr wenige Games gibt, die für so viele Kerne / Threads überhaupt optimiert sind. Und da aktuell die Overclocking-Wall der 2ten Ryzen-Generation bei 4,2-4,3 GHz liegt und sich die IPC auch nicht großartig verbessert haben, lohnt sich ein Upgrade auf den 2700X für einen Gaming-PC schon drei mal nicht.

Danke für die ausführliche Antwort.

Also die GPU ist bei 4 k definitiv der Flaschenhals. Mir ging es auch ein wenig darum ob mein 1500x diese GPU gut ansteuert.

Weil das Verhältnis GPU = 600€ zu CPU= 150€ klingt einfach merkwürdig.

Bei meinem 2 k bzw. Wqhd Spiel liegt der GPU load bei 50-80% manchmal auch drüber, allerdings nie über 90%. Die Kerne ( 8 werden angezeigt) sind so zwischen 40-70%

Der Ram hat im XMP Profil normal 16er Timings bei 3000 mhz.

Die CPU schafft stabil nicht mehr bzw an irgendetwas scheitert es. Besitze eine Arctic freezer 360 wakü.

Und die Graka Anheben, mit firestorm ( was zur ZOTAC dazu kommt) war für mich schier unmöglich.

Dein Problem ist nicht der PC, sondern der 4k Monitor! Dafür gibt es eigentlich noch nicht die passende Hardware- ausser SLI/Crossfire. Wenn du also mit mit 4k hohe fps willst, dann kommst um SLI/Crossfire nicht herum oder du wartest, ob die nächste Graka Generation das Ding passabel betreiben kann. Wer immer dir diesen 4k Monitor eingeredet hat, hat dir einen schlechten Rat gegeben.

Wie surfinghorse schon sagte geht auch eine GTX 1080 bei 4K in die Knie, da kann eine schnellere CPU nicht viel machen. Bei 1080p dürfte es dann andersrum sein, da kommt wesentlich mehr Last auf die CPU und eine GTX 1080 ist da eher Overkill. Verklopp den 4K Monitor und hol Dir einen 1440p, damit sollte sowohl deine GTX 1080 als auch der 1500X gut klarkommen.

Dass Du den 1500X mit einer 360er WaKü nicht höher als 3,8 GHz kriegst wage ich zu bezweifeln. Mein Ryzen 7 1700 lässt sich bei 1,35V auf 4,0 GHz übertakten und ich habe einen Thermalright Macho X2 Lüftkühler, der das Ding im Stresstest mit prime95 unter 75°C hält. Was hast Du denn für ein Motherboard und wie viele Gehäuselüfter sind verbaut? Könnte natürlich an den Spannungsreglern liegen dass die zu heiss werden.

Zurück
Oben