Aufrüstung (Core 2 Duo, DDR1)

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Ich soll für nen Kumpel seinen PC n bisle aufrüsten.
Er hat im Moment nen 3Ghz P4 (LGA775), ne ATI 9800pro (PCI-E) und 1GB DDR1 (DDR-400). Sein Board ist ein ASUS P5SD1-FM mit Sis Chipsatz, falls jemand nachschauen will, ich habs auf der ASUS-Site auf die schnelle nicht gefunden.

Da er ja Sockel 775 und PCI-E hat, dachte ich, ich mach ihm nen Core 2 Duo rein und übertakte ihn mit gescheiten Kühler (evtl. Xigmatek HDT-1283) den auf ca. 2,4Ghz. Dazu ne 3850 und noch 1GB Ram (nur 1GB Ram sollte aber mit XP auch noch machbar sein, oder?) und sein Rechner wäre wieder auf aktuellen Stand. (Vorrausgesetzt sein Netzteil macht das mit, aber die Daten davon schickt er mir noch)

Allerdings macht mir der RAM ein bischen Sorgen, weil er ja nur DDR1 hat. 200Mhz mit nem Multi von 9 wären ja maximal 1,8Ghz, oder? Wäre das dann schneller als sein alter P4?

Hab ich sonst evtl. etwas übersehen?
Wenn es wirklich funktionieren sollte, was für eine CPU sollte er dann kaufen?
Wie gesagt "normales" OC ist möglich. Natürlich sollte alles möglich billig sein.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Du solltest erstmal schauen, ob das Board, wenn es schon so alt ist, überhaupt Core 2 Duos unterstützt.

Die Alternative wäre, das alte Board und den RAM zu verkaufen. Für 1 GB DDR1 könntest du 2 GB DDR2 RAM bekommen, für das neue Board wären circa 70 € fällig.
 
Also eine ATI 9800Pro hat es für PCIe garantiert nie gegeben. Daher kannst du davon ausgehen dass da keine PCIe-Graka reinpasst.
1GB ist heute schon ziemlich unterdimensioniert, vor allem wenn du ein bisschen spielen willst.
Und ich glaube kaum dass das alte Board den C2D unterstützt und WENN, dann wird mit Übertakten sicher nicht viel gehen.
-> Fazit: gleich neues Sys kaufen.
 
Dann wars wohl ne andere 9xxxer. Hab auf jeden Fall ne Screen von CPU-Z auf dem PCI-E 16x zu sehen ist.

Aber ihr meint, dass das Board nicht kompatibel zu einem C2D ist? Auch nicht mit BIOS-Update?
Ich wollte eigentlich den ASUS Support anschreiben, aber dazu muss ich das Board angeben und da es ein OEM Board ist, gobts das auf der ASUS-Site nicht...
 
Das Board hat in der Tat PCIe, wie er es geschafft hat eine 9800 Pro zu betreiben...:evillol:

Bis P4 3,8 EE geht das Board, bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ja, aber nen P4 ist ja nun wirklich nicht das wahre.
Wenn es keinen C2D unterstützt, werd ich ihm wohl empfehlen ein neues Board (also neuen PC) oder ertmal nur die 3850 zu kaufen.
Die sollte ja einen ordenlichen Leistungsprung bringen und er kann sie im nächsten PC auch noch verwenden.
 
Da das P5SD1-FM von ASUS für FSC = Fujitsu-Siemens hergestellt wurde, sind auch nur da (bei FSC) entsprechende Infos zu bekommen. Die Serien-Nr. etc. werden ja wohl noch irgendwo auf dem Gehäuse vorhanden sein ...
 
Yep, eine 3850 könntest du bedingungslos empfehlen, bei nicht CPU lastige Spiele wird er einen Unterschied haben.
 
Hallo,

scheint sich um ein OEM Board zu handeln, da auch ich bei Asus nix gefunden hab, wohl aber im Zusammenhang mit Fujitsu-siemens und yakumo.
Laut diesem dokument http://support.fujitsu-siemens.com/...earch&Sprache=de&LNG=COM&RN_FAQ=Search result

unterstützt das Teil keine Core2Duo. BIOS Update gibts auch bei fsc (von2007)


atari2k

BTW: ein EP-35DS3 rein und 4 GB A-Data macht ungefähr 130 Euro extra. ein bischen länger sparen, dafür was gscheites kriegen.
 
OK, kein Core 2 Duo.
Werd ich weiterleiten.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben