Aufrüstung des PC in Planung

Mattmax

Cadet 4th Year
Ich beschäftige mich derzeit mit der Planung einer Aufrüstung meines PC. Dieser wird nicht direkt zum Gaming benutzt, sondern hauptsächlich als Office-/Multimedia-PC.

Meine ins Auge gefasste Auswahl:

MoBo:
ASROCK 870 Extreme3

CPU:
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

RAM:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-28 (DDR3-1333)

GraKa:
ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2

Weitere Aufrüstung ist derzeit nicht geplant, da die anderen Komponenten (DVD-Brenner, HDD) erst einmal mit umzeihen werden.

ALs Gehäuse habe ich das SilverStone Raven Evolution RV02-EW in die engere Wahl gezogen. Dies soll auch so bleiben.

Bei der GraKa bin ich mir nicht so sicher, welche für meine Minimale Auslastung dennoch eine vernünftige Leistung bringt, DirectX11 sollte schon möglich sein.

Vielleicht gibt es von Euch ja noch die ein oder andere Anmerkung zu der geplanten Zusammenstellung.

Direct 11 is immer möglich wenns die Karte kann. Blos obs auch läuft is die Frage. Was willst du den Spielen und bei welcher Auflösung?

MFG Freezer

was heißt denn nicht direkt fürs gaming? also gar nicht?
vielleicht die nordwand noch durch ein mugen 2 oder ninja 3 tauschen, denn die sollen etwas besser bei niedrigen drehzahlen kühlen, sonst perfekt^^

Was heißt denn nicht direkt fürs gaming?

Welche Auflösung? Welche Spiele?

Huch....
Multimedia und dann so ein Prozessor????
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst?
Wenn du ihn nur selten zum Spielen einsetzt, sondern hauptsächlich Office und Multimedia damit betreibst halte ich eine Kombination aus 880G-Chipsatz und Athlon II-X4 für eindeutig günstiger und dem Betriebsbereich eher angepasst.
Und für das eine oder andere Spielchen liefern die auch noch genug Leistung.
Wenn du öfter spielst bleibts natürlich beim Phenom II-X4-955.
Dann aber muss da auch mindestens ne HD5770 rein, sonst bremst die Grafikkarte, nicht der Prozzi.
vllt noch idealer ne GTX560, die kostet aber eben auch mal gleich 200€

Ich würd auch noch den Nordwand gegen den Mugen II tauschen.
Anonsonsten is doch ganz schön.

Technik-Freak schrieb:
Was heißt denn nicht direkt fürs gaming?

Welche Auflösung? Welche Spiele?

Wenn man es in Prozentzahlen ausdrücken sollte, dann wäre der Gaminanteil unter 5%.

DANN ist der Phenom II deutlich übertrieben.
Nimm einen 880G mit nem Athlon II-X4.
Das ganze im Micro-ATX-Format und hau es in ein kleines Gehäuse.
Da übertreibst nämlich auch am Gehäuse um Längen.

@ Mattmax
Der Begriff "Multimedia" ist etwas schwammig. Was willst Du mit dem PC konkret machen?

MsAeromax schrieb:
nimm doch einen athlon 2x4 640 und ein asus m4a89gtd. damit sparst du am prozzi und hast eine onboardgrafik auf der du ältere spiele flüssig auf mittleren details zocken kannst. als sahnehäubchen hast du dann usb3.0 und sata 6gb

Vielleicht sollte ich das mal konkretisieren: onboard-Grafik kommt mir nicht unter! Und mit dem ASROCK 870 Extreme3 habe auch auch USB3.0 und SATAIII.

Multimedia soll heißen: Bild- und Videobearbeitung.

@MichiSauer: Was ist an dem Gehäuse auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Super, der eine empfiehlt den Phenom und der ander den Athlon für Bild- und Videobearbeitung. Preislich liegt die beiden CPU ja dicht beisammen, so dass die Differenz nicht so groß ist. Aber leistungsmäßig liegen sie wohl etwas auseinander?

An sich ist am Gehäuse nichts auszusetzen.
Es ist nur sehr groß und eigentlich eher für den High-End-Bereich gedacht.

Hm, ok....
Also wenn dir Onbaord nicht unterkommt, dann kauf aber trotzdem was leistungsfähigeres, als eine 5570...Das wäre unfug. Die GTX460/1G von Nvidia gibts mittlerweile für unter 120€, eine HD5770 kriegst auch für unter 100€.
Wie gesagt, stell dem prozessor auch eine potente Grafikkarte und keinen mist zur verfügung und potent bei 4 Kernen beginnt für mich bei HD5770.

Wenn du das Geld verschmerzen kannst, dann nimm den Phenom... wenn du denkst, dass das budget knapp wird nimmst den Athlon.
Fürs Spielen und die Große video-Bearbeitung bringt der Cache schon was.

Aber wie gesagt, ne potente grafikkarte ist immer noch wichtiger. Speziell weil viele Programme auch Hardwareunterstützung für GPU mitliefern.

Super, der eine empfiehlt den Phenom und der ander den Athlon für Bild- und Videobearbeitung. Preislich liegt die beiden CPU ja dicht beisammen, so dass die Differenz nicht so groß ist. Aber leistungsmäßig liegen sie wohl etwas auseinander?
Der Performance Unterschied ist nicht groß. Ich schätze ca. 8%.
Musst Du wissen, ob es Dir den Aufpreis wert ist. ;)

@Irreversible: Danke für die Info. Denn wenn dem so ist, dann ist Dein Einwand schon eine Überlegung wert.

@Karre: Tja, was spricht dagegen? Andersherum, was spricht dafür? Bisher hatte ich noch nie ein MoBo mit onboard-Grafik. Ich kann dem nichts abgewinnen, sit somit wohl eher meine eigene Grundeinstellung. So wie manche nur Hardware von einem bestimmten Hersteller akzeptieren und den in den Himmel loben. Ist wahrscheinlich jetzt keine befriedigende Antwort, aber sie sollte dennoch genügen.

der performanceunterschied liegt bei ca. 30% (bei gleichen taktraten und bei gleichem restsystem)
Das belege mir mal bitte.

Beim Performancerating "Anwendungen" sind die Unterschiede zwischen Athlon II X4 und Phenom II X4 gut zu erkennen. Siehe Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben