Aufrüstung Laptop MSI

Bigsbi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des folgenden Notebooks MSI GE72 6QF Apache Pro. Und mit der Ankündigung neuer Total War (ich bin ein riesen Fan der Reihe) Spiele sowie eines neuen Battlefields, spiele ich mit dem Gedanken mein System aufzurüsten. Nun bin ich ehrlich gesagt mit der Aufrüstung eines Laptops nicht ganz vertraut. Lohnt sich das grundsätzliche überhaupt, reicht das System für die Ankündigungen? Oder sollte ich lieber länger sparen und einen komplett neuen Laptop kaufen?

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,

Bigsbi

Außer Speicherplatz und RAM kann man an einem Laptop nichts aufrüsten. Weder Grafikkarte, noch Prozessor. es gibt einige Ausnahmen, allerdings sind diese eher die Ausnahme als die Regel.

Die Systemanforderungen für ein neues Battlefield sind nicht bekannt, genauso wenig wie für Total War.
Warte am besten ab, bis Systemanforderungen veröffentlicht sind. Dann ließe sich genaueres sagen.

Die Apache waren relativ dünn oder? Könnte mir gut vorstellen, dass eine nachgerüstete 980m nicht adäquat gekühlt werden kann.
Ich habe ein GT70 mit einer 870m und das ist für den Brocken von Notebook schon nur mit höherer Lautstärke verbunden, auch wenn noch Spiel nach oben ist.
Angenehm ist aber anders.

Spiele wie Total War hängen doch i.d.R. eher an der CPU oder?
Versuche mal die CPU zu undervolten (Programm Intel XTU), ich konnte meinen permanenten CPU -Takt so von 3,2Ghz auf 3,6Ghz steigern - ohne höheren Verbrauch oder Lautstärke, da alles durch die TDP des Prozzis begrenzt war.

Das ging mit einer Senkung der Spannung um 100mV.

Hat noch den netten Nebeneffekt geringerer Lautstärke/Wärme/Stromverbrauch bei Teillast.

In der GE72 Serie werden im gleichen Gehäuse sogar GTX1070 Karten verbaut... die GTX870M ist schon recht alt und nicht sonderlich effizient, daher wird die auch recht warm. Du kannst bei dem GT70 aber auch eine deutlich bessere und schnellere GTX1060 einbauen, kostet um die 450Euro.

Was das GE72 6RE angeht, da kann man nur RAM, HDD und SSD aufrüsten, mehr nicht. Ein Grafikkartenwechsel geht nur bei der GT Serie.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich mittlerweile auch mal nach einem neuen Gerät umgesehen. Und ich denke dass ich auch fündig geworden bin. Der MSI GE73VR 7RF Raider hat es mir echt angetan. Damit habe ich auch ein Ziel für den Sommer;)
Ich habe mir auch die GT Serie angeschaut wobei ich sagen muss, dass mir das zu teuer ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

VG,

Bigsbi

Ja, das GE73VR 7RF ist ein sehr schönes und starkes Gerät. Wenn du bis zum Sommer warten kannst, wird es das Gerät mit hoher Warscheinlichkeit auch schon mit Coffee Lake Prozessor geben.

Hallo,

jetzt kann ich mir doch schon einen neuen Laptop zulegen. Nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert😁. Ich habe mir noch verschiedene Notebooks angeschaut und bin auf die Marke Alienware und Omen by HP gestoßen. Natürlich habe ich mir da auch ein bis zwei Modelle herausgesucht. Das wäre bei Omen -> 15-ce002ng mit einem 15,6 Zoll Bildschirm (was mir ehrlich gesagt reichen würde), i7-7700HQ und einer GTX 1060 6GB

Alienware: 17 R4 mit gleichem Prozessor und Grafikkarte??

Und Schenker und Razor gibt es da ja auch noch🧐😂

Ich hab ganz vergessen dass es bei Gaming Laptops eine so große Auswahl gibt😅

Das ganze Thema fällt jetzt aber unter „Kaufberatung“.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Bigsbi
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt nun schon den ganzen Tag damit beschäftigt mich nach einem neuen Gerät umzusehen. Und mittlerweile habe ich den Überblick komplett verloren😳.

Mein Laptop sollte aktuelle Spiele wie BF1,Far Cry 5 usw. ohne jegliche Probleme zum Laufen kriegen(Einstellung Ultra?). Gerne wäre ich mit dem Gerät auch für die kommenden drei Jahre abgesichert. Er sollte insgesamt 15,6 Zoll haben. Die Akkzlaufzeit ist nicht ausschlaggebend. Das Budget liegt bei 1.700 - 1.800€.

Sollte euch spontan ein Gerät einfallen dass im Rahmen von Budget liegt und die Anforderungen erfüllt, freue ich mich über die Antworten.

Vielleicht könnte ein Admin das Thema ja verschieben, bisher konnte ich das noch nicht machen bzw. habe es nicht gefunden🧐.

Viele Grüße,

Bigsbi

Zurück
Oben