Aufrüstung meines PCs

mikem87

Cadet 1st Year
Hallo,
mittlerweile bleibt mir bei neueren Spielen merklich die Leistung weg. Bei Auswerteprogrammen wie MSI Afterburner geht hier regelmäßig der CPU an seine Grenzen. Hier mal zu meiner Hardware:

• CPU: Intel i5-3570K (noch nicht übertaktet)
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
  • RAM: 4x4 GB DDR3 (Corsair)
  • GPU: Nvidia GTX960 von MSI

Ich spiele jetzt nicht so viel am PC, dass sich ein komplett neuer Rechner bezahlt machen würde. Aber lohnt sich eine Aufrüstung überhaupt noch? Oder reicht es ggf. auch einen gebrauchten CPU zu kaufen und ggf. eine neue Grafikkarte?

Die Auswahl für einen Sockel 1155 CPU ist releativ gering, da habe ich bisher nur den hier gefunden: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-3770-4x-3-40GHz-So-1155-TRAY_799743.html

Den gibt es für ca. 100€ gebraucht bei Ebay. Was haltet ihr davon oder besser eine ganz andere Idee?

Bin für Ratschläge sehr dankbar!

Ob du von den zusaetzlichen Threads ueberhaupt profitierst, kommt stark auf deine Spiele an.
Zumindest solltest du mal deinen jetzigen Prozessor uebertakten.

Welches Spiel oder welche Spiele würdest du gerne spielen, bzw. welche machen Probleme bei deinem System?
Was ist dein Ziel? (Stichwort Auflösung, Grafikeinstellungen, FPS)
Wie viel willst du ausgeben?
Nichts für ungut, aber deine Hardware ist schon ziemlich alt, da wird wohl ein Upgrade auf einen i7 3770 so gut wie nichts mehr bringen. Du wirst wohl in eine aktuellere Hardware über kurz oder lang investieren müssen.

Ziel ist es die FPS zu erhöhen, die brechen bei divesen Spielen schon deutlich ein (gerade bei sehr offenen Spielen wie DayZ, Arma 3, etc.). Selbst bei der Beta des neuen CODs hatte ich teilweise schon Probleme mit einbrechenden FPS.

Also ihr denkt ein Upgrade bringt da nichts mehr?

Gibt es denn ein gutes Bundle aus Mainboard, CPU, GPU und Ram (der Rest Gehäuse, SSDs, etc. habe ich ja noch) für um die 500€?

Coca_Cola schrieb:
Warum OC Hardware gekauft wenn man sie nicht nutzt?

Weil ich davon keine Ahnung habe und es den damals für nur unwesentlich teurer als der normale 3570 gab. ;)

Ist denn überhaupt sicher das die CPU limitiert?
Schau dir mal den Beobachte Thread an: Beobachte

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und Coca_Cola
Ist ja auch das Board was teuer erkauft wird, ich würde es mal probieren, auch wenn es vermutlich nicht alle Probleme löst.

kein Dual RAM, keine Übertaktung, langsamer speicher?
DayZ, Arma 3 profitieren genau vom gegenteil

nur übertakten geht nicht, dafür braucht es gute Kühlung und Erfahrung
wenn du davon keine Ahnung hast dann lass es auch und deine GTX960 ist 30€ gebraucht wert

auch ein neuer PC für 2000€ wird dir keine spürbare Verbesserung bringen denn das sind die schlimmsten Games auf diesem Planeten was Performance angeht

@mikem87 DayZ und Arma3 sind eigentlich vorzeigespiele, die hauptsächlich von einem hohen Takt und hoher IPC profitieren. Wie hoch taktet dein aktueller I5 3570K? Läuft dieser noch mit Standardtakt, oder hast du diesen bereits übertaktet?
Für 500€ kann man eine zukunftssichere Plattform zusammenbekommen, wie z.B.
Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 3600 oder (INTEL) I5-9400F
ASRock B450 Pro 4 oder MSI B450 Tomahawk MAX (dringend empfohlen für den 3600er, da kein Bios update notwendig) oder (INTEL) ASRock B365 Pro 4
Crucial Ballistix 16GB 3200Mhz
Sapphire RX 570 Pulse 8GB oder XFX RX 580 GTS 8GB oder Sapphire RX 590 Pulse, da all diese definitiv in Sachen P/L die oberhand haben (ggbf gebraucht kaufen)
Ein Netzteil wie Seasonic Focus Plus Gold 550W sollte in Erwägung gezogen werden, da neue Komponenten immer feinere Abstimmungen haben in Sachen Turboboost und Stromsparmaßnahmen, was manch ältere Netzteile evtl. gar nicht liefern können und Abstürze des PC verursachen können.

Ich würde direkt auf was Neues setzen: Der Ryzen 2600 kostet zur Zeit ca. 110€, 16GB RAM 3200MHz ca. 70€ und ein B450 MB ca. 100€. Bleiben noch 220€ für ne Grafikkarte. Ich würde das Budget ein wenig erhöhen und schauen eine Vega56 Pulse im Angebot für ca. 240€ zu ergattern.
PS: NT checken

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und DonL_
Ich würde erstmal nur einen gebrauchten Geforce GTX 1070 für knapp 200€ kaufen. Sehr gute P/L und dann müssten alle Games wieder flüssig laufen.

Das waren ja nur Beispiele, das habe ich bei allen neueren Spielen, dass die FPS zeitweise so tief sinken, dass ich richtige Ruckler habe.
Also mit MSI Afterburner hatte ich ja schon den Test gemacht und da war der CPU immer wieder an die 100% gekommen. Den genaueren Test kann ich heute ABend mal machen.

Der Konsens geht aber hier schon in Richtung neuer PC, richtig?

Was haltet ihr dann von diesem Setup:

Wären dann in Summe 425€. ALs Netzteil habe ich derzeit ein Thermaltake TR2-630Ah2NSW. Reicht das noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich in Ordnung, würde aber den Aufpreis zum Ryzen 3600 bezahlen wenns irgendwie ins Budget passt. Schon nochmal ne gute Ecke besser.
Falls 3600er, dann evtl das Tomahawk MAX. Die garantieren, dass ein Ryzen 3000 out of the Box läuft. Das Pro4 braucht ein Bios Update.

RAM ist top, Graka okay.

@mikem87 Dein i5 ist nun mal am Limit. Die ganzen Windows Microcode Updates gegen die Sicherheitslücken, vor allem die spezifischen für Intel, geben dem Prozessor den Rest.
Neuer PC ist defnitiv die richtige Richtung
Ich sehe ja, dass du dich an meinen Empfehlungen im Post #10 orientiert hast. Der Ryzen 5 2600 ist ein guter Prozessor für dein Budget. Mit einem 3600 wirst du unter Umständen diese Ruckler umso eher los, denn in den Tests kannst du sehen, dass die Frametimes mit einer sehr starken Grafikkarte um ca. 25% besser ausfallen als mit einem 2600er. Mit einer schwächeren Grafikkarte geht das zwar nicht mehr so ins Gewicht, aber es werden die krassen Ruckler auf wenige einstellige FPS deutlich eher reduziert.
Der 3600er läuft aber ohne Bios Update nicht auf Mainboards, außer es handelt sich um X570 oder die MSI "MAX" Mainboards, da diese direkt den Ryzen 3000er unterstützen. Andere MSI Mainboards ohne MAX gehen auch, wenn diese einen Bios-Flash Button haben, sodass du auf eine neue Bios Version per USB updaten kannst. Falls du genügend zeit hast, kannst du aber auch das ASRock B450 Pro 4 nehmen und dir von AMD ein "Upgrade-Kit" kostenlos anfordern. Das beinhaltet einen Ryzen 200GE, der definitiv auf dem Mainboard funktioniert, sodass du dann ohne Probleme auf ein neueres Bios updaten kannst und deinen Ryzen 5 3600 in das System einbauen kannst. Den geliehenen Prozessor musst du im Anschluss zurückschicken.
Ergänzung ()

Edit: Wenn deine durchschnittlichen FPS ausreichen (von den Rucklern abgesehen, die ein CPU Limit darstellen), dann würde ich fast schon sagen, dass du deine GTX 960 ruhig weiter verwenden kannst. Alternativ, einfach eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, die RX 570/580 findest du bestimmt schon für ~100€

Klar, ist der 3600 besser. Würde ich den jetzt holen, ist die Grafikkarte eventuell im Vergleich zu schwach, dann kaufe ich mir da auch noch eine bessere und so weiter. Dann ist man ruckzuck 150 bis 200€ mehr los.

Denkt ihr das von mir beschriebene Bundle ist so ok? Neues Netzteil ja oder nein?

mikem87 schrieb:
Würde ich den jetzt holen, ist die Grafikkarte eventuell im Vergleich zu schwach,
I.d.R. wechselst du die Grafikkarte aber öfter als den Prozessor. Und der Unterschied vom 2600 zu 3600 ist in manchen Situationen durchaus beachtlich. Falsch machst du aber auch mit dem 2600er nichts.
mikem87 schrieb:
Denkt ihr das von mir beschriebene Bundle ist so ok? Neues Netzteil ja oder nein?
Meines Erachtens nach ja, das können aber andere hier im Forum besser beurteilen :)

Zurück
Oben