Aufrüstung meines PCs

GreenCrack17

Newbie
Hallo Forum,

Da mein Setup in letzter Zeit beim Spielen CPU technisch an seine Grenzen kommt, würde ich gerne aufrüsten.
Bisheriges Setup:
Acer Predator G3 605
Aufgerüstet mit einer GTX 1060 Palit Super Jetstream 6gb

Jetzt habe ich von einem Verwandten günstig einen I7 9700k, WD SSD und HDD und Corsair Vengeance LTX 2x8gb RAM bekommen.
Die GTX 1060 würde ich dazu gerne weiter verwenden.
Aktuell spiele ich auf einem Full HD 60Hz Monitor, würde aber irgendwann gerne auf 120 Hz upgraden.
Eine Übertaktung des CPUs muss nicht unbedingt stattfinden, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Jetzt suche ich nach einem passenden Mainboard, Gehäuse und einer Kühlung für mein Setup.

Bei den Mainboards wurden im Forum bisher das Gigabyte z390 Aorus Pro und das
ASUS ROG Maximus XI Hero empfohlen,
als CPU Kühler der
Noctua NH-D15.

ROG Maximus Hero und NH-D15 sind auf jeden Fall Top-Hardware, gerade wenn nicht übertaktet werden soll aber kompletter Overkill.

Ich würde es so machen:
1 MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Beim Gehäuse kommts drauf an, was dir wichtig ist, und was du dafür ausgeben willst.
Ergänzung ()

Welche CPU steckt in deinem Predator?

Wenn du nicht übertakten willst ist das gnze eh fragwürdig.
Bei der CPU ist es zumindest bedingt sinnvoll ne K-CPU zu nehen, da die höher boosten, aber du brauchst sicher kein Maximus Hero um die CPU auf Stock zu betreiben. Da tut es jedes kompatible Z370/390 Board.
Der Mugen reicht auch vollkommen, der Noctua ist halt supreme.

@iXoDeZz vielen Dank erstmal!
Das Gehäuse sollte wenn möglich unter 100 Euro kosten. Das Aussehen ist mir weniger wichtig, ich lege eher Wert auf Funktionalität (guter Wärmefluss, genug Platz, etc.)
Leider habe ich als Anfänger überhaupt keine Ahnung auf was ich dabei achten muss.

Der Prozessor in meinem jetzigen PC ist ein i7 4770.

Kostet zwar mehr als 100 Euro aber werfe mal einen Blick auf ein Fractal Define R6. Ein großer massiver funktionaler schwarzer Block fast für die Ewigkeit gebaut.

wenn man keine glasseitenteile braucht gibts das R6 für 99,99 -> siehe alternate.
und hier im Forum wird aktuell auch eins mit Glasseitenteil für 99 verkauft, siehe marktplatz.

Zurück
Oben