Aufrüstung meines vorhandenen PCs

julianchntl

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Community,

ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten, sprich eventueller Wechsel der CPU, des Mainboards, der Graka, Erweiterung des Arbeitsspeichers und Verbesserungen im Aussehen.

Aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1400

Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT Weiß 8GB DDR4 Kit

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX1050 Ti 4GB

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH

Prozessorkühler: Arctic Freezer 7 Pro

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 80 Plus 400 Watt

Festplatte & SSD: Seagate BarraCuda 1TB & Intenso TOP SSD 128GB

Gehäuse: AeroCool LS-5200 Midi-Tower

Preis spielt jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle, ich zapfe so den Bereich bis 1000€ an.

Bin leider nicht mehr so auf dem neuesten Stand, was Komponenten angeht.

Was ich mit dem PC anstelle: Gaming, Bild- und Videobearbeitung (auch teilweise 4k) und halt so allgemeines Office Zeugs.

Liebe Grüße,
Julian

Moment mal, deine CPU ist doch keine 2 Jahre alt, und die restlichen Komponenten auch nicht wirklich oder? Woran hakts denn, dass du bis zu 1000 euro ausgeben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja gut, und wann genau ist der Rechner zu langsam? Für 1.000 Euro kannst du komplett neu kaufen. Ob das sinnvoll ist, gilt es zu erörtern...

• Gefällt mir
was hat das im subforum Desktop-Computer: Diskussionen zu suchen? soll die kiste jetzt verkauft oder aufgerüstet werden? wo fehlt power? was wäre für dich eine "verbesserung im aussehen"?

was soll wie gezockt werden?

im richtigen subforum wärst du beim erstellen des threads über ein template mit fragen gestolpert. bitte ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Na ich würde mal sagen er will ihn aufrüsten. Zumindest hat er das geschrieben. ;)
@TE

Bios-Update machen und alle Ryzen Prozessoren der neuen Generation stehen dir offen. Ryzen 5 2600 bis Ryzen 7 2700X wären meine Empfehlung.
16GB Arbeitsspeicher sind natürlich auch drin. Dazu käme aus meiner Sicht eine größere SSD. 480-512GB wären Minimum.
Grafikkarte? Tja, das ist so eine Sache. Die 1050 Ti ist ja durchaus brauchbar. Sind die Anforderungen höher gibts die GTX 1060/1070/1080 teilweise mit und ohne Ti. Alternativ eine RX 580/Vega56/Vega64. Je nach deinen Anforderungen.

1. Bios Update machen.
2. CPU 2600X oder 2700X besorgen. Und eventuell einen besseren Kühler dazu.
Und noch eine SSD für Games dazu...... aktuell diese: https://www.notebooksbilliger.de/cr...50-27a3-490d-89dd-de7de90d4af9?nbb=pn.md#Q4C8

Dein Netzteil packt bis zu einer GTX1080 (eine Nummer größer hätte auch nicht geschadet), hier würde ich erst mal warten was die nächsten 2-3 Wochen so bringen, es gibt laufend reduzierte GraKas momentan, weil die neuen vor der Tür stehen. Bei den 1170TI gab es schon 3 gute Angebote um die 400€ oder knapp darüber.
Um billig eine GraKa zu kaufen schaust du am besten täglich in den Mindstar und bei mydealz rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
GTX 1080, wenn du wirklich was neues willst.
Der Rest passt noch.
Aber warte, bis die neuen CPUs und GPus auf den Markt gekommen sind.

(Aber du bist mal wieder ein Beispiel von entweder falscher Sparsamkeit oder schlechter Beratung.
Der Unterschied zwischen unterer Mittelklasse und deutlich schnellerem PC liegen oftmals nur bei ca. 300 Euro.)

Zurück
Oben