Aufrüstung - Passende RAM für meinen Ryzen 5 1600

denison09

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Guten Tag,

da mein System nun bereits einige Jahre hinter sich hat und moderne Spiele nicht mehr mühelos auf moderaten Einstellungen zieht, möchte ich einige Komponenten austauschen.


Meine Hardware

Arbeitsspeicher
- 8GB Patriot Signature, 1600 MHz, CL11

Grafikkarte
- PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB DDR5

Mainboard
- MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3

Festplatten
- WD Caviar Blue 1TB 6GB's
- SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III

Prozessor
- AMD FX-6300, Boxed, Sockel AM3+

Prozessorkühler
- Cooler Master Hyper TX 3EVO

Netzteil
- Zalman ZM500-GS Netzteil - 500 Watt



Nun würde ich gerne die CPU gegen einen Ryzen 5 1600 austauschen und ein passendes Mainboard (ASUS Prime B350-Plus) dafür kaufen. Vorab möchte ich anmerken, dass dies kein High-End PC sein soll und ich mich im mittlerem Feld mit meinem Budget befinde, was heißt, dass ich die CPU nicht unbedingt bis zur Schmerzgrenze übertakten muss und ich das System hauptsächlich für's Gaming benutze.

Ich erhoffe mir nun, dass ihr mir einige Fragen bezüglich meiner Umrüstung beantworten könnt:

1.
Als RAM habe ich Folgendes ins Visier genommen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)

Ich frage mich, ob dieser Arbeitsspeicher mit meinem ausgesuchten Mainboard kompatibel ist und ob der Prozessor denn gut damit auskommen wird?
Außerdem habe ich gelesen, dass wohl dual-ranked Arbeitsspeicher besser in Kombination mit Ryzen-CPUs wären. Wie erkenne ich nun, ob der oben erwähnte RAM dual-ranked ist? In der Beschreibung ist es nicht enthalten und da ich mich als Laie wenig mit den Kennzahlen in der Beschreibung auskenne, könntet ihr mir diese Frage vielleicht beantworten.

Des Weiteren habe ich in diversen Foren und in Blogs gelesen, dass das volle Potenzial des RAMs wohl nicht ausgeschöpft werden kann und man sich deswegen einen mit mehr Mhz besorgen sollte. Liege ich mit 3000 Mhz auf der sicheren Seite, wenn ich in Zukunft evtl. ein wenig übertakten möchte?


2.
Wie sieht es mit der restlichen Hardware aus? Wird diese den neuen Komponenten keinen Stein in den Weg legen? Die Grafikkarte ist jetzt auch ein wenig älter, war damals aber ein bisschen teurer. Ist diese vorübergehend bezogen auf das Spiel Playerunknowns Battlegrounds noch ausreichend? Im Laufe der Zeit werde ich auch die Grafikkarte dem morgigen Stand anpassen.



An dieser Stelle bedanke ich mich im Voraus für die hilfreichen Antworten und verbleibe mit freundlicher Grüße.
 
kein 8GB-dualkit. 1x8GB und möglichst bald nen zweiten 8GB-riegel dazustecken oder gleich 2x8GB nehmen. wenn übertaktet werden soll gleich 3200er. ob man den dann mit der vollen geschwindigkeit ans laufen kriegt kann dir keiner garantieren, ist halt OC.

hast du mal überprüft ob aktuell die CPU oder die graka für deine ansprüche zu lahm ist? wenn aktuell die graka zu lahm ist bringt dir ne neue CPU erstmal wenig.
 
ja der ram funktioniert auf dem ryzen board bedenke auch dass du dein netzteil was aus 2009 stammt austauschen solltest denn oftmals kommen sie mit den anforderungen eines neuen systems nicht klar...
 
Zurück
Oben