Aufrüstung: Silent Hardware bis 550€

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir die nächsten Tage meinen Rechner aufrüsten und bräuchte halt noch Eure Meinung (auf die ich schon großen Wert lege) bzgl. meiner Komponenten Auswahl.

Das ganze System sollte möglich leise sein und dennoch genug Leistung bringen...

Preisrahmen:
- Maximal 550€ !

Verwendungszweck:
- Office Arbeit (Word, Excel, Powerpoint)
- Filmbearbeitung (Schneiden, Umwandeln etc.)
- Ab und zu spielen mit max. 1280*1024 (aktuelle und zukünftige Titel)

Bereits vorhandene / weiterverwendete Hardware:
2 * Apacer Tech. (512 MB PC3200 DDR SDRAM CL 2.5)
2* Western Digital WD800JB (80GB, 8MB Cache, U-Ata 133)
1* Chieftec CS 601 Tower
1* LITE-ON LTR-40125S (Brenner IDE)
1* TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (DVD-Laufwerk IDE)

NEUE Hardware:
AMD Athlon64 X2 3800+ Tray S.939 2GHz Manchester 161,47€
CPU Kühler Scythe Ninja SCNJ-1000 Plus 34,70€
Netzteil be quiet! BQT P5-370W Blackline 57,49€
Asus A8N-E nForce4 Sockel 939 GREEN 77,06€
Asus 256MB EN7600GT SILENT/2DHT PCIe 184,32€

Gesamtsumme: 515 EUR. (Onlineshop - Norsk-IT)

Was meint ihr, kann ich die Sachen ohne Bedenken kaufen, oder sollte ich evtl. noch was ändern?

Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten :)

Hört sich recht gut an.
Nur ob das NT ausreicht? Vielleicht doch ein bissel stärkers nehmen.

Und wenn du noch geld und basteldrang hast, dann kauf dir ne x1800xt 256 MB und nen silencer drauf.

EDIT: Die graka kostet 229 €
Silencer: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ#36 24 €

UND wenn du Videobearbeitung machst, dann kauf dir irgendwann mal 2 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
investier den rest von dem was du hast in ein leistungsfaehigeres nt, am besten auch be quiet aber 430w oder so

edit: nimm das 420w p5 von be quiet! hab selber das p4 mit 400w und hatte noch nie probleme damit (damals ueber 80€ ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nochmal nach anderen Netzteilen geguckt:

Netzteil be quiet! BQT P5-420W Blackline 64,33 EUR

Netzteil Seasonic S12 430W 70,04 EUR

Dürften doch beide etwas besser sein als das was ich zuerst ausgesucht habe...

Abend!

Das ASUS-Board hat ja aktive Kühlung, die man zwar (wenn sie zu laut ist) bei ASUS kostenlos austauschen kann, ist aber nur mehr Arbeit für dich. Setze doch von Anfang an auf die passive Kühlung.

Gigabyte-Board

AsRock-Board

Gigabyte ist stabil, jedoch nicht fürs extreme Übertakten. Falls du übertakten willst und es doch nicht so teuer sein darf, dann dieses AsRock-Board. Falls du jedoch Vorurteile gegenüber AsRock und einen dicken Geldbeutel hast das hier. Oh, habe gerade gemerkt, dass das Premium Board wesentlich billiger zu haben ist wie früher.

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro ist gut und günstig. Und leise ist er auch noch.

Dieses Netzteil sollte sehr leise sein und einen guten Wirkungsgrad haben - wird häufig hier empfohlen. Wenn es bei der 7600 GT bleibt, reicht dieses auch wenn nicht - lieber die 430W Version.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.

MfG

Edit:
Test des AsRock SLI32

Norsk-IT ist allein aufgrund der Tatsache, dass sich der Firmensitz nicht in BRD befindet, nicht zu empfehlen, da Gerichtsstand in Norwegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jedenfall das seasonic nehmen. is leiser.mit bqt hab ich bei 3 netzteilen (2 davon p5-420) schlechte erfahrungen gemacht. jedesmal fängt ein lüfter an zu klackern oder ein trafo an zu fiepen. aber sie haben mir auch nach dem ersten jahr innerhalb von 24h ein neues geschickt. (beim 3ten mal sogar ein P6-600, das ich dann für 90€ verkauft hab, aber andere geschichte^^)

mit meinem bulk-seasonic bin ich bis jetgz glücklich

Also,
wenn du keine Übertaktungsambitionen hegst oder sonstiges große Hardware Auf- und Umrüstungen anstehen wird das 370W Netzteil ausreichen, ist schliesslich ein BeQuiet, und die 7600GT und der X2 3800+ fressen ja auch nicht die Welt.

Ansonsten würde ich dir eher das hier empfehlen:

Enermax ELT400AWT ATX Liberty
http://www.geizhals.at/eu/?fs=enermax+liberty&in=

Die 400W Variante sollte eigentlich gut ausreichen, ansonsten kannste die 500W Variante nehmen, dann haste noch Reserven ohne Ende.
P.S: 500W Variante des NTs ist Testsieger bei PCGH & Leise ist das NT auch, hab ich selber im Rechner, bin von BeQuiet darauf umgestiegen und das will schon was heissen. :)

Falls du letztendes bei Norsk-IT bestellen solltest tu das am besten nach 23.00 Uhr, bei Vorkasse und ab 100€ ist dann die Bestellung versandkostenfrei ;)

Ansonsten: Prozessor ist ok, CPU Kühler im Grunde auch:
Denkbar wäre vll. noch der Thermaltake Big Typhoon, ansonsten ist ja schon einiges genannt worden.
http://www.geizhals.at/eu/a140138.html

Das A8N-E könnte man an sich schon nehmen, dann würde ich aber empfehlen nen passiven Chipsatzkühler draufzubauen, hab ich auf meinem A8N-SLI auch :D
Haken ist halt der Garantieverlust, verschmerzbar wie ich finde, notfalls Originallüfter drauf und ab damit :)
Wenn dir das zu riskant ist greif zum Gigabyte K8NF-9 hab schon 2 davon verbaut und das ist auch wirklich ein sehr gutes Board.
Oder K8N-SLI wie hier schon erwähnt, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen.

Nochmal kurz zur X1800XT, da ist der VF700 auch wenns die CU Variante ist doch vielleicht etwas überfordert, der muss nämlich ordentlich drehen um die X1800XT zu kühlen, und ist dann widerrum gut hörbar, wenn du dich für ne X1800XT entscheiden solltest dann bitte doch den VF900, kostet nicht viel mehr und lohnt sich auf jeden FALL !
http://www.geizhals.at/eu/a188995.html

Und noch zu guter Letzt was bei jedem Silent System unbedint vorhanden sein sollte, gute und leise Gehäuselüfter am besten natürlich 120er in der Front & Hinten je nach Gehäusetyp auch Lüfter.
120er kann ich den Scythe hier empfehlen = unhörbar, für heisse Sommertage vll eher noch den 1200 RPM, den hört man dann zwar leicht aber hat halt noch mehr Leistung:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9Y01

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Graka hätte ich intuitiv zur MSI Karte gegriffen da hier auch der Speicher gekühlt wird. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung wie es um die generelle Leistungsfähigkeit der Kühllösungen steht.

Ansonsten mein persönlicher Favorit: die Leadtek. Gehe ich da richtig in der Annahme das die TDH die Version mit dem leisen Kühler ist?

Sonst finde ich alles ganz ok, auch wenn mir der Ninja zu fett wäre - nur würde mir es im Leben nicht einfallen bei NorskIT zu kaufen - aber ich will ja hier niemanden schlechtreden.

edit: der link zur leadtek ist falsch aber er lässt dich nich ändern (?!) - wenn's jemanden interessiert: einfach bei hersteller "leadtek" auswählen - da gibt's nur eine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den Conroe empfehlen.

Meine Konfiguration wäre:

CPU: E6300 - 200€
Mainboard: ASRock Dual sonstwas unterstützt DDR und DDR2 - etwa 50€
Grafikkarte: Radeon x1800xt - 229€

Nun mit den restlihen 21€ würd ich mir vielleicht einen neuen Kühler auf CPU oder Grafikkarte montieren, irgendein Silencer Teil eben, was dir am besten gefällt.

hardwärevreag

PS: Der 6300 ist stärker als der 3800x2

Hi,

danke für die vielen hilfreichen Antworten, echt klasse :)

Also was das Netzteil angeht, habe ich mich nun für das:
Be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3 (ATX & EATX)
entschieden.

Das hat denke ich mal ausreichend "Power" und ist mit 67€ für mich noch vertretbar. Leise soll es laut den Bewertungen auch sein.

Was den CPU Lüfter angeht, mach ich mir auch noch Gedanken, allerdings sieht mir der "Arctic Cooling Freezer 64 Pro" nicht so leistungsstark aus, kann mich ja auch täuschen. Der Vorteil hierbei wäre natürlich das er leichter als der "Scythe Ninja" ist.

Am liebsten wär mir ein Lüfter, der eine (sehr) gute Kühlleistung bietet, leise und nicht zu schwer ist. Oder meint ihr der "Scythe Ninja" ist vom Gewicht her kein Problem? Der "zieht" ja bestimmt schon gut am Mainboard, hab Angst das sich das was "verbiegt" oder so...

Eine andere Frage wäre noch ob das alles vom Platz her passt, also Mainboard + Scythe Ninja + Asus EN7600GT SILENT ? Da mach ich mir auch so ein paar Sorgen ;)

Deine ursprüngliche Zusammenstellung ist eigentlich schon perfekt! (Warum suchst Du noch Hilfe - Du hast scheinbar Ahnung!)

Allerdings ist das Seasonic aus eigener Erfahrung und lt. div. Tests einfach etwas leiser und zu gleich entlüftet es das Gehäuse besser.

CPU-Kühler ist erste Wahl mit dem Scythe Ninja.

Graka mit der 7600 GT ebenfalls - alternativ Gigabyte 7600 GT.

Nur Mainboard, nimm besser ein passives von ASUS oder ABIT. Konkret:

ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI

ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI

Hallo,

Du schreibst: "... Filmbearbeitung (Schneiden, Umwandeln etc.)..."

Eine Verbesserung gäbe es noch:
Mehr Arbeitsspeicher. 2 x 1GB und Deine verkaufen. Oder alle nutzen, dann aber ist die Taktung wahrscheinlich niedriger (333Mhz). Du mußt halt auf SS oder DS-Module achten. Hinzu kommt die Sache mit der Command Rate - 1T/2T.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt was die Netzteildiskussion soll. Letztlich kommt es auf die tatsaechliche Leistung an, und die ist beim gewaehlten NT weit hoeher als bei den meisten 500W Netzteilen am Markt.

Das ganze System hat aber ein Bottleneck, das ist der Speicher. Mit 1GB RAM wirst Du bei 1280x1024 sehr haeufig das Problem haben das deine Kiste swappt, da die Texturen etc. nicht ins RAM passen und der ganze Vorteil einer schnellen GraKa ist dahin.

Austausch des Speichers auf 2GB waere imho eine sehr lohnende Ergaenzung wenn die GraKa ausgereizt werden soll.

sebbek hat recht.

das seasonic ist klar leiser als das be quiet.

[@ sebbek: wir hma k#ja ausführlich dikutiert :D]

@ c.krings

du solltest vll noch 2 leise lüfter für dein case hinzurechnen!

un die Idee bei Nork-IT zu bestellen würde ich mir an deiner stelle sehr gut überlegen!
denen ihr service un garantieabwicklung ist unter aller ***. weiß ich aus eigener erfahrung un du bekommst es auch häufig in foren gesagt.

cYa

Ich würde dir auch klar ein Seasonic emfehlen. Wenn du es ganz leise haben willst und etwas bastelwillig bist, dann hol dir die bulk-Variante von hier:
http://www.geizhals.net/redir.cgi?h=shedv-vertrieb-de&loc=http:%2F%2Fwww.sh%2Dedv%2Dvertrieb.de%2Fshop%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D34
bzw 350W:
http://www.geizhals.net/deutschland/a163903.html
die haben kein Garantiesiegel, was beim Lüftertausch kaputt gehen könnte. ;)
Aber bei so Netzteilmodifikationen sollte man natürlich schon immer wissen was man tut, weil man tuts auf eigene Gefahr! Ansonsten nimm halt ne retail-Variante. Die beQuiets sind zwar auch leise, aber die schaffen es gerade so sich selber zu entlüften --> du brauchst nen Gehäuselüfter mehr.
Wegen der Leistung vom NT: 350W reichen meist aus, 400W immer! Zumindest so lange du nicht groß übertaktest und der Wirkungsgrad vom NT gut ist. Bei billig-NTs kann da ruhig schonmal 500W drauf stehen und 200W heizen die dann als Abwärme wieder raus.
Hier kannste mal deine Verlustleistung abschätzen:
http://meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
Hoffe, ich konnte behilflich sein. :)

edit: Der RAM wurde hier ja schon öfter als für Videoschnitt etc. zu klein betitelt - dem schließe ich mich an

Ok,

werde dann wohl wie empfohlen das
Netzteil ATX Seasonic S12-430 430Watt
nehmen.

Was den Speicher angeht habt ihr natürlich Recht, für mich wäre es allein von den Kosten her besser zusätzlich noch 2* 512MB zu nehmen, dann hätte ich jeweils 2*512MB im Dualchannel laufen.

Was meint ihr, macht das sehr viel aus wenn ich 4*512MB oder 2*1024MB habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also wenn es in Spielen nur 3-4 FPS mehr wären, könnte ich drauf verzichten...

Und wie in meinem letzten Posting schon angesprochen, passt das alles von den Ausmaßen ohne Probleme (Graka, Mobo, Lüfter) ?

Zurück
Oben