Aufrüstung um 300€

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Aufrüstung für einen Freund und wollte eure Absegnung bzw Verbesserungsvorschläge für das System haben.
Derzeit läuft auf dem PC noch Windows XP mit einem Single Core, ich glaub irgendein AMD Athlon und 2GB Ram.

Der PC wird für folgende Dinge verwendet:
  • Internet surfen
  • Youtube
  • kleine Spiele (Point and Click Adventures, Suchbildspiele, Zuma u.ä.)
  • Bildbearbeitung (nur im Hobby-Bereich, nichts großartiges)

Ich habe mir dazu folgende Komponenten herausgesucht, da das Budget bei max. 300 € liegt und ich mit meinem Vorschlag auch schon über die Grenze hinaus bin, wäre es interessant zu wissen ob man irgendwo Geld einsparen kann und dafür gleiche oder sogar mehr Leistung bekommt.

Ich habe mich auch für einen AMD A8 entschieden da dieser eine bessere onboard Grafikkarte hat und der Freund unbedingt einen AMD haben will.

1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Vielen Dank und liebe Grüße
Fipsi

PS: komme aus Österreich und muss daher mit diesen Preisen kalkulieren.

- SSD bitte MX100
- RAM bitte mit mehr Power, die AMD iGPU wird es dir/ihm danken (1866Mhz)

dominic.e schrieb:
- SSD bitte MX100

Bei 120/128GB ist doch die MX100 auch nicht viel besser als die M500. Beide schreiben große Dateien (wozu auch schon Bilder gehören) langsamer als ein HDD. Die SanDisk SSD verspricht zumindest eine mehr als doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit. Die SanDisk Ultra Plus soll zwar etwas langsamer schreiben, als die andere von SanDisk, aber mit der Ultra Plus bin ich seid fast 1 Jahr sehr zufrieden.

unbedingt mind. 1866er RAM. Besser 2133er.

Wenn es das Budget hergibt 35 EUR drauf hauen und den Kaveri 7850 nehmen. Dann aber mit anderem Board. Wieso überhaupt dieses? Da gibt es doch gleichwertige FM2+ Board günstiger?

ah, ok, in Ö sind die PReis echt etwas teurer. Egalw elche FM2/+ CPU, besser das hier: http://geizhals.at/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html

Zuletzt bearbeitet:
unbedingt ein MB auf FM2+ Basis! Na-Krul hat das richtig benennt!

Da hab ich doch einiges falsch gemacht. Vielen Dank für die Hinweise.
Jetzt häng ich nur noch bei der SSD.

Ich selbst habe eine Samsung 830 256GB und eine Crucial MX100 256GB in unterschiedlichen Systemen laufen. Die sind beide sehr flott und beim arbeiten/spielen/surfen merke ich keinen Unterschied.

Ich würde in dem System ja auch lieber eine 256GB verbauen, aber das lässt das Budget halt einfach nicht zu. Deswegen nur eine 120/128GB. Ich denke, dass die Zuverlässigkeit der SSD an höchster Stelle steht. Ob die SSD jetzt mit 150mb/s oder 200mb/s schreibt ist da eher nebensächlich solange man es nicht im Alltag merkt.

Für Fotos und Videos wird sowieso die alte Festplatte weiterverwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach den Preis bei der SSD entscheiden lassen. Zur Zuverlässigkeit kann man keine konkreten Angaben machen, da sich die Technik (Controller und Flashspeicher) zu schnell ändern. Erfahrungen mit 3 Jahre alten SSDs kann man deshalb nicht für aktuelle Modelle übernehmen.
Man kann nur darauf achten, dass die SSD häufig verkauft wurde, dann fallen Fehler an der Firmware schneller auf und es werden Updates herausgebracht. Bei meiner alten Crucial M4 gab es z.B. etliche Updates.

Zurück
Oben