Aufrüstung von 16gb dual channel auf 32gb

Freindola

Ensign
Hallo leute, ich bin im bereich ram leider nicht sonderlich bewandert.
Ich möcht gerne von 2x8gb auf 32gb upgraden, da die preise ja grad sehr gut sind.

Welche riegel sind bei mir zu empfehlen?
Preisbereich für evtl 2x16 wären bei max 150 € gerne darunter.
Oder einfach 4x8gb rein?

System steht unten in der signatur

Vielen Dank für eure hilfe

hinweise auf die signatur sind für sowas suboptimal. die ist nicht notwendigerweise aktuell oder präzise* und manche leute haben die auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten wenn man kostenlose hilfe will.

* "16GB DDR4 3200" bringt halt auch keinen weiter.

welcher RAM genau ist aktuell verbaut? vollbestückung sollte hier kein problem darstellen. bei nem kompletten neukauf könnte man z.b. ein 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen.

edit:
für "16GB DDR4 3200" gibts bei geizhals aktuell 191 treffer. mit einschränkung auf zwei 8GB-riegel immer noch 135. und das ist ohne die riegel die nicht mehr verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Fragger911
Verbauter ram ist folgender:
G Skill, memory D4 3200 16GB C16 GSkill TridZ K2
Früher wurde ja immer von vollbestückung abgeraten bzgl performance und kompatibilität.

Ich würde auch eher 2x8GB dazu stecken....3200MHz sind jetzt noch nicht der Bereich, wo man Probleme mit einer Vollbestückung erwarten sollte, obwohl sowas immer passieren kann, wenn z.B. die verbauten Chips andere sind, oder das Mainboard nicht gut klar kommt.

Ich würde es riskieren und wie schon geschrieben wurde, zur Not zurückschicken und doch 2x16 kaufen....ist halt blöd, wenn du dann deinen alten Ram rumliegen hast, oder verkaufen müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und cyberpirate
Aus eigener Erfahrung, ich habe einen I7-7700K auf einem Asrock Z270, würde ich auf 2x 16GB umsteigen.
Ich hatte vorher auch 2x 8GB Corsair 3200er, habe 2 identische Module, zumindest lt. Artikelnummer von Corsair, was aber bei Corsair leider nicht bedeuten muss, dass die Module auch identisch sind, dazu gekauft und habe die 32GB nicht bei gleichen Timing und Clock stabil bekommen.
Bin dann auf 2x 16 3600er GSkil umgestiegen, läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Das Board hat doch 4 Steckplätze und das ganze ist ein Intel System. Einfach 2 Rams (also 2x8 oder 2x16) nach gewollter Größe kaufen (3200 MHZ, CL16) und dazustecken fertig.

Kann das bestätigen was @macmat geschrieben hat. Hab auch die Corsair vollbestückt, und nun kriege ich alle 4 Bänke mit 2800 MHZ stabil zum laufen. XMP auf AUTO ging nicht.

Das nächste Mal würde ich 2x16 nehmen.
Ich frag mich allerdings auch ob die 400 MHZ mehr, so viel ausmachen würden. Egal...

Vielen dank mal für eure hilfe :-)
Ich werd die tage mal den ram ausbauen bzgl der richtigen artikelnummer und parallel im freundeskreis rumfragen ob wer interesse an meinem ram hätt.
Präferiere momentan 2x16gb und evtl gleich 3600er, aber ungebraucht rumliegen sollt mein jetziger auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Update:
Genaue bezeichnung meines rams ist:
G.Skill F4-3200C16D-16GTZB
Sobald dieser wieder lieferbar ist, werde ich 4x8gb probieren und schauen ob es funktioniert.
Schreibe sobald ich es weiß wieder ein update

Zurück
Oben