Aufrüstung von 3 PCs

de-ice

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
13
Hallo mir geht es um die sinnvolle Aufrüstung von 3 PCs.

Die Aktuelle Situation ist so:
  • PC1 ist in Ordnung, ich vermute aber, dass die GPU von der CPU gebremst wird.
  • PC2 soll schneller werden und die alte HW in PC3 wandern.
  • PC3 ist ein alter C2D mit Radeon 5850 der Stabilitäts- und Performanceprobleme hat.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele und Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PC1: WQHD Hoch, Fallout 4, Elex, Witcher 3, Minecraft, World of Tanks, Forza Motorsport 7, Divinity 2
PC2: FHD Hoch, Minecraft, World of Tanks, Divinity 2
PC3. FHD mittel, Minecraft,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
PC1: leise, mehrere Monitore (1x WQHD G-Sync (noch nicht vorhanden aber Konkret geplant) + FHD)
PC2: leise, mehrere Monitore (1x FHD FreeSync +2er FHD)
PC3: leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

PC1
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230v3
  • Kühlkörper: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2 x 4GB G.SKILL F3-14900CL9D-8GBSR)
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro BQT P9-550W
  • Gehäuse: Lian Li PC-6083
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
  • Soundkarte: Asus Xonar D2X
  • SSD: 500GB Samsung 850 Evo
PC2
  • Prozessor (CPU): Intel C2QX6700 @ 3000 MHz (9x333; 1,3V)
  • Kühlkörper: Scythe Mugen 1
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (4 x 2GB Kingston Hyper X KHX8500AD2K2)
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-500W
  • Gehäuse: Lian Li PC-60
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Vapor-X HD 5850 1G D5 (GPU 775 MHz; Mem 1125 MHz)
  • SSD: 240 GB OCZ Vertex 3 Max IOPS
PC3/Reste
  • Gehäuse: Silentmax ST-11 / Lian Li PC-V800A
  • SSD: 250GB Samsung 750 Evo

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Puh so grob 1000 € (+-500€)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
CPU >5 Jahre
GPU >3 Jahre
Netzteil >5 Jahre
Gehäuse > 10 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte dem PC selbst zusammen bauen.


Momentan tendiere ich zu einen AMD System (https://geizhals.de/?cat=WL-995111) da ich AMDs Bemühungen honorieren möchte, spiele aber auch mit den Gedanken ein Intel System (https://geizhals.de/?cat=WL-995126) aufzubauen.

Meine Überlegung sieht so aus:
PC1
PC2
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230v3
  • Kühlkörper: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2 x 4GB G.SKILL F3-14900CL9D-8GBSR)
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-500W
  • Gehäuse: Lian Li PC-6083
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
  • SSD: 250GB Samsung 750 Evo

PC3
  • Prozessor (CPU): Intel C2QX6700 @ 3000 MHz (9x333; 1,3V)
  • Kühlkörper: Scythe Mugen 1
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (4 x 2GB Kingston Hyper X KHX8500AD2K2)
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • Gehäuse: Lian Li PC-60
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Vapor-X HD 5850 1G D5 (GPU 775 MHz; Mem 1125 MHz)
  • SSD: 240 GB OCZ Vertex 3 Max IOPS

Was meint Ihr?
 
Seasonic in den ersten .
Würde wegen eventuellen aufrüsten und mehr Kernen Amd nehmen .
Bei den beiden anderen ,wenn möglich 16 gb Ram .
 
de-ice schrieb:
PC1 ist in Ordnung, ich vermute aber, dass die GPU von der CPU gebremst wird.
warum nur vermuten wenn man das auch ganz einfach überprüfen kann? davon abgesehen: irgendwas limitiert immer. die entscheidende frage ist nicht ob x von y limitiert wird, sondern ob man genug fps für die eigenen ansprüche hat. was juckt mich ein CPU-limit bei 80fps wenn ich mit 60fps zufrieden bin?
 
Annafestbesucher schrieb:
Seasonic in den ersten .
Würde wegen eventuellen aufrüsten und mehr Kernen Amd nehmen .
Bei den beiden anderen ,wenn möglich 16 gb Ram .
Warum würdest du das Seasonic in den ersten einbauen?

Deathangel008 schrieb:
warum nur vermuten wenn man das auch ganz einfach überprüfen kann? davon abgesehen: irgendwas limitiert immer. die entscheidende frage ist nicht ob x von y limitiert wird, sondern ob man genug fps für die eigenen ansprüche hat. was juckt mich ein CPU-limit bei 80fps wenn ich mit 60fps zufrieden bin?

Warum ich es vermute? Das ist doch ganz einfach!
Die Wahrscheinlichkeit das ein 5 Jahre alter Prozessor eine aktuelle Grafikkarte limitiert ist relativ hoch.
Wie geschrieben, plane ich als Nutzungszeit mehre Jahre.
Vom Prinzip würde heute ein I3 mit einer GTX 1050 reichen, aber wie sieht es beim nächsten Spiel aus?

Es ist mir klar, dass immer etwas limitiert. Aber es gibt aber Sinnvolle Kombinationen und nicht so Sinnvolle Kombinationen (über die Summe der Spiele). Bei 4k mit 144 Hz mag es anders aussehen, aber ich will nicht das System auf ein konkretes Anwendungsfall optimieren.
 
fahr_rad schrieb:
Bei Mindfactory gibt es gerade diese RX580 für 287,- statt 319,- im Mindstarts Angebot. Für dich vielleicht eine Alternative?
Super Danke!
Das Gehäuse ist dort ja gerade auch reduziert da würde ich ja zusammen ~40€ sparen.
 
Weil das neu ist .
Da ist es meiner Meinung am besten aufgehoben .
Und eben da sind die besten Komponenten
 
Annafestbesucher schrieb:
Weil das neu ist .

Da ist es meiner Meinung am besten aufgehoben .
Und eben da sind die besten Komponenten

Ich hab mir gerade noch einmal die Tests durch gelesen:
Be Quiet Dark Power Pro P9 550W im Test: Anspruch auf High-End
550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität

Technisch sind beide Netzteile auf Augenhöhe.
Da das Dark Power Pro aber schon paar Jahre auf den Buckel hat und ich so weniger Schrauben muss werde ich deinen Rat befolgen.

Danke noch einmal an fahr_rad ich hab die Mindstarts wahrgenommen.
Da ich die Rabatte mit nehmen wollte hat sich folgendes geändert:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition statt Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
AMD Ryzen 7 2700 statt AMD Ryzen 7 2700X
be quiet! Dark Rock Pro 4 statt Scythe Mugen 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
de-ice schrieb:
Warum ich es vermute? Das ist doch ganz einfach!
Die Wahrscheinlichkeit das ein 5 Jahre alter Prozessor eine aktuelle Grafikkarte limitiert ist relativ hoch.
und genau da bist du auf dem holzweg. es kommt immer auf software, settings und ansprüche an. angestrebte nutzungsdauer schön und gut, ich würde nicht aufrüsten bevor mir power fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und genau da bist du auf dem holzweg. es kommt immer auf software, settings und ansprüche an. angestrebte nutzungsdauer schön und gut, ich würde nicht aufrüsten bevor mir power fehlt.

Wieso bin ich auf den Holzweg wenn ich eine 12 Jahre alte CPU (QX6700) aufrüste, da mir dessen
Singlethread Rechenleistung nicht mehr reicht?
 
@ TE:
du bist auf dem holzweg wenn du davon ausgehst dass, nur weil die CPU 5 jahre alt ist und die graka nur zwei, die CPU deutlich eher als die graka limitiert.

beim letzten satz hatte ich nicht mehr im hinterkopf dass die hardware in nen anderen rechner wandert. so ergibt das aufrüstvorhaben natürlich durchaus sinn.
 
@Deathangel008 ich denke du bist auf den "Holzweg".

Meine Ausgangssituation war die folgende:
PC1 war in Ordnung, PC2 und PC3 (von der Familie genutzt) sind nicht mehr aktuell.

Der C2QX6700 hatte zu erst eine GeForce 6800 Ultra verbaut. Es zeigte sich, dass diese zu schwach wurde, darauf folgten die Radeon 3850 und 5850.
Dann störte mich bei einen konkreten Spiel aber das CPU Limit, verbunden mit massiven frame Drops. So folgte der 1230v3 der die ersten Jahre eine Radeon 5850 zur Seite hatte. Es zeigte sich mit der Zeit das in den meisten Fällen die Grafikkarte limitiert und mir nicht mehr reichte.
Durch den Mining boom gab es kaum Grafikkarten zu kaufen, also bin ich bei der GTX 1080 gelandet.

Ich bin also schon in der Lage Bedarfs gerecht upzudaten. Das ist aber nicht das Thema dieses Beitrages.

Ich finde zum Beispiel, dass der C2QX6700 sehr gut mit der Radeon 5850 harmoniert in den Spielen limitiert Mal dass eine Mal dass andere. Aber unterm Strich ist das System zu langsam.

Schau dir Mal in der Computer Base Prozessorrangliste den Punkt Gesamtrating Anwendungen (altes Testsystem) an.
Dort rangiert der Xeon 1231V3 auf dem Niveau des i3-8100.

Findest du etwa das der i3-8100 ein sinnvoller Partner zur GTX1080 ist?
Ich finde es ist stimmiger diesen Prozessor eine Grafikkarte aus dem Mittelfeld zu verpassen.

Daher suche ich:
  • eine sinnvolle CPU zur GTX 1080.
  • eine sinnvolle GPU zum Xeon 1230V3.
Es ging mir nicht darum das ein Spiel beim PC1 ins CPU Limit läuft.
Es ging mir darum, nach heutigen Stand der Technik, zwei an sich stimmige Systeme für meinen Bedarf aufzubauen.

Ich hoffe du konntest die Situation jetzt besser verstehen und befindest dich nicht mehr auf deinen "Irrweg".
 
@ TE:
es ging mir einzig und allein um deine aussage von wegen "vermuten".

es gibt keine sinnvolle CPU für graka x und keine sinnvolle graka für CPU y, es gibt nur sinnvolle hardware für anspruch z. ein i3 8100 mit ner 1080ti kann genauso sinnvoll sein wie ein stark übertakteter i7 8700K mit ner 1050ti.

aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist doch unabhängig von der Graka, da passt keine zusammen.
Kommt mMn. immer viel auf die Auflösung an. Wie Deathangel schon geschrieben hat..

de-ice schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 3 Monaten

Aber spätestens dort kann man aufhören zu lesen weil sich bis dahin eh alles ändert auf dem Markt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben