Aufrüstung von 8 auf 16 GB

Esteba

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Ich denke, es wird für mich mal Zeit, in Sachen Arbeitsspeicher aufzurüsten, nachdem 16 GB mittlerweile ja auch sehr erschwinglich sind.

Ich habe das Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard und bisher das Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit mit 2x4 GB verbaut.

Ich könnte natürlich nochmal die gleichen zwei Riegel nachkaufen, da ich ja 4 Steckplätze habe. Wäre die billigste Lösung, allerdings ist es natürlich anfälliger für Ausfälle und hat den Nachteil, dass ich nicht irgendwann auf 32 GB upgraden kann.

Wenn ich zwei neue 8GB-Riegel kaufen würde, würde ich natürlich gerne DDR4 nehmen, scheint aber von meinem Mainboard nicht unterstützt zu werden... Das heißt ich brauche in ein paar Jahren ein neues Mainboard? :heul:

Empfehlungen?

Esteba schrieb:
Wenn ich zwei neue 8GB-Riegel kaufen würde, würde ich natürlich gerne DDR4 nehmen, scheint aber von meinem Mainboard nicht unterstützt zu werden... Das heißt ich brauche in ein paar Jahren ein neues Mainboard? :heul:
DDR4 passt nicht auf dein jetziges board.

Wenn du unbedingt DDR4 willst, musst du gleichzeitig dein board wechseln, nicht erst später (klingt irgendwie komisch dein satz ;))

DDR4 passt nicht auf dein MB und wenn du in ein paar jahren die CPU wechselst brauchst du eh ein neues MB. was machst du denn mit der kiste dass du befürchtest dass 16GB RAM in absehbarer zukunft nicht mehr reichen?

Nicht nur das Board, sondern auch gleich die CPU^^
Kauf Dir noch mal den gleichen Speicher, das nächste mal ist sowieso das ganze System fällig.

DDR4-RAM passt nicht auf dein Board. Dafür muss dann DDR3-RAM gekauft werden.

Sollte DDR4-RAM gewünscht sein, muss mindestens auch das Motherboard gewechselt werden. Und im gleichen Atemzug auch die CPU. Denn die jetzige CPU passt auch nicht auf ein DDR4 basierendes Motherboard.

Kaufe zum vorhandenen RAM entsprechenden dazu, d.h. mit identischem Takt, Timing und auch VDIMM. Siehe auch angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Habe bei uns auch erst letztens von 8 auf 16 GB hochgerüstet und die Boards voll bestückt.
Beide Rechner laufen ohne Probleme.

Ich entwickle zur Zeit Tools für meine Masterarbeit, die teilweise sehr große Mengen Text (mehrere GB) einlesen und verarbeiten. Da stößt mein Rechner mit seinen 8 GB schon mal an seine Grenzen. Ich denke aber auch, dass 16 GB fürs erste reichen. Nach der Masterarbeit wird der PC dann hauptsächlich fürs Gaming und Musikmachen verwendet werden.

Dass ich in ein paar Jahren schon wieder alle Komponenten austauschen muss, weil neue Technologien wie DDR4 nicht unterstützt werden, finde ich ja etwas enttäuschend. Eigentlich dachte ich, dass es mein Prozessor (Xeon E3) für Gaming mindestens 5 Jahre tut und ich lediglich alle paar Jahre die Grafikkarte austauschen muss... Wobei ja 32 GB auf absehbare Zeit wohl wirklich nicht benötigt werden.

Dann tendiere ich jetzt dazu, mir nochmal 2 4GB-Corsair-Riegel zu holen.

RAM ist momentan super günstig, stopf doch 2x8 GB RAM hinzu (kostet ca. 56 Euro) ... dann hast Du 24 GB RAM, falls es Probleme geben sollte, kannst Du immer noch die alten 2x4 GB raus nehmen und hast immer noch 16 GB statt bisher 8 GB.

Nur bedenke eines: Falls Du Windows 7 Home einsetzen solltest, das unterstützt nicht mehr als 16 GB RAM. Nur die Pro Version unterstützt mehr RAM. (grade selbst gemerkt beim Kumpel)

Esteba schrieb:
Dass ich in ein paar Jahren schon wieder alle Komponenten austauschen muss, weil neue Technologien wie DDR4 nicht unterstützt werden, finde ich ja etwas enttäuschend.

Intel will an Dir verdienen. Da sie die Leistung der Prozessoren nicht außerordentlich steigern können, ändern sie jedes Jahr eine Kleinigkeit. Irgendwoher muss ihre Kohle kommen.

Esteba schrieb:
Dass ich in ein paar Jahren schon wieder alle Komponenten austauschen muss, weil neue Technologien wie DDR4 nicht unterstützt werden, finde ich ja etwas enttäuschend. Eigentlich dachte ich, dass es mein Prozessor (Xeon E3) für Gaming mindestens 5 Jahre tut und ich lediglich alle paar Jahre die Grafikkarte austauschen muss...
die von dir genutzte plattform kam über 2 jahre bevor DDR4 den endkundenmarkt erreichte raus, was erwartest du denn?! dass die zum releasezeitpunkt noch gar nicht spezifizierte(?)/erhältliche hardware unterstützt?!:freak:

außerdem: es ist nur fucking RAM. das ist doch kein grund die plattform zu wechseln. wenn es jetzt darum ginge dass neue grakas plötzlich nicht mehr drauf laufen könnte ich das ja verstehen, aber so?:freak:

Esteba schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass es mein Prozessor (Xeon E3) für Gaming mindestens 5 Jahre tut und ich lediglich alle paar Jahre die Grafikkarte austauschen muss

Tut er doch auch, sobald du dir dieses "DDR4 haben wollen" aus dem Kopf geschlagen hast.

Ist ja gut, ist ja gut. ;) Wenn ich irgendwo lese, mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch, tue ich mich eben etwas schwer damit, bei der veralteten Technik zu bleiben. Aber das ist auch ein Stück weit die Lust auf neues Spielzeug. Wenn ich jetzt den Speicher aufrüste und vielleicht in einem Jahr die Grafikkarte austausche, kann ich den PC bestimmt noch ein paar Jahre weiter nutzen.

Danke für die Antworten!

Mydgard schrieb:
RAM ist momentan super günstig, stopf doch 2x8 GB RAM hinzu (kostet ca. 56 Euro) ... dann hast Du 24 GB RAM, falls es Probleme geben sollte, kannst Du immer noch die alten 2x4 GB raus nehmen und hast immer noch 16 GB statt bisher 8 GB.
Lustige Idee eigentlich. Ich verzichte aber lieber darauf, unterschiedliche Riegel miteinander zu kombinieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Zumal ich für die gleichen Riegel, die ich schon habe (die hier) nur 36 Euro ausgeben muss,

hab 16gb von crucial installiert, die laufen statt 1600 mhz auch mit 2400 mhz nach feintuning, super speicher

Zurück
Oben