Aufrüstung von meinem Pc

FlluffyUniicorn

Cadet 1st Year
Servus Leute!

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Pc Hardware angeht und wollte deswegen fragen ob einer sich die Mühe machen würde und mir ein paar Hardware Sachen raussuchen könnte oder auch erklären könnte welche Komponenten mit welchen zusammen passen und worauf ich da achten muss.

Hier eine Liste was zurzeit in meinem "Gaming" Pc verbaut ist :

->CPU
AMD FX-8320
Vishera 32nm Technologie

->RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

->Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-78LMT-USB3 6.0 (Socket M2)

->Grafik
VX248 (1920x1080@60Hz)
NVIDIA GeForce GTX 960 (EVGA)

->931GB TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (SATA)

Achja und mein Rechner läuft mit Win 8.1 64-bit

Danke fürs helfen:)

Wünsche euch einen schönen Abend noch!
~jacob

Was möchtest du denn machen bzw. spielen? Kannst noch deine Auflösung nennen? (hab ich auf dem Smartphone überlesen)

Ggfs. auch noch wo es aktuell hakt? Probleme beim Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD, wenigstens in der Größenordnung dass es für das OS, Programme und die genutzen Spiele reicht. Die Samsung EVO 850 bietet sich als Empfehlung an. Wenn die 960 nicht reicht (so klar geht das aus deinem Text nicht hervor) dann mind. eine Klasse höher kaufen oder noch warten bis in baldiger Bälde die neuen Karten kommen. Den Rest würde ich nicht ändern.

Die konkrete Netzteilangabe bitte noch nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
FlluffyUniicorn schrieb:
Hier eine Liste was zurzeit in meinem "Gaming" Pc verbaut ist :

(...)

->RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

->Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-78LMT-USB3 6.0 (Socket M2)

Also wenn es dieses Mainboard ist, wovon ich ausgehe:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5195#ov

Dann hat jemand die RAM-Riegel falsch eingesetzt. Vermutlich sind es zwei Riegel die in zwei verschiedenfarbigen Slots stecken. Du musst die Riegel in zwei gleichfarbige Slots einsetzen, dann läuft der RAM auch im Dual-Channel-Betrieb. Ansonsten kostet dich der Fehler ein wenig Performance-Potenzial.

FlluffyUniicorn schrieb:
Achja und mein Rechner läuft mit Win 8.1 64-bit

Windows 10-Upgrade ist sehr zu empfehlen.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Eine Samsung Evo 850 in 250GB- oder 500GB-Variante kaufen und einbauen. Samsung liefert eine sehr gute "Umzugssoftware", welche die Windows-Partition auf die SSD verschieben kann.

Grafikkarten-Upgrade lohnt sich aktuell nicht wirklich. In diesem Jahr werden vermutlich sowohl AMD als auch Nvidia neue GPU-Generationen auf den Markt bringen. Solltest du mit einer GTX970 / GTX980 oder R9 390(x) liebäugeln dann lohnt sich ebenso das Warten, da diese dann im Preis fallen werden (besonders als Gebrauchte bei Ebay).

1980 * 1020 und würde gerne Bf3 /4 , h1z1 , gta V , Cod auf hoher auflösung mit einer "guten" stabilen frame zahl und vlt. im gesamten den pc noch etwas schneller machen :)
Ergänzung ()

Okay danke erstmal Leute das mit den Ram ist mir garnicht aufgefallen ;) einfach umstecken und dann passt des wd oder ? :)

Ja, schau einfach in die Anleitung deines Mainboards.
Wenn es das von Cpt.Yesterday verlinkte MB ist, sind die RAM Slots ja sogar farblich gekennzeichnet.

Ansonsten würde ich auch erstmal bei dem System so bleiben und nur SSD nachrüsten.

Wenn du weiter gehen willst, folge dem Link von K3ks, ggf. bringt OC der CPU ja noch mehr Leistung.

Edit: OC nur mit vernünftigem CPU Kühler, weiß ja nicht, was du verbaut hast ;)
FX CPUs sollten nicht unbedingt über 70°C kommen und bevor du dich am OC versuchst, erstmal Temperaturen checken und ins Thema einlesen.

Ja, die kannst du bedenkenlos kaufen.

Vorne und hinten Gehäuselüfter verbauen, wenn noch nicht passiert.

Stell das APM im BIOS von dem Motherboard ab.
Dann hält der FX8320 seinen Takt und Du hast keine Frame-Einbrüche.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Zurück
Oben