Aufrüstung

5. Größe der Auslagerungsdatei (kann ab gewisser Speichermenge abgeschaltet werden)
Bitte nicht. Sonst gibts hinterher wieder einen Thread, wo von Abstürzen von Programmen berichtet wird, bis irgendwer mal nach der Ausagerungsdatei fragt.

6. Alter und Nutzungsdauer der Festplatte (wird lahmer mit der Zeit)
Wieso sollten die denn langsamer werden, wenn man sie defragmentiert hat?

Defragmentieren ist sicher sinnvol. Eine Nicht komplett volle Platte ebenso, am Ende wird halt immer langsamer geschrieben. Dass nicht jede Anwendung beim Start geladen wird, ist eher geschmackssache. Der Start dauert zwar länger, aber im Betrieb muss dann weniger gewartet werden. Ab 2 GB Ram hat man mit Windows 7 eigentllch keine Probleme. Virenscanner verlangsamen das System im Betrieb eigentlich nicht mehr, den Start allerdings schon, je nach Hersteller.

Trotzdem wird man den Wechsel von einer 5400er auf 7200er immernoch bemerken. Da kann das ja schließlich auch alles gemacht werden.

Die Momentus XT ist wirklich ein gutes Produkt, ist zwar recht laut für eine 2,5" HDD, aber ein ordentliches Stück Hardware.

Sterntaste schrieb:
5. Größe der Auslagerungsdatei (kann ab gewisser Speichermenge abgeschaltet werden)
s. Measuring memory usage in Windows 7 & The Windows 7 Pagefile And Running Without One :rolleyes:

Sterntaste schrieb:
6. Alter und Nutzungsdauer der Festplatte (wird lahmer mit der Zeit)
So wie 80-jaehrige Leute langsamer laufen als 20-jaehrige? Wahrscheinlich hat sich in Deiner Festplatte einfach zu viel Staub angesammelt, um und ueber den der Lesekopf jetzt immer einen Umweg machen musss. Also einfach aufschrauben und mal staubwischen, und wenn das nicht hilft, einfach noch mal mit Muttis Pfannenreiniger nachpolieren. :evillol:

KaeTuuN schrieb:
Das hier wäre wahrscheinlich der ideale Kompromis für dich:
Die Momentus XT ist auch in der zweiten Serie noch eine richtige Missgeburt. Sinnvoll vielleicht in einem Laptop mit nur einem HDD-Schacht, aber hier?

TechfleX schrieb:
habe da leider nicht so viel ahung davon ?
was bezweckt denn das genau ?
Lies Dir zum Thema SSD als HDD-Cache mal das hier durch

Zuletzt bearbeitet:
warum reden hier immernoch ein paar übers booten ?! grrr :D wie gesagt die externe festplatte ist mir ziemlich wichtig die system geschwindigkeit eher passiv. hab gerade so bischen das gefühl das ihr alle bischen ssd fetischisten seid ;D

also nochmal 1 fragen : eignet sich das gehäuse für die caviar green und wird sie auch richtig laufen

ob die caviar blue jz nur ein bischen oder arg schneller ist als die green ist nicht sooo relevant hauptsache es bleibt nicht so wie jetzt und läuft ;D

nach dem nachlesen gerade ist mir auch aufgefallen das ich mich manchmal bischen irreführend ausgedrückt hab, entschuldigung dafür :)

So schön das Gehäuse aussieht - ich würde Dir davon abraten.
Die Dinger sind schneller umgefallen als man schauen kann, und dann sind die Platte samt Daten meist im Nirvana. Ein liegendes Gehäuse wäre besser, oder vielleicht auch ein Case mit einer Dockingstation, welche Du im PC in einen 5,25 Schacht einbauen kannst.

@Ernst@at
Hast du dafür auch einen Grund, oder is das nur so ein Bauchgefühl?^^

@TechfleX
Der Unterschied zwischen einer Green und und einer Blue liegt mit etwas Glück im spürbaren Bereich, aber auch nur, wenn du da sensibel bist.
Guck dir nochmal an, was ich in #20 geschrieben habe. ;)

Mfg Kae

TechfleX schrieb:
hab gerade so bischen das gefühl das ihr alle bischen ssd fetischisten seid ;D

also nochmal 1 fragen : eignet sich das gehäuse für die caviar green und wird sie auch richtig laufen

ob die caviar blue jz nur ein bischen oder arg schneller ist als die green ist nicht sooo relevant hauptsache es bleibt nicht so wie jetzt und läuft ;D
Nicht Fetischisten sondern Wissende, im Sinne von den tatsaechlichen Unterschied schon Kennende. In das Gehaeuse passt natuerlich jede 3,3"-HDD mit SATA-Anschluss. Aber wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht so wichtig ist, kannst Du die Entscheidung fuer die externe Platte ja unabhaengig vom Austausch machen. ;)

ist ... die system geschwindigkeit eher passiv.
Du meinst sicher "sekundär". ;)

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
@Ernst@at
Hast du dafür auch einen Grund, oder is das nur so ein Bauchgefühl?^^
Sieh Dich im Datenrettungsforum um - da ist jede Woche 1-2mal zu hören:
"umgestoßen/runtergefallen, wie komm ich an meine Daten? Schluchtz!" :)

pprlepdc schrieb:
Nicht Fetischisten sondern Wissende, im Sinne von den tatsaechlichen Unterschied schon Kennende.
Oder bloss Speed-Junkies. Tippt ihe eigentlich seither auch schneller, oder macht ihr jetzt auch mehr Unsinn in der gleichen Zeit ? (das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D)
Du meinst sicher "sekundär".
Gemeinhin heißt das: Die Systemgeschwindigkeit tangiert mich nur peripher"

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Gemeinhin heißt das: Die Systemgeschwindigkeit tangiert mich nur peripher"
Wobei die Formulierung im Gegensatz zu "sekundaer" nur Umgangssprachlich korrekt ist, periphere Bedingungen bei RWP sind dagegen fuer das Ergebnis entscheidend. ;)

Ernst@at schrieb:
Oder Intelligenz, zu warten, bis alle anderen Muss-Haben-Typen eine gekauft haben und durch die hohen Produktionszahlen die Preise schon gefallen und die Produkte ausgereift sind :D

Wie lange soll man bitte warten? Im Moment ist die 4. SSD Generation am Markt, die 5. klopft schon an der Tür. Die Warscheinlichkeit daß eine billige Murks-HDD ausfällt ist meiner Erfahrung nach höher als bei einer SSD. Da eine SSD richtig konfiguriert nur System & Programme aufnehmen soll aber keine Daten, spielt aber auch ein Totalausfall auch absolut keine Rolle. Ein entsprechendes Backup auf der HDD natürlich vorausgesetzt das selbstredend obligatorisch ist.

TechfleX schrieb:
wie gesagt die schnelligkeit beim booten ist eher passiv, da ich meine ganzen daten ehh nicht auf ne bezahlbare ssd packen kann seh ich die WD Caviar Blue eigentlich als ziemlich gute (gesamt lösung), ein normal schnelles system ( nicht so wie jetzt :D ) und dazu noch eine externe festplatte für 20 euro finde ich ziemlich gut. das ich hier von vielen auf eine ssd hingewiesen werde verstehe ich aber wenn ich mir eine 64gb ssd kaufe hab ich doch eigentlich nur beim booten was davon ?

Schnelligkeit ist relativ. Du glaubst Du brauchst keine SSD weil Du noch keine hattest. Hast Du erst mal eine gewisse Zeit eine, kannst Du mit Sicherheit auch nicht mehr verstehen wie man ohne leben kann.:D

Eine SSD kommt nicht nur bei jedem Programmstart zum tragen, sondern bei jeder Dateioperation. Spiele laden nicht nur schneller, solche Tür rein-raus Geschichten wie z.B. bei Fallout/Skyrim werden wesentlich beschleunigt, Installationen gehen schneller u.v.a.m. Wie gesagt man spürt sehr deutlich bei fast allem das der Rechner schneller ist.

Das wichtigste bei einer SSD ist der Unterschied bei den Zugriffszeiten. Während die allerschnellsten und teuersten HDDs da 4-5 ms (bedingt durch Spuränderungen des Lesekopfs) benötigen sind SSDs da 50-100 mal schneller. Zudem hat eine SSD den ungeheuren Vorteil, daß praktisch alle Daten auf der SSD gleich schnell gelesen werden. Deshalb spielt Fragmentierung einer SSD keine Rolle.

Um Daten zwischen ein paar PCs/Laptop schnell zu verteilen ist ein NDAS ideal. Es kostet zwar etwas mehr (ca. 50€) als ein USB-Case hat aber wesentliche Vorteile:
  • USB, eSATA und Gig-Lan Anschluß,
  • wesentlich schneller als jedes NAS unter 200€, bis zu 75MB/s (realer Praxiswert aus Erfahrung),
  • wird in jedem Rechner als lokale Partition und nicht als Netzlaufwerk abgebildet, sprich als wäre es eine im PC eingebaute HDD,
  • kann daher mit jeder beliebigen Partitions-/Imagesoftware zusammenarbeiten (im Gegensatz zu NAS),
  • braucht keinerlei Netzwerkkentnisse/Konfiguration nur ein Treiber muß installiert werden,
  • jede SATA HDD bis 2TB kann eingebaut werden.

ok solangsam hab ihr mich von einer ssd überzeugt :) ich denke ich werde mir dann ein 32gb stick für rund 30 euro kaufen, obwohl es mich trozdem stört das meine ganzen filme und spiele auf meine laptop oder pc vergammeln. aber dann muss ich noch bis ostern warten und mir dann ne caviar blue und n passendes gehäuse (evtl auch NDAS) für die caviar green kaufen :)

danke an alle für die nette und kompetente hilfe :D

mfg michi

weil 4 oder 8GB read-only Cache ein Hybrid-Witz ist.
Bringt performancemäßog schon was, und auch vom Preis attraktiv - aber wie oben geschrieben: für Laptops, wenn man für den Boost 30-40€ mehr hinzulegen gewillt ist.
In einem PC(und darum geht es in diesem Thread) hat so ein Ding keine Daseinsberechtigung - trotz aller werbetechnischen Schönrederei.

Ich habe jetzt immernoch kein wirkliches Argument gegen die Momentus XT in einem Desktop gelesen. Fakt ist:
- Die Startzeit von Windows wird massiv verkürzt und landet fast bei SSD Niveau
- Die Startzeit der häufigst genutzten Programme wird ebenfalls deutlich reduziert
- Der Preis pro GB liegt trotzdem deutlich unterhalb einer SSD
- Die Verwaltung des SSD-Bereichs wird komplett von der HDD übernommen und kann nicht beeinflusst werden, so dass es auch unter WinXP keine Probleme gibt.
Aus eigener Erfahrung: Ich nutze zu Hause inzwischen 2 Momentus XT in Desktops und kann nur gutes Berichten. Klar, die Geschwindigkeit reicht nicht an eine SSD heran, aber für den Preis von 100€ bei dem 500GB Modell habe ich einen sehr deutlich spürbaren Leistungsvorteil gegenüber einer normalen HDD mit 7200 U/Min.

Mfg Kae

Natürlich kann man ein Produkt entgegen seinem ursprünglichen Verwendungszweck einsetzen und glücklich damit sein. In vielen Fällen wird aber - je nach verwendeten Anwendungen - durch den unspezifischen und nicht beeinflussbaren Cache-Algorithmus - schon wegen der geringen Cache-Größe, das Ding kontrproduktiv arbeiten und in Enttäuschung enden.
Viele der heutigen SSD-Freaks haben mit ihren 128 oder 256GB ihre helle Freude, und sind mit dem Boost zufrieden, nachdem sie sich an den Benchmarks begeilt haben, schöpfen aber das darin schlummernde Potential überhaupt nicht aus, wenn sie noch mehrere Festplatten im System regelmäßig und oft verwenden. Für die Unterhaltung reicht das, von sinnvoller Verwendung der Technik kann man aber nicht sprechen.

Ich finde immer noch kein Argument gegen die Momentus XT... was du anführst trifft genauso auf quasi jedes überdimensionierte Hardware Setup zu. Und genau darum will ich ihm ja auch nicht zu einer (überteuerten) SSD raten, sondern zu einem Kompromis aus Leistung und Preis, bei dem ich aus der Praxis bereits sagen kann, dass es sehr gut klappt.

Mfg Kae

.. aber 30 € Aufpreis für 4GB Cache findest Du nicht überteuert?
Seltsam. Umgerechnet auf eine 64GB SSD wären das 480 €...
Und bloss weil es bei Dir klappt und Du den gewünschten Boost verspürst, ist keine Garantie für andere.

Natürlich kann ich keine Aussage für die Allgemeinheit treffen, sondern nur Berichten, wie es bei mir funktioniert.
Ich gebe dir recht, der Aufpreis für die 4 GB sieht erstmal viel aus, dafür liegen auf den paar GB aber auch nur Daten, die WIRKLICH häufig gebraucht werden, was bei einer SSD nicht der Fall wäre, was den Aufpreis (zumindest aus meiner Erfahrung) wieder egalisiert.

Mfg Kae

Alternate 2
Zurück
Oben