Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Aufrüstungsanfrage (CPU)

youbashme

Cadet 2nd Year
Hallo,
Zurzeit habe ich folgenden PC:
Prozessor: AMD Athlon X2 3800+ @ 2.06 GHZ
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 MB RAM GDDR 3
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (4x 512 MB)
Monitor: Novita 22'
Festplatte: 320 GB
Motherboard:ASRock 939NF6G-VSTA
Netzteil: 500 Watt

Falls etwas fehlt bitte sagen.
Ich will meinen Prozessor aufrüsten, um auch die neusten Spiele auf High-End-Grafiken zu spielen. Aber ich weiß nicht, ob ich Intel oder AMD nehmen soll; ob Dual, Quad oder Tripple Core. Ich weiß auch nicht, ob mein Mainboard überhaupt Intel unterstützt. Und meinen Arbeitsspeicher möchte ich mit 2x 2GB Steckern aufrüsten. Dann hätte ich 5GB RAM und möchte fragen, ob das auf Windows 7 Beta oder auf Windows XP Professional SP 3 funktioniert.
Mein Budget liegt bei 250€ ; +/- 20-30 €

MFG ,
Youbashme

auf dein board kriegste net mehr als 4 gb ram und ich würde lieber den alten krempel verkaufen (dafür sollte es noch nen bissl was geben) und dann neues board + cpu + ram kaufen (da biste selbst ohne verkaufen bei ca. 280€ für nen p2 920 + 770er board + 4 gb ram), da wirste auch nen unterschied merken.

Willkommen @ CB :schluck:!

Also zu deinem jetzigem System kann man sagen, dass die Graka gut ist, CPU, MB, RAM aber nicht.
Wenn du jezt deine CPU auf etwas aktuelles aufrüsten willst, musst du zwangsläufig auch Mainboard und RAM neu kaufen, da dein jeztiges Board den alten Sockel 939 hat (übrigens passen Intel CPUs nicht auf AMD Boards), welcher leider schon alt ist. Dieser Sockel unterstützt auch nur DDR RAM.
Du musst dich jezt entscheiden, was du dir kaufen willst. (Ich empfehle PhenomII + Gutes MB + 4Gb RAM)
Ich würde dir empfehlen, HIER einmal reinzuschaun.

Welches NT hast du genau? 500 Watt sagt leider nicht viel. Wenns ganz schlecht kommt, müsstest du das auch noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des Namens deines mainboards vermute ich, dass du noch Sockel 939 hat. Da lässt sich leider nix mehr sinnvoll aufrüsten. Auch glaube ich ist dein aktueller Arbeitsspeicher noch DDR1 und damit auch nicht mehr sinnvoll weiter zu verwenden. Du brauchst also ein neues Board, CPU und Ram. Schau dir mal den Thread zum idealen Gaming PC an und stell dir daraus was in deinem Preisrahmen zusammen.

Also mein NT habe ich erst neu gekauft. Der Verkäufer hat auch gesagt, dass dies ein sehr gutes ist.
Ich bemühe mich es auf den Dachboden wieder zu finden ^^
Wenn ich es habe, dann poste ich es natürlich.

Phenom II wäre nicht schelcht aber das past nicht ins Budget. Da fehlt einfach das Geld für den Speicher.

Edit: Ich habe die +/-20-30€ übersehen dann ist es sogar möglich.
Schau mal hier Da ist ein Phenom 2 System. Nimm dann den 920 und ein Board

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal posten was ihr nehmen würdet ?
Budget, wie gesagt 250€ +/- 20 €
Also RAM, Prozi und Mobo

Statt dem Phenom X4 920 könnte man auch den Phenom X3 720 BE nehmen - schneidet in Spielebenchmarks gut ab, läßt sich auch leicht übertakten ( offener Multiplikator ) und ist noch eine Ecke ( rund 40€ ) günstiger - dann hätte man das Budget eingehalten :)

X3 720 ~ 135€

Zuletzt bearbeitet:
Danke =)
Ich werds sehen.
Wie ist das mit der Festplatte ein Kumpl hat gesagt wie er sich meine kaufen wollte, haben ein Paar gesagt, dass ne 640er schneller is.

Das bedeut, daß das Mainboard eine Onboardgrafik hat. Die ist aber nicht wirklich für aktuelle Spiele geeignet ( ist eher was für einen Office oder Multimedia PC ) , stört aber auch nicht weiter, wenn du eine Grafikkarte einsetzt. Kannst du als Reserve Grafik ansehen, mit der du wenigstens noch ein Bild hast, falls mal die Grafikkarte abraucht. ;)

Edit: Ich sollte schneller tippen ...:rolleyes:

Das heißt, dass auf dem Motherboard schon eine onboard-Grafikkarte drauf ist. Diese schaltet sich aber (normalerweise) ab, wenn du eine andere Grafikkarte anschließt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben