Aufstellung von 5.1 System

thechris

Ensign
Hi,

ich bin momentan stark am überlegen ob ich mein in die Jahre gekommendes Creative 2.1 System durch ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 System ersetzen soll. Das Problem bei mir ist die Aufstellung der Rear-Lautsprecher, denn vor meinem Schreibtisch steht in 2.5m Entfernung ein 1,9m hoher Kleiderschrank. Eine Möglichkeit wäre die Rear-Lautsprecher auf den Schrank zu stellen, die würden dann eben 1m höher positioniert sein als die Front-Lautsprecher. Würde das gehen oder würdet ihr mir eher zu einem guten 2.1 System raten (z.B. das Teufel Concept C)?

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Für Musik wären zwei Hifi-Boxen besser geeignet, als 2.1.
Wofür möchtest du das System verwenden?
Ein gutes Stereo ist auf jeden Fall besser, als ein schlecht aufgestelltes 5.1.

Naja, hauptsächlich Musik. Ansonsten auch für Filme und natürlich Spiele, wobei ich da meistens mein Headset benutze.

also wenn du ahuptsächlich musik hören willst kauf dir hifi boxen, wie es andreas87 sagt

also dann bräuchtes du ein receiver und 2 standboxen(wenn platz da ist) sonst regalboxen

als receiver http://geizhals.at/deutschland/a328149.html
und boxen eventuell welche aus der quadral argentum serie

um mal so ein vernünftiges preis leistungs verhältnis zu haben

wie viel willste denn ausgaben?
überings um so teurer desto besser^^

Also ich habe schon sehr lange diverse 5.1 Anlagen und momentan habe ich meine beiden Rears ca. 2,5 Meter hinter mir auf 2m Höhe an die Wand geschraubt. Die Frontspeaker befinden sich auf ca. 1,20m Höhe. Alles in allem ist der Raumklang weitaus besser wenn die Boxen höher sind weil da nichts im Weg steht und der Schall sich sozusagen ausbreiten kann.
Schlichtweg gibts aber darüber ganze Bücher und man kann das alles berechnen wies am besten ist. Je nach Soundkarte/Anlage lassen sich zudem die Boxen positionieren bzw. anpassen, d.h. man kann den Klang an den Standort der Boxen angleichen oder einfach einzelne Boxen lauter/leiser machen.
Mit einem 5.1 Teufel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht in einem 50m² Zimmer. Nach diversen rumprobieren hängen beide Rear direkt unter der Decke auf ca. 2,40m und beide Frontspeaker auf den Ständern von Teufel auf ~1,40 oder so !? Der Subwoofer steht schräg hinter einem und der Center natürlich direkt vorne oben an der Decke. Perfekt, aber auch nur weils ein Teufel System ist. Allerdings ist der Raum auch von 1m dicken massiven Wänden umgeben was den Klang auch nochmals verändert.

Generell machts schon nen Unterschied ob eine Box 10° mehr zur Wand/Decke/Boden geneigt ist oder eben nicht, weil der Schall anders reflektiert wird.

Für puren Musikgenuss ist aber ein gutes 2(.1) System empfehlenswerter. Schlichtweg würde ich da gar kein "PC-Zubehör" kaufen sondern direkt in den Musikfachhandel (außer die Teufel Systeme). Bekannte hat ein 2.1 System von Bose das wahrscheinlich mehr gekostet hat wie alle eure PCs zusammen.... der reinste Ohrorgasmus ! Auf jeden stimmt es wie angesprochen umso teurer umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine feine Soundkarte mit S/PDIF und dann über eine Yamaha PianoCraft, auch eine feine Kombination für Musik, Filme aus auch Spiele. Sehr detailreicher Klang für z. B. Battefield.

naja bose hat nun nicht das beste preisleistung verhältnis wie ich finde... also man bekommt relativ wenig für sein geld

aber das beste ist wenn man mal im nächstgelegenen hifi shop geht und sich einfach mal ein paar boxen anhört, nim dabei deine eigene cd mit um es besser mit dem ist zustand zu vergleichen und weil sich boxen bei verschieder musik anders anhört bzw eine box passt besser zu deiner musikrichtung als eine andere box

edit:-273,15°C sagt es der s/pdif ausgang ist wichtig (reicht der deines mainbord) weil dort der ton erst im receiver aufbereitet wird bzw in analoges signal umgewandelt wird(für die boxen)

Zuletzt bearbeitet:
Also soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. :) Preislich ist 200 EUR das Maximum. Ich brauch nicht den optimalen Hörgenuss, aber es sollte schon ein halbwegs ordentlicher Klang sein. Wenn es ums Musik hören geht, ist da das Teufel Concept C (2.1) oder das Concept E Magnum PE (5.1) besser?

Ist beides nicht der Brüller, eim einen hörst dus halt aus 2 Richtungen krächzen, und bei dem anderen aus 5.

So schlecht sind die doch nicht, oder? Zumindest über das Concept E hört man nur Gutes. Ich bin weder HiFi-Experte, noch brauche ich ein 500 EUR HiFi-Setup. :D Meine Ansprüche sind also relativ gering, ich suche einfach eine Möglichkeit mein Zimmer besser als mit meinem alten Creative Teil vom PC aus zu beschallen. Ich glaube ich bin auch im falschen Forum gelandet, hätte besser in Sound und Multimedia als im HiFi-Bereich posten sollen. ;)

also mit etwas über 300 euro könnte man schon was kaufen was sich besser anhört als die vorgeschlagenen teufel

mein vorschlag
receiver Yamaha RX-V363 http://geizhals.at/deutschland/a328149.html (140euro)
und erstmal regalboxen Magnat Quantum 501 http://geizhals.at/deutschland/a175858.html (80 euro/stück)

dies wäre auch noch relativ einfach erweiterbar auf ein 5.1 sytem wenn du das möchtest bzw wenn das geld mal etwas lockerer sitzt für sowas

Zurück
Oben