News Auftragsfertiger: Intel soll Globalfoundries übernehmen wollen

Ltcrusher schrieb:
Stellt Globalfoundries denn irgendwas momentan her, was Intel sozusagen morgen in die Karten spielen kann? Oder haben die ein radikale Verkleinerung der Fertigungsprozesse in Petto?

Habe die Sache mit den Fabs, etc. schon lange nicht mehr so verfolgt.
Kann mir vorstellen das Chips in groesseren Struckturen fuer den militaerischen Komplex gebraucht werden um die anderen Intel Fabs nicht aus zu bremsen.
 
edenjung schrieb:
Wenn die EU und Deutschland das durchwinken sollten, dann aber nur unter der Bedingung, dass sie die europäischen Fabs weiterbetreiben.
Und offen für Konkurrenten bleiben.
Also auch weiter für amd produzieren.

Ansonsten kann ja irgendein Europäisches Unternehmen ja Mal kucken ob sie Interesse haben.

was heißt weiter betreiben? Du meinst wohl neue Fabs in Europa bauen sollten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
GF hat keine Spitzentechnologie im Angebot, weil sie es nicht hinbekommen. GF hat schon vor einiger Zeit schlicht das Handtuch geworfen. Intel ist jedoch für die eigenen Spitzenchips auf diese Technologie angewiesen. Daher würde diese Aquisition nur Sinn machen wenn man radikal als Auftragsfertiger für "low-tech" Chips in der Steuerungs- und Regelungstechnik (Automotive), Unterhaltungselektronik (Massenware, nicht leading edge) Leistungshalbleiter u.a. expandieren will. Also einen radikalen Pardigmenwechsel in ein sehr zyklisches Geschäft einleiten will.
Dafür wären 30 Mrd heftig teuer, wenn man dafür nicht mal Spitzentechnologie bekommt, die müßte nämlich noch teuer nachgerüstet werden. Mit Know-How, was selbst Intel im Moment fehlt.

Aber noch sind es ja lediglich Gedankenspiele, GF selbst hat dazu noch gar nichts gesagt.
(https://www.handelsblatt.com/techni...die-chipbranche-bedeuten-wuerde/27426936.html - Achtung: Paywall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
intel macht es richtig, Risikoverteilung.

Das Risiko auf eigenen Produkten sitzen zu bleiben UND die Produktionsstätten an der Backe zu haben, da kann AMD ein Lied von singen.

So baut man das Auftragsfertiger-Geschäft aus und kann es sich notfalls Leisten nur für andere zu produzieren, falls die die eigenen Produkte ne Flaute haben.

Gleichzeitig stehen so viel mehr Mittel für den Ausbau und Forschung bereit. Denn jede nm Verkleinerung wird immer teurer als die vorherige Stufe.

Und man muss halt auch sagen: intel hat die Kohle, irgendwas müssen die mit dem Geld machen, dann doch am besten einen Teil ihres Kerngeschäfts ausbauen und stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, RogueSix, Tschitta und 5 andere
Frage ist dann auch wie es Aussieht wenn Globalfoundries wieder Konkurenzfähig ist. Kann dann AMD auch bei Intel Chips fertigen lassen oder stecken die mit TSMC und Samsung fest?
 
flappes schrieb:
intel macht es richtig, Risikoverteilung.

Das Risiko auf eigenen Produkten sitzen zu bleiben UND die Produktionsstätten an der Backe zu haben, da kann AMD ein Lied von singen.

So baut man das Auftragsfertiger-Geschäft aus und kann es sich notfalls Leisten nur für andere zu produzieren, falls die die eigenen Produkte ne Flaute haben.
Dem stimme ich soweit zu. Vor allem da alle Fabs noch DUV sind und sonst für Intel nutzlos werden ist es wirtschaftlicher diese noch für Automotive, IoT, RF etc. zu nutzen und parallel neue EUV Fabs zu bauen.

Was hingegen fragwürdig ist ob man dafür GlobalFoundries braucht und auch noch 30 Mrd dafür ausgibt...
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Frage ist dann auch wie es Aussieht wenn Globalfoundries wieder Konkurenzfähig ist. Kann dann AMD auch bei Intel Chips fertigen lassen oder stecken die mit TSMC und Samsung fest?
Können schon aber vermutlich nicht wollen.

Dann hätte Intel ja 1-2 Jahre vor Marktstart in deren CPUs / GPUs.

Man könnte zwar so tun als wäre die Foundry separat und es besteht keine Kommunikation zwischen Intel Foundry und Intel als Designer aber das wird AMD wohl nicht so einfach riskieren.

Deswegen ist Samsung auch bei vielen SoC Designern eher 2. Wahl - auch schon bevor sie technisch zurückgefallen sind. Samsung wäre vermutlich besser dran wenn man die eigenen SoCs die bisher eher durschnitt waren einstellt.
 
Ein Vorteil hätte es. Dann wird bei Globalfoundries auf modernere Prozesse umgerüstet sogar hier in D. Macht alle etwas unabhängiger von Taiwan und Süd Korea

Was passiert sollte China doch Taiwan versuchen einzudringen?

Kann vorstellen die IT Markt bricht total zusammen...
 
Skarrsensson schrieb:
Hoi ob dann GF immer noch Chips für AMD dann fertigen darf?
Ja, wie das Wort Auftragsfertiger schon sagt, Intel verkauft dann die Fertigungskapazitäten teuer an AMD, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Matthias B. V. schrieb:
auch noch 30 Mrd dafür ausgibt...
Zu deinen Punkten kommt mit dieser Summe auch der Punkt Steuererleichterung - da weniger Gewinn.

Schätze mal die Steueranwälte habe sich da auch schon was ausgedacht.
 
Ltcrusher schrieb:
Stellt Globalfoundries denn irgendwas momentan her, was Intel sozusagen morgen in die Karten spielen kann? Oder haben die ein radikale Verkleinerung der Fertigungsprozesse in Petto?

Habe die Sache mit den Fabs, etc. schon lange nicht mehr so verfolgt.
Ich denke Chipsätze, LAN Chips und so weiter werden zum Teil immer noch in der
Größe gefertigt, das muss ja nicht winzig klein sein wie bei CPUs oder Grakas.

Möglich, dass GloFo auch Busplatinen, CPU Karten, SBC, NUCs, Computesticks und
solche Sachen fertigen könnte, falls nötig. Also nicht nur Halbleiter, sondern auch
Bestücken/Assembly. Diese Art von Geschäft wird oft übersehen von Endkunden.

Vielleicht sind für Intel auch die Maschinen von GloFo gar nicht so interessant, sondern
die Standorte. Weil ansonsten müsste man Werke komplett neu bauen überall. So wie
es jetzt steht, verkauft man evtl. die alten Maschinen und stell neue rein. Klar, kostet auch was,
aber wir reden von Intel. Das amortisiert sich schneller als man denkt. Man würde aber
auch, gerade mit z.B. dem Werk in Dresden den deutschen Markt ohne Importzoll oder
lange Transportwege bedienen können. Das wollten die ja schon lang, ein Werk bei uns.
https://www.computerbase.de/2021-06...-ueber-neue-fab-in-usa-oder-europa-noch-2021/

Ich finde 30 Mrd€ zu viel, aber ich kenne die Margen auch nicht. Wenn die bei 5,7 Mrd
Umsatz (GloFo, 2020) ähnliche Gewinnraten haben wie z.B. TSMC, liegen die bei etwa
2 Mrd Gewinn. Hätte sich also nach ~15 Jahren amortisiert (Milchmädchenrechnung).
Ist aber alles spekulativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Was 10 Jahre Stillstand bewirken kann. 14 nm ++++ hat zu - - - Effekten geführt 🤔
 
Wir haben so schon zu wenige Foundries, ich hoffe doch mal ganz stark, dass das blockiert wird.
 
LamaTux schrieb:
Man merkt seit längerem ein leicht panisches Verhalten seitens Intel, kommt mir irgendwie so vor

Wiso?
Weil ihre auftragsbucher voll sind und man so schnell an Kapazitäten kommt....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Nobbi56 und Zarlak
Matthias B. V. schrieb:
Was hingegen fragwürdig ist ob man dafür GlobalFoundries braucht und auch noch 30 Mrd dafür ausgibt...

Hab leider keine Ahnung was es kosten würde ähnlich viele Fabs aus dem Boden zu stampfen im Vergleich zu die bestehenden von GF kaufen und entsprechend aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Vor allem sind die Fachkräfte schon da und voll ausgebildet, die man bei einem Neubau erst anwerben und schulen müsste. Das spart enorm Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nobbi56 und matty2580
Schau nur kurz schrieb:
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnte
Intel hat das Geld und theoretisch auch das Know-how um die Fabriken aufzurüsten.

AMD lässt dort eh nur ältere Chipgenerationen und Speicherinterface
fertigen.
Man könnte denken, toll, wenn ein dritter Anbieter auf höchstem Niveau mitmischt (also Intel als Fremdfertiger) , aber wie ist das eigentlich, könnte Intel so Einblick in fremde Technologien erhalten und diese einfach kopieren oder heimlich klauen?

Theoretisch hätte auch TSMC auch genug Einbkicke, aber TSMC entwickelt ja keine eigene Chips, Intel schon.

Bin da nicht im Thema so tief drin.
Also Frage an die Community:

Kann man als Chiphersteller Technologien/Know-how stehlen und es dann für sich selbst nutzen ?
Chipdesign und was alles dazu gehört.
 
Draco Nobilis schrieb:

AMD hat in den letzten Jahren doch gefühlt nur noch das nötigste, was in den Verträgen steht, dort fertigen lassen. Die haben schon lange keine Lust mehr auf GloFo. GloFo ist auch seit Jahren raus dem Fertigungstechnologierennen.

iron-man schrieb:

Intel will Auftragsfertiger werden. Warum sollte es dann einen gringeren Zugriff auf Fertigungskapazitäten geben? Wenn Intel die Werke auf ihre Technologie umbaut hätte man wahrscheinlich sogar größere Kapazitäten in den >10nm Strukturen.

Matthias B. V. schrieb:

Wie schon geschrieben. Das Zauberwort heißt Auftragsfertigung. Warum sollte Intel seine eigenen Fabriken belasten? Vielleicht kann Intel auch schneller umrüsten weil eigene Fertigungen in die Alt-GloFo Fabriken ausgelagert werden kann.
Marktregulatorisch ist Intel nichts in der Auftragsfertigerwelt. Mit der Übernahme hätte man gleich zum Start Kunden und auf einen Schlag große Fertigugnskapazitäten. Das alles ohne selbst bauen oder Personal anwerben zu müssen. AMD wie du schon schriebst fällt auf kürzerer Sicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Mr. Rift schrieb:
Kann man als Chiphersteller Technologien/Know-how stehlen und es dann für sich selbst nutzen ?
Chipdesign und was alles dazu gehört.
Denke nicht dass Intel es stehlen und nutzen würde.

Aber da die Designs ja 1-2 Jahre bis zur Auslieferung brauchen hätte Intel halt einen Einblick was AMD macht und könnte mit den Roadmaps und eigenen Entwicklungen darauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Draco Nobilis
Für alle die es nicht wissen, GF ist in einigen Bereichen aufgrund Ihrer Fertigung dennoch führend.
Die haben sich schon Ihre eigenen Nischen geschaffen und bedienen damit mehr oder weniger gut den Markt.
Das waren glaube bestimte SOI Prozesse, im Detail bin ich da raus.

Intel ist absolut unfähig für jede Art der Auftragsfertigung
  • Tools für Außenstehende zum brechen sind
  • keinerlei Prozesse und Methoden für Auftragsfertigung existieren
  • man den Monopol-Gottes-Komplex immer noch hat. Man weiß nicht mal wie man Wettbewerb eigentlich schreibt. War auch, bis auf einmal, nie nötig. Und bei diesem mal gabs "Auffälligkeien" bei den Rabatten für OEMs, damit diese keine AMD anbieten.

Daher ergibt es aus Intel Sicht schon Sinn GF zu kaufen.
Das es eine Katastrophe für uns wäre + Intel es eh bei GF versemmeln ist so gut wie sicher.
Allein wenn Intel da Multiklassengesellschaft einführt und outsourct und intel Prozesse/Methoden einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und v_ossi
LamaTux schrieb:
Man merkt seit längerem ein leicht panisches Verhalten seitens Intel, kommt mir irgendwie so vor :D

chb@ schrieb:
Verzweiflung pur.

Wo seht ihr da denn Verzweiflung oder Panik. Auftragsfertigung ist inzwischen fast mehr wert, als die Fertigung des eigeneb, zwangsläufig begrenzten Portfolios.

Apple hat es vorgemacht (M1) und Google zieht mit eignen SoCs nach. Mit dem ARM bzw. zukünftig RISC-V 'Baukasten' werden künftig wohl immer mehr Firmen ihre maßgeschneiderte Lösung nutzen wollen.
Da sieht Intel evtl. langfristig seine Kunden und Absatzmöglichkeiten schwinden und holt sich auch ein größeres Stück vom Foundry Kuchen.

Wofür hat man denn die prall gefüllte Kriegskasse des letzten Jahrzehnts?

Matthias B. V. schrieb:
Kapazitäten in 32/28nm bis 14/12nm hat Intel genügend und dort ist GF auch keine Hilfe
'Genug' Kapazitäten hat momentan wohl niemand und für sehr viele Designs braucht es auch nicht den neuesten Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und RogueSix
Zurück
Oben