Notiz Aus der Community: AMD Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren

Auch geil das Bios was auf meine Asus Board drauf is gibts net mehr auf der Asus Seite :D
Gutes Zeichen auf jeden Fall



NOT
 
CloudConnected schrieb:
Auch geil das Bios was auf meine Asus Board drauf is gibts net mehr auf der Asus Seite :D
Gutes Zeichen auf jeden Fall



NOT

Gab nen Bug mit 3300x CPUs...
 
Ich hab gerade ca. eine Stunde erste Tests mit dem Curve Optimizer gefahren um schonmal eine Idee zu kriegen, wo die Reise hingeht.

Randbedingungen: 5800X, Gigabyte B550I (also das ITX-Board), 3600Mhz CL14 Micron E-Die, Arctic Liquid Freezer II 240; Limits (PPT, EDC und das andere...) "aufgehoben" (die Werte, die der Ryzen Master beim "PBO override einstellt, manuell im BIOS nachgestellt)

Um erstmal die "Extremwerte" All-Core auszuloten habe ich folgende Settings getestet:

1) Stock
2) +200 Mhz, Curve Optimizer 0
3) +0 Mhz, Curve Optimizer Negative 30

Wie kam ich auf die Werte: +200 Mhz ist das obere Limit, das bei diesem Board zur Auswahl steht. Negative 30 ist zwar nicht direkt als Limit angegeben, es ist aber aus den Mittelwerten in HWINfo eindeutig ersichtlich, dass sich ab ca. da in Leistungsaufnahme, VCore und Takt nichts mehr ändert. Ich habe auch testweise mal Negative 100 eingestellt. Dank Gigabyte, dass das als Hinweis mit dazu steht, nicht.

Da mich im Großen nur interessiert, was das Teil am Ende auf die Straße bringt, bin ich direkt zu Cinebench R20 übergegangen, Ergebnisse:

1) 624, 6040
2) 628, 5870 (uff)
3) 626, 6070

Vorteil von Setting 3 gegenüber Stock: -10 bis -15W, -5 bis -10°C (Prime95 16T ohne AVX), dadurch das die effektive VID von ca. 1,38 im Mittel auf 1,32 gesenkt wird. Von daher eigentlich ganz erfolgreich.

Ich habe dann auch mal +25 Mhz auf Neg 30 und +200 Mhz Neg 5 probiert um zu sehen, ob man von den Randwerten weg kann. Mit beidem ist aber sofort kein Windows Boot mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@HorstSan ist bei mir absolut das gleiche. stock kommt genauso viel raus wie mit pbo. nur das er dann instabil wird. ich tippe aber darauf, dass es angesa 1.1.00d liegt msi hat ja schon 1.1.9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
-15 finde ich schon echt viel

Auf Reddit gibt's n guten Tipp für einzelnen Kerne mit occt zu testen und zwar sse, kleinen Datensatz, ohne extrem und Thread Anzahl 2. Dann legst du im Taskmanager noch die Zugehörigkeit fest auf welchem Kern es laufen soll.

Hab für meine 2 besten Kerne bisher -4 und +2 sonst bekomme ich immer Fehler.

Windows priorisiert ja die besten Kerne. Das kann man im ryzen master sehen oder auch direkt in occt.

Deswegen habe ich erstmal diese 2 Kerne ausgelotet.

Ich hatte zb. ein setting welches nie ein reboot erzeugt hat aber occt ist nach 5 min sofort ausgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ardadamarda schrieb:
-15 finde ich schon echt viel

Auf Reddit gibt's n guten Tipp für einzelnen Kerne mit occt zu testen und zwar sse, kleinen Datensatz, ohne extrem und Thread Anzahl 2. Dann legst du im Taskmanager noch die Zugehörigkeit fest auf welchem Kern es laufen soll.

Hab für meine 2 besten Kerne bisher -4 und +2 sonst bekomme ich immer Fehler.

Windows priorisiert ja die besten Kerne. Das kann man im ryzen master sehen oder auch direkt in occt.

Deswegen habe ich erstmal diese 2 Kerne ausgelotet.

Ich hatte zb. ein setting welches nie ein reboot erzeugt hat aber occt ist nach 5 min sofort ausgestiegen.
Ich kann All Core -5 gehen mit nem 5950x auf Default Vcore.
Mit Offset -0.1v gehen -20 All Core.

Grundsätzlich verlierst du Performance mit UV, aber durch den Curve Optimizer kannste das wunderbar ausgleichen und noch mehr rausholen.

5950x ist deutlich Kühler als zuvor.
 
Da in der Peak Performance nichts zu holen ist, habe ich heute weiter daran gearbeitet auf Effizienz in der "Realität" zu trimmen. Ich hab deshalb die TDC und EDC auf 300A ("unlimitiert") belassen und habe mit dem Power Limit (PPT) gearbeitet. Ich habe dazu bei "unlimitiert" angefangen (HWInfo angezeigt 160W) und bin dann ab 160W in 10er-Schritten bis 110W runter.

Der CB R20-Score hat sich bis 130W nicht verschlechtert, eher sogar leicht verbessert (alles im 6000-6050-Bereich). Danach war ein schneller Abfall zu spüren. Auf diese 130W habe ich dann einmal (relativ aggressiv) die maximal möglichen Negative 30 angewendet, was den CB R20-Score auf ca. 6250 bringt. Gegenüber stock ist das schon ein relativ beachtlicher Anstieg und das bei 5°C-10°C weniger und 10W-15W weniger.

Neg 30 ist aber leider nicht Prime-stable. Jetzt gibt es zwei Wege: Curve-Optimizer soweit entschärfen, bis es Prime stable ist oder mit dem Power Limit noch etwas runter, in der Hoffnung dass es vielleicht weiter unten einen "crossover"-Punkt gibt, an dem trotz des aggressiven Curve Optimizer noch Prime stable erreicht wird.

Wäre was für eine statistische Versuchsplanung...

EDIT: Den besagten Crossover scheint es zu geben: ich bin PPT 80W und Neg 30 sind im OCCT zunächst stable (muss natürlich noch länger getestet werden). Mit PPT 100W und Neg 30 wird der Stock CB20 Score erreicht (6050 Punkte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du für nen kühler? ich komme stock immer so zwischen 6082 und 6088
 
@MGFirewater Arctic Liquid Freezer II. Ich hab es mit dem Score jetzt aber auch nicht so genau genommen, die Angaben können auch mal +-30 Punkte abweichen :D

Mein finales Setting ist jetzt vorerst PPT 120 W, Neg 20. Performance leicht über Stock (ca. 6150 Punkte) aber DEUTLICH kühler und weniger Leistungsaufnahme.
 
Wenn ich alle auf -15 stelle geht's noch, gehe ich weiter hinab, gibt es einen Crash. CCD2 geht bei mir eindeutig schlechter.
 
Du musst jeden Core eine eigenen Offset geben. Bei mir geht es auch nicht mit einen für alle Core.
 
Gigabyte hat gestern das "offizielle" BIOS F11 mit Agesa 1.1.0.0 D herausgebracht. Neg 30, Auto OC 0 Mhz ist damit prime stable und stellt auch das Optimum der Leistung dar. Sämtliche Versuche mit +AutoOC und geringerem Curve Optimizer die Leistung hochzuziehen bringen SC höchsten marginale Verbesserungen die von der Streuung kaum zu unterscheiden sind und reduzieren die Leistung All-core.

Firestrike Physics Score von 32294 ist Platz 55 von ~8300 über alle GPUs, Platz 1 bei den Systemen mit 2070 S.
 
Gibt es eine Anleitung für den 5900x
Um in kühler zu bekommen, habe mich an den optimizer noch nicht ran getraut, habe ich da durch mehr Performance.
 
nachtlampe schrieb:
Du musst jeden Core eine eigenen Offset geben. Bei mir geht es auch nicht mit einen für alle Core.
Ist schon besser geworden jetzt und mit dem neuen Bios mit Agesa 1.1.9.0. stürzt er nun auch nicht mehr ab wenn ich tiefer gehe.
Für heute reichts, kann ja die nächsten Tage damit rumprobieren :).

Ich nehme an du hast es auch mit Agesa 1.1.9.0. gemacht?
 
@Little Foot ich habe noch Bios 1401 installiert und das sollte noch mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C sein. Mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0 ist ein Beta-Bios Version 1602.
 
Ich habe nochmal ein wenig mit PBO 2 (Agesa 1.1.9.0) gespielt und bin auf sehr interessante Werte gekommen.

Anlass dafür war dieser Reddit-Artikel:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kfpele/5800x_adjusting_ppttdcedc_limits_on_pbo_got_me/?utm_medium=android_app&utm_source=share
Im Ergebnis habe ich mit Begrenzung der AUTO-PBO Limits (PPT 142 W, TDC 95 A, EDC 140 A) um 30% nur 3,4 % Punkte beim R23-Multicore-Test verloren. Gleichzeitig hat sich die CPU Temperature um 25 % und die Lüfterdrehzahlen meiner beiden Noctua NH-D15 Lüfter um 35 % (von 1300 RPM auf 950 RPM) reduziert. Meine Curve Optimizer Settings habe ich als Bild angefügt.

Ich bin jedenfalls beeindruckt und behalte erstmal die -30%-Einstellung.

Dazu im einzelnen:
PBO Limits Setting (PPT/TDC/EDC)Auto/Disable130/86/126 (-10%)114/76/112 (-20%)100/67/98 (-30%)
PPT (HWINFO)142130114100
EDC (HWINFO)14012611298
TDC (HWINFO)88827365
CPU T (HWINFO)83797366
R23 MC Score15.88015.80415.64715.352


PXL_20210109_144054852.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
Ich habe hier noch ein Video auf Youtube zwecks Curve Optimizer gefunden.
Und er tut dort die Limits deaktivieren. Habe ich jetzt auch mal getestet und die Temperaturen sind besser und mehr Score. Die Limits werden aber trotzdem nicht überschritten!?
Ehrlich gesagt im Moment stehe ich auf dem Schlauch und verstehe es nicht! Wieso das besser ist.

 

Anhänge

  • Start CB20.jpg
    Start CB20.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
  • Ende CB20.JPG
    Ende CB20.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Inselschaf
Zurück
Oben