Notiz Aus der Community: AMD Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AudioholicA, Apple ][ und 27 andere
Eigentlich darf ich solche News garnicht lesen, weil dann will ich direkt wieder meinen R5 3600 ersetzen...


Im eigentlichen Forum-Beitrag steht noch ein wichtiger Satz der mir im Artikel gefehlt hat:
Foxel schrieb:
Ich habe bei mir auch mal die "Guten" Cores getestet mit Negativ Offsets, aber da bekomme ich wie viele schon @Stock im Idle Reboots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Mcr-King, derSafran und 3 andere
Ja Top! Auf die Lösung kam ich in ähnlicher Weise diese Woche mit neuem funktionierendem Bios, da gab es hier im Forum mehrere Interessante Posts. Die Boosttakte für den Curve Optimizer anhand CB20 o.ä. ausloten gestaltet sich überaus schwierig, mit dem Boosttester wollte ich dann zunächst herausfinden ob meine CPU überhaupt regulär taktet und im nächsten Schritt PBO korrekt annimmt (hatte massive Probleme mit dem Board zuvor). Dann dadurch golden/silber Kern bestätigt. Danach hab ich PBO immer höher gesetzt, bis nicht mehr stabil und dann zurück beim letzten Wert einen negativen Kurvenwert angesetzt, ins blaue geraten (-20). Dann nochmal PBO hoch, solange alle Kerne mitgehen kann man das ja testen. Dann weiter runter mit der Curve bis instabil, dann die guten Kerne hoch wieder.
Das ging erstaunlich schnell auf diese Weise auszuloten, aber ich hab das auch nur grob gemacht. In der 4. Tabelle habe ich versucht, die Kerne noch weiter zu differenzieren. Die springen mMn durch unterschiedliche PBO Werte gerne. Ich hab PPT etc. immer auf Auto gehabt.
In der letzten Tabelle angekommen hab ich dann mal CB20 usw. getestet, ganz hinten habe ich dann versucht mit RAM OC zu beginnen, da ist der PC beim SC CB23 abgestürzt und ich ab die Tabelle erstmal aufgegeben. Den RAM zu übertakten ist ziemlich unmöglich wenn ich den VSoC nicht deutlich über 1,1V betreibe, da stehe ich aktuell. Mittlerweile bin ich dann runter auf PBO 150 und für PPT/TDC/EDC hab ich auch fixe Werte erfasst bzw. testen noch aus, da Auto gut ausbalanciert ist (meist 130-135W bei max. Belastung).
 

Anhänge

  • curve.png
    curve.png
    164 KB · Aufrufe: 1.676
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf, Alpha.Male, Javeran und 9 andere
Ich frage mich ob das Feature auch für die 3000er kommen wird? Da war die Streuung noch viel größer. Bei mein 3950X konnte nur ein Kern die 4.7Ghz erreichen und im Zweiten CCX war maximal 4.2 GHz drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Zap Zockt und Onkel Föhn
Angeblich ist es nicht möglich weil eine andere SMU verwendet wird in Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf jeden Fall ist es richtig Toll, dad die neue Ryzen Serie damit noch viel besser wird.

Kann es garnicht abwarten neben meiner Geforce 1080 "Green Edition" auch mein CPU auf das optimum zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, tehschlonz, zittrig und eine weitere Person
@SV3N : ein kleiner Beitrag zu Ryzen Controll wäre da super, da auf den Laptops kein Ryzen Master, z.B., funktioniert

@Foxel : Danke für deine Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und SVΞN
oh geiler Artikel, mehr davon! :love::daumen:

mein 5950x System steht in schön kalter Umgebung und ist sehr gut danke arctic 420er allin1 gekühlt, ich hab super viel rumprobiert aber für PUBG ist es sehr schwer die optimalen Curve Optimizer Settings zu finden, ioch werde diese hier auf jedenfall testen, Vielen Dank!


& Frohes Neues! :heilig::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Foxel schrieb:
Ich frage mich ob das Feature auch für die 3000er kommen wird?

Offiziell mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein. Das Feature wird von AMD für Zen 3 exklusiv beworben.

Auch alle Presseinfos die wir haben beschränken sich auf Ryzen 5000.
 
AGESA 1.1.9.0 hat bei mir aber wieder alles geändert was den CO angeht. Kann jetzt viel höhere negative Offsets fahren und sogar BoostOverdrive nutzen. Dafür gehen die Kerne vom CCD2 nicht mehr auf 5050.

Anbei mal nen Screen von HWiNFO (now/min/max) und CPU-Z.

1609535300261.png 1609535531190.png

Nur Core 0 und Core 6 haben -24, der Rest -30. BO +100, Scalar 5x

@Foxel
Welches BIOS hast du genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@andi_sco ein kleiner Leserartikel zu Ryzen Controll wäre was feines. Dann könnte man mal eine Notiz dazu bringen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@frkazid ich habe noch das 3003 BIOS
Dein CPU-Z Benchmark sieht jedenfalls erst mal sehr gut aus du hast mehr im Multicore als ich mit diesen Setting:
Max Clock: 0
Scalar: Auto
PBO Limits: Auto
CO: -15 bis -30 pro Cores ausgelotet

5950X-CPU-Z.png


Wenn ich bei den Settings von oben nur die PBO Limits von Auto auf Manuell 225 200 200 mache kommt das bei raus:
1609536872970.png


Je mehr man mit den PBO Limits frei gibt, desto weniger hoch boosten die Kerne im Single Thread weil es zu warm wird.

EDIT: der Vollständigkeit halber hier noch stock Settings:
1609537721246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch und simosh
was genau bringt das optimieren denn nun, ausser das man was zum rumspielen hat? alltagsmäßig laufen doch die amd cpus eh am limit und fressen beim oc nur mehr strom ohne wirklichen gegenwert. zumindest wird das von CB und anderen seiten ja geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Alpha.Male, konkretor und 4 andere
@feidl74 Du weißt doch hoffentlich was ein negativer Offset pro Kern bewirkt?
Wir tun hier untervolten. Weniger Spannung pro Kern höherer Kerntakt. Wir tun ja hier nicht die Limits höher setzen, ich zumindest (PPT/TDC/EDC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kommando, _frezzi und 6 andere
@simosh bei Gigabyte verhält es sich genau umgekehrt ich könnte relativ früh mit RAM oc spielen aber pbo und co haben meist nur Leistung gefressen. Ich warte jetzt auf agesa 1.1.9 und dann probiere ich es erneut.

PS: wenigstens habe ich jetzt mit dem final bios f12 in Cbr20 wieder stock über 6000pt. Das gab's nur zubeginn. aber f11j war faktisch nicht nutzbar. USB stottern. F11n war dann endlich stable aber mehr als 5800pkt kamen damit aus meinem 5800x nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nun, die einzelnen Kerne auf über 5ghz zu bekommen mim curve optimizer ist nicht das Problem..
das hat bei meinem 5950x auch gut funktioniert mit dem 5ghz auf allen 16 Kernen .

ABER:
Auch wenn alle Kerne gleich hoch takten sehe ich wenn ich die Kerne einzelnd benche (Affinity) teilweise 10% unterschied in der Score

Während Kern 1(stärkster) n cpu-z Score von 692 hat.. hat Kern 10 (der schwächste ) ne Score von 648
Beide takten 5025mhz hoch

Auch ist nach Anpassung aller Kerne der multicore takt niedriger, die CB Score sinkt.

Kann sein das dies clockstreching ist.. oder weil der Curve optimizer noch in ner ziemlichen Alpha Version auf meinem Board läuft..
Hab jetzt erstmal wieder n globales Offset von -10 im CO eingestellt
Und warte erstmal auf ne neue BIOS Version von meinem board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Cyberbernd
Schön zu sehen, dass "5 Ghz-Fetish" von einigen auf allen Kernen "inoffiziell" realisiert wird. Kann man sich auf ein paar Benchmarkergebnisse freuen? Um den wissenshungrigen Geist zu beglücken wären ein paar Vergleichswerte für die Einordnung der MC-Leistung sehr begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Onkel Föhn
@SV3N @feidl74
Hier mal meine Benchmarks in Cyberpunk mit CapFrameX. Wenn man Games zockt die so gut multithreaded optimiert sind wie Cyperpunk, kann ich euch noch empfehlen CPPC Preferred Cores auszuschalten. Damit bekommt ihr eine gleichmäßigere Auslastung der Cores hin die auch noch etwas höher takten dabei.

CPPC = gemeint im BIOS: CPPC Preferred Cores und ist default bei jedem an (Auto)
CO = Curve Optimizer
PBO Limits waren Auto
BoostOverdrive 0
Scalar Auto

ModeAVG FPSP0.2Screenshot
CO + CPPC OFF142.395.5link
Stock + CPPC OFF140.491.8link
CO + CPPC ON136.691.0link
Stock + CPPC ON133.386.0link

CPPC kann also auch zum Nachteil werden da so die guten Cores von Windows übermäßig viel Aufgaben priorisiert zugewiesen bekommen. Dadurch entsteht ständig ein Temperatur Hotspot auf den guten Cores.

Meine Settings in Cyberpunk waren ULTRA 720p mit DLSS Ultra Performance und RT psycho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, MGFirewater, mtmac und 7 andere
Blackfirehawk schrieb:
Auch wenn alle Kerne gleich hoch takten sehe ich wenn ich die Kerne einzelnd benche (Affinity) teilweise 10% unterschied in der Score

Während Kern 1(stärkster) n cpu-z Score von 692 hat.. hat Kern 10 (der schwächste ) ne Score von 648
Beide takten 5025mhz hoch
Naja, nur weil die einzelnen Kerne die höheren Boostraten kurzzeitig erreichen und somit in HWInfo beim Maxtakt auftauchen, heißt das noch nicht, dass diese Kerne auch dauerhaft, also in Lastszenarien diesen Takt vertragen. Deswegen macht es ja auch wenig Sinn, die Preffered Cores (CPPC) auszuschalten, denn genau das wird damit ja gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Volvo480
Zurück
Oben