Notiz Aus der Community: AMD Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren

Hektor26 schrieb:
Äh nein du gewinnst sogar noch performance ?!
Zitiere doch wenigstens meinen ganzen Post:
Schildbrecher schrieb:
Ich kann All Core -5 gehen mit nem 5950x auf Default Vcore.
Mit Offset -0.1v gehen -20 All Core.

Grundsätzlich verlierst du Performance mit UV, aber durch den Curve Optimizer kannste das wunderbar ausgleichen und noch mehr rausholen.

5950x ist deutlich Kühler als zuvor.

Das ist ja eine Unverschämtheit, wahrscheinlich bist du ein Neider, nicht mehr, nicht weniger.
 
Bei einem 5900x
Kann man das so verwenden oder doch lieber auf automatische lassen
PPT - 185 W, OT - 125 A, EDC - 170 A.
Ich merke leider bei dem Prozessor keine Verbesserung der Temperaturuen.
Die ersten 6 Kerne sind bei mir mit - 10
Und die anderen mit - 20 & - 25
 
Was meint ihr mit meinem ryzen 5900X
kann ich das so belassen. Mit dem curve optimizer
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115,6 KB · Aufrufe: 436
MSI-MATZE schrieb:
Bei einem 5900x
Kann man das so verwenden oder doch lieber auf automatische lassen
PPT - 185 W, OT - 125 A, EDC - 170 A.
Ich merke leider bei dem Prozessor keine Verbesserung der Temperaturuen.
Die ersten 6 Kerne sind bei mir mit - 10
Und die anderen mit - 20 & - 25
Du kennst die empfohlenen Werte von AMD für deine CPU?Hat es denn wenigstens etwas gebracht?
 
Tornavida schrieb:
Du kennst die empfohlenen Werte von AMD für deine CPU?Hat es denn wenigstens etwas gebracht?
Ja sehe Bild max Werte über dein Beitrag
 
Ne,ne ich meine im Alltagsbetrieb.Hast du da einen Nutzen ziehen können wenn es denn stabil läuft?Bzw. musst du diese Werte so hoch stellen,damit es so läuft?
Die PPT,EDC,TDC Werte nochmal nachschauen bitte.Sind doch sie selben wie beim 5800x oder?

Müsste 142W PPT, 95A TDC, 140A EDC sein!
 

Anhänge

  • B.PNG
    B.PNG
    9,4 MB · Aufrufe: 317
Naja es ist auf jeden Fall über Spec und natürlich kein Wunder,dass die Temperaturen sich nicht verbessern.Ob dann tatsächlich diese Werte anliegen solltest du gegenprüfen mit HWI.Ich persönlich würde meine CPU nicht dauerhaft so betreiben wollen falls dem so ist,da Temperatur (an Sommer denken) und ich mir nur wenige Szenarios vorstellen kann wo du einen realen Vorteil ziehen kannst im Vergleich zu stock/UV aber dafür das System recht stark belastet wird.
 
Also die temps sind gut.
vor der Einstellung keine verbesserung.
besser als wenn es auf Auto oder Motherbord steht, hab 44c im idle vorher 49C
ich mach mal in bild vom bios einstellung
 
Lass mal lieber HWI bei CB Multi parallel laufen und mach einen Screenshot dabei.Im Bios wirst du nur die Werte sehen,die du eingestellt hast.
 
Ok Mach ich mal
Ergänzung ()

Reicht das soweit
 

Anhänge

  • c.PNG
    c.PNG
    258,3 KB · Aufrufe: 373
  • cc.PNG
    cc.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das aktivieren
 
wenn du den neuesten HWI runterlädst und die Sensoren aktivierst (im kleinen Kästchen anfangs) sollte das im Fenster sichtbar sein wenn du runterscrollst oder auf 2 Seiten anzeigen lässt.Dann wenn der Rechner rödelt und man alles Relevante sieht drückst auf windows Taste und gleichzeitig auf Printdesktoptaste und lädst hier hoch.
 
Also ich habe das neuste HWI und Sensoren sind auch aktiv
nur bekomme ich bei meiner cpu nicht mehr angezeigt wie das im bild
bei der grafikarte hab ich mehr Einblick.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 297
  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    288,2 KB · Aufrufe: 295
Eine Seite hier vorher siehst du ja wie es aussehen muss im englischsprachigen Beitrag von Det0x,damit man mehr "Echtzeitinfos" rausziehen kann.
 
Also muss ich da noch was einstellen
im bios steh auf dem schlauch
Ergänzung ()

Jetzt hab ich es.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 280
  • Cinebench R20.PNG
    Cinebench R20.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab in Post #1 eine Anleitung erwartet. War wohl nix...
 
Zurück
Oben