News Aus der Community: Ryzen 7 7800X3D gegen den R7 5800X3D im Lesertest

Silencium schrieb:
Wenn ich mal schaue was aktuell die 7800X3D CPU noch so kostet … also da müsste ich 24/7 zocken um die Stromersparnis zu fühlen und das Mehr an Performance spüre ich garantiert auch nicht.
Eben. Preis-/Leistung wird heute gerne mal weggelassen, wenn es um „effiziente“ Hardware geht …
 
Scheint mir eine eher akademische oder Lager-Diskussion zu sein.

Die Intels lassen sich durch Powerlimits und UV im Spitzenverbrauch ohne allzu große Leistungseinbußen begrenzen und nähern sich dann einem 7800X3D zumindest deutlich an. Wobei selbst der X3D durch entsprechende Offsets und UV auch noch mal eine signifikante Effizienzsteigerung erzielt.

Die AM5-Boards nuckeln leider vergleichsweise etwas mehr Saft, was den Basisverbrauch erhöht. Evtl. ließe er sich noch durch Abschalten nicht benötigter Komponenten senken, wird aber nicht besonders viel bringen.

Die Entscheidung würde ich aktuell vom Use Case abhängig machen, weniger von der max. Leistungsaufnahme.
 
Vigilant schrieb:
Scheint mir eine eher akademische oder Lager-Diskussion zu sein.
Beim Thema Spiele - ja. Was denn auch sonst bei 3% Differenz im Gesamtrating?
Dann driftet man eben ab in sinnfreie Bereiche, wie die Differenz von 16 Cent im Monat auf der Stromrechnung bei einem 2.000€+ PC …
Vigilant schrieb:
Die Intels lassen sich durch Powerlimits und UV im Spitzenverbrauch ohne allzu große Leistungseinbußen begrenzen und nähern sich dann einem 7800X3D zumindest deutlich an. Wobei selbst der X3D durch entsprechende Offsets und UV auch noch mal eine signifikante Effizienzsteigerung erzielt.

Die AM5-Boards nuckeln leider vergleichsweise etwas mehr Saft, was den Basisverbrauch erhöht. Evtl. ließe er sich noch durch Abschalten nicht benötigter Komponenten senken, wird aber nicht besonders viel bringen.

Die Entscheidung würde ich aktuell vom Use Case abhängig machen, weniger von der max. Leistungsaufnahme.
Wer einen der wenigen starken Ausreißer (bspw. Flight Simulator X) hauptsächlich spielt, hat gleich mal 20-30% Vorsprung, da kann es sich schon sehr lohnen den X3D vorzuziehen. Allerdings gehört man damit eben zur absoluten Ausnahme.

Allgemein gesehen sieht es aber anders aus und die Ausreißer sind der einzige Grund, der im Gesamtrating zu einem Vorsprung von 3% führt.

Jetzt wo der Preis gesunken ist, kann man auch schon eher darüber nachdenken, bis vor wenigen Tagen war der 7800X3D ja noch deutlich über 400€ - und das eben für einen reinen 8 Kerner mit entsprechender Rohleistung … nur um 3% vorne in Spielen im GPU Limit zu sein oder 16 Cent im Monat zu sparen, dafür aber auf 50% Rohleistung zu verzichten war es zumindest mir nicht wert …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Scheint mir eine eher akademische oder Lager-Diskussion zu sein.
Im Endeffekt ist es an der Stelle genau das. Ich hatte neben dem 7800X3D auch einen 13700 oder 13900 ohne "K" in der Auswahl und am Ende ist es in so einem Fall eher eine akademische Entscheidung.

Die RaptorLakes sind in der Regel in Anwendungen schneller und in der "non-K"-Variante muss man auch nicht erst noch im BIOS sehr viel umstellen, damit das alles im Limit bleibt. In Spielen liegt man mal davor, mal dahinter - so wie es immer ist. In den Bereichen, in denen der PC sonst genutzt wird, bietet der RaptorLake aber keine Vorteile gegenüber einem 7800X3D. In meinen primären Arbeitsfeldern limitiere ich den PC, weil er auf Eingaben von mir wartet, in den anderen Feldern ist die RTX 4090 entscheidend.

Aktuell kann man mit dem 7800X3D ein "günstigeres" System zusammen bauen, als mit dem 13700 und 13900. Es ist am Ende aber egal: Man macht bei beiden Anbietern nicht viel falsch und soll so kaufen, wie es die eigene Laune gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, andi_sco und Vigilant
MalWiederIch schrieb:
bis vor wenigen Tagen war der 7800X3D ja noch deutlich über 400€ - und das eben für einen reinen 8 Kerner mit entsprechender Rohleistung
Wenn ich bei irgendwelchen Preissuchmaschinen die Preisentwicklung des 7800X3D ansehe, dann ist der seit 08/2023 für unter 400€ zu haben. In 09 auch schon günstiger als jetzt.
 
@Stramma

Geizhals:
IMG_1163.jpeg


Sprich etwas über 4 Monate 450€+ und seit dem 10.08. ging es 2 Monate hoch und runter um die 400€.

Ändert jetzt nicht viel an meiner Aussage, zu meinem Kaufzeitpunkt habe ich auch ~450€ in Erinnerung … für „nur“ 8 Kerne und dementsprechend die Rohleistung eines i5-13500 war es mir das nicht wert. 3% mehr in Spielen waren da verhältnismäßig eher zu vernachlässigen.
 
MalWiederIch schrieb:
und seit dem 10.08. ging es 2 Monate hoch und runter um die 400€.

Ändert jetzt nicht viel an meiner Aussage, zu meinem Kaufzeitpunkt habe ich auch ~450€ in Erinnerung
Ja, so hab ich das gesehen. Mein Post bezog sich auch eher auf deine vorherige Aussage, daß die Preissenkung eine direkte Folge des Intel 14 Releases war. Da gibt es keine Zustimmung von mir.
Was man so kauft ist auch stark vom Einzelnen und seines Bedarfs abhängig. Für mich stände jetzt ein X3D Prozessor auf der Wunschliste nicht ganz oben. Ein 7950X würde mich aber schon anlachen, dito ein 14900K.
 
@Stramma
Ich sag mal so - wenn Geld kein Thema wäre hätte ich mir einen 7950X3D geholt. Gerade bei CPUs habe ich mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht die letzten Jahre.
Preis-/Leistungstechnisch war der aber mit 800€ zu dem Zeitpunkt eine Katastrophe für die gebotene Leistung. Ebenso der 7800X3D, den 7900X3D brauchen wir glaube ich (leider) nicht erwähnen …

Mir ging es um den Faktor Preis/Leistung (wie vermutlich den meisten) und da sind die X3D eben nicht wirklich überzeugend gewesen, wenn man zumindest im Bereich R7/i7 bei Intel 50% mehr Leistung bekommt. Für 350€ beim 7800X3D sieht das natürlich schon anders aus als für 450€+ …
 
@MalWiederIch
Wenn ich mir eine Spielemaschine bauen würde, dann aktuell mit einem 7950X3D. Der hätte noch den Vorteil, auch ordentlich Power für die sonstigen Lebenslagen zu bieten. Da ich aber nur mal hier und da ein Stündchen zocke, ist mir persönlich die Spieleleistung Wumpe. Obwohl bei nur 70€ mehr... hahaha, ich werde in Vesuchung geführt. Da das Teil aber erst Anfang nächsten Jahres aktuell wird, ist Intel auch noch mit im Rennen. Wie gesagt, ich bin da leidenaschaftslos. Was für mich das bessere Angebot ist, wird gekauft. So wie du das halt auch machst ;)
 
BDR529 schrieb:
Warum auch immer ein solcher Test nötig ist.
Der Mensch sollte lesen, wozu es ihn gerade treibt; was er nur aus Pflichtgefühl liest, wird ihm wenig nützen.
Francois de la Rochefoucauld
Das passt vortrefflich dazu.
Und bevor es jetzt heißt, ich will dich oder jemanden anders angreifen: nein, es steht jedem frei, einen Artikel zu ignorieren und nur das zu lesen, was Ihn interessiert.

Ich habe die Kritiken wahrgenommen und verstehe auch die Standpunkte dahinter.
 
Stramma schrieb:
Der hätte noch den Vorteil, auch ordentlich Power für die sonstigen Lebenslagen zu bieten.
Schade das es keine explizite Möglichkeit gibt das Chiplet ohne zusatz Cachegrösse komplett zu deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird.
Dann wärs quasi ein 7800x3D mit Bonus, wenn gebraucht, wäre dann vil. nochmals ein bisschen effizienter.
 
@MehlstaubtheCat,
ich denke du wirst dir schon vorstellen können, das mir eher ein "On the Fly" im Betrieb vorgeschwebt ist =).

Aber danke für den Hinweis. Und ja mir ist bewusst, das für solch eine Funktion das Chiplet wohl zumindest mit einer stark abgesenkten absoluten Standby Spannung versorgt werden müsste.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Im Bios ist jede CCD einzeln abschaltbar, also man kann aus einem 7950X3D ein 7800X3D machen,
wenn man das möchte.
Beim normalen Ryzen 7 6800H hat aber das deaktivieren von Kernen über msconfig absolut nichts gebracht, im Gegenteil, die Leistung pro Kern hat im Cinebench R23 sogar abgenommen.
Cinebench R23_1.jpg
 
MehlstaubtheCat schrieb:
ausschalten über das Bios
Ist der Unterschied für die Software so groß?
Ist ne ernstgemeinte Frage
 
Unter msconfig kannst nicht nachvollziehen welche Kerne es sind, kann ja alles willkürlich in der Reihenfolge sein.
Ist Core 0 denn in msconfig Core 1? Wer weiß!
Vielleicht die Reihenfolge vom CPPC die eben AMD vorgibt im Microcode oder auch nicht.
Von daher eher nicht der weg das über msconfig zu tun.
 
andi_sco schrieb:
im Gegenteil, die Leistung pro Kern hat im Cinebench R23 sogar abgenommen.
Wenn du versehentlich, weil man es nicht zuordnen kann, Kerne von beiden Chiplets willkürlich abgeschatet hast, dann nimmt die Kommunikation zwischen den Chiplets ab da den Umweg über das Bussytem, und da vergeht Leerlauf Rechenzeit zwischen drin, vil. liegts daran?
 
Zurück
Oben