Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260
drago-museweni
Admiral Pro
Sehr Positiv, uns so haben die wieder einigen Generationen Zeit biss es wieder auf die 10K zugeht, und einfach ist es auch sieht mann ja bei ATI.
IntelNOTForever
Lieutenant
Wäre geil wenn die es so Rausbringen würden, früher war es ja auch fast so Gefroce 4 Ti 4200/4400/4600 
C
claW.
Gast
schade das ich dir nur 1 +punkt geben kann xD
silent-efficiency
Banned
Ist doch Dreck. Die sollen die Karte 9900 GTX nennen und gut ist.
GTX 260 ist dann schneller als GTS 260?
Das Problem mit den Kürzeln bleibt doch. Nur werden jetzt die Kürzel vorne geschrieben. Ist doch humbug. Entweder so wie ATI nur mit Zahlen oder dann doch lieber beim alten System bleiben, an den man sich wenigstens schon gewohnt hat.
GTX 260 ist dann schneller als GTS 260?
Das Problem mit den Kürzeln bleibt doch. Nur werden jetzt die Kürzel vorne geschrieben. Ist doch humbug. Entweder so wie ATI nur mit Zahlen oder dann doch lieber beim alten System bleiben, an den man sich wenigstens schon gewohnt hat.
calNixo
Commander
Eine neue Namensgebung war wirklich überfällig. Das neue System ist eigentlich ganz gut, auffällig ist nur dass das GTX nun nicht mehr am Ende, sondern am Anfang steht. Oder in der Mitte wenn Geforce auch zum Namen gehört.
Außerdem erinnert mich dieses neue System etwas an die Anfänge nVidias mit Geforce 256, Geforce 2 GTS usw.
Gewundert hat mich auch warum nVidia den G92 als 8800 verkauft und dann wegen leicht erhöhten Taktraten eine neue Generation (9800) einführt, dann mit einem komplett neuen Chip jedoch "nur" die 9900 einführen wollte.
Außerdem erinnert mich dieses neue System etwas an die Anfänge nVidias mit Geforce 256, Geforce 2 GTS usw.
Gewundert hat mich auch warum nVidia den G92 als 8800 verkauft und dann wegen leicht erhöhten Taktraten eine neue Generation (9800) einführt, dann mit einem komplett neuen Chip jedoch "nur" die 9900 einführen wollte.
drago-museweni
Admiral Pro
Es heisst GTX 260 und das wird die 9900GT sein, die bezeichnung GTS 260 wird es nicht geben eine GTS währe dann eine GTX270. und eine 9600 wird dann zur GTX 240.
michi12
Banned
Mannomannomann...^^
Nvidia scheint immer mehr zu verwirren und für überaschungen gut zu sein.
Wird dann jetzt so wie ich es verstanden habe JEDE Karte ein "GTX" vorne dran haben ? Weil dass wäre ja nich so wirklich gut
Also so habs ich jetzt verstanden:
die High-End (also die 99gtx) wird zu GTX 280
die etwas schwächere (also die 99gt) wird zu GTX (?) 260
so stehts ja im Artikel.
Aber: was wird dann mit den GTS-Versionen ? Was wird mit einer eventuellen Karte mit 2xGT200, die ja höher als die 99gtx ist ? Was wird mit low-budget modellen auf GT200-Basis (z.b. wie bei G80-GPU die 8400) ? Was wird mit den angekündigten G98 und G96- Modellen ?
Fragen über Fragen, Tee trinken und abwarten
Nvidia scheint immer mehr zu verwirren und für überaschungen gut zu sein.
Wird dann jetzt so wie ich es verstanden habe JEDE Karte ein "GTX" vorne dran haben ? Weil dass wäre ja nich so wirklich gut
Also so habs ich jetzt verstanden:
die High-End (also die 99gtx) wird zu GTX 280
die etwas schwächere (also die 99gt) wird zu GTX (?) 260
so stehts ja im Artikel.
Aber: was wird dann mit den GTS-Versionen ? Was wird mit einer eventuellen Karte mit 2xGT200, die ja höher als die 99gtx ist ? Was wird mit low-budget modellen auf GT200-Basis (z.b. wie bei G80-GPU die 8400) ? Was wird mit den angekündigten G98 und G96- Modellen ?
Fragen über Fragen, Tee trinken und abwarten
silent-efficiency
Banned
Wenn es aber immer eine GTX ist, wozu dann überhaupt das GTX-Kürzel 
Für mich sieht es so aus, als ob es dann auch eine GTS-Serie zum Beispiel gibt.
GTX 260, GTX 240 ist dann beides GT200
und GTS 260 und GTS 240 ist dann ein kleiner Chip mit weniger Einheiten.
Für mich sieht es so aus, als ob es dann auch eine GTS-Serie zum Beispiel gibt.
GTX 260, GTX 240 ist dann beides GT200
und GTS 260 und GTS 240 ist dann ein kleiner Chip mit weniger Einheiten.
Es wäre marketingtechnisch ein vollkommenes Eigentor gewesen, hätte man die Karten 9xxx-irgendwas getauft. Andererseits kommen sich wahrscheinlich selbst Nvidia zu albern vor, wenn man mit 10xxx weitermacht. Insofern täte es mich nicht wundern, wenn es bei diesen Bezeichnungen bleibt. Wobei ich mich jetzt aber frage, ob man für die Mittelklasse nun ein "GTS", für die Einstiegsklasse ein "GT" voransetzen will etc.
Eher MX und Ti, aber ganz so einfach war es auch damals nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_2 --> MX, Ti, auch GTS und weitere
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-3-Serie --> nichts und Ti
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie --> viele MX und Ti
Ab der 5. Generation wurde es dann so schlimm wie heute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_2 --> MX, Ti, auch GTS und weitere
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-3-Serie --> nichts und Ti
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie --> viele MX und Ti
Ab der 5. Generation wurde es dann so schlimm wie heute.
Heretic Novalis
Banned
- "gtx" steht nicht für das "topmodell" bei der neuen generation (entsprechung wäre bei ati wohl "hd")
- "low profile" ist eine bauform und hat nichts mit den kategorien zu tun
richtig wäre hier wohl:
hd/gtx -> übergeordneter brand
4 (ati)/2 (nv) -> generation
8/6/4 (ati)/80/60/40? (nv) -> highend/mainstream/budget
tjo .. dann bleiben nur noch 2 zahlen bei ati übrig ...
aber das nur am rande -.-
@topic
endlich hat das hickhack ein ende. wobei man sich wohl erstmal an die neuen bezeichnungen gewöhnen muss, so wie damals bei intels namensumstellung. immerhin sind die meisten hier mit gf ti4200, fx5700, 6600gt, 7800gtx, 8800gts usw vertraut.
aber so kann man auch mal "ausmisten" und sich von überflüssigem namens-ballast trennen
- "low profile" ist eine bauform und hat nichts mit den kategorien zu tun
richtig wäre hier wohl:
hd/gtx -> übergeordneter brand
4 (ati)/2 (nv) -> generation
8/6/4 (ati)/80/60/40? (nv) -> highend/mainstream/budget
tjo .. dann bleiben nur noch 2 zahlen bei ati übrig ...
aber das nur am rande -.-
@topic
endlich hat das hickhack ein ende. wobei man sich wohl erstmal an die neuen bezeichnungen gewöhnen muss, so wie damals bei intels namensumstellung. immerhin sind die meisten hier mit gf ti4200, fx5700, 6600gt, 7800gtx, 8800gts usw vertraut.
aber so kann man auch mal "ausmisten" und sich von überflüssigem namens-ballast trennen
HighTech-Freak
Rear Admiral
Eigentlich hätten mir die "Codenamen" ala "G92" bis jetzt noch immer am besten gefallen. zB:
G92GT512 = 8800GT mit 512MB RAM
Außerdem hätte das für weniger Verwirrung gesorgt...
G92GT512 = 8800GT mit 512MB RAM
Außerdem hätte das für weniger Verwirrung gesorgt...
was ist das für ein vergleich?
früher gab es nur 2 modelle die leicht unterschiedloch getaktet waren
dann wurden es immer mehr serien da die schere zwischen lowcost und highend immer weiter auseinander ging
willst du jetzt nur noch ne 8400gs und ne 9800gtx haben?
es muss zwischenmodelle geben!
und die abstände sind teils viel größer als früher
klar sind es vll ein paar modelle zu viel, aber das kommt meist daher das sie alte produkte unter neuem namen noch mal neu auflegen
bei der gf2 gab es auch: mx, mx200, mx100, mx400, pro, gts, ultra und ti
bei der gf4: mx420, mx440, mx440se, mx460, ti420064mb, ti4200128mb, ti4400, ti4600, ti4800se, ti4800
die unterschiede waren minimal
wie gesagt ist man nur von 2 linien bei der gf2 und 4: mx und ti
auf 3 serien bei gf5,6,7 (zB 7300, 7600, 7900)
und mittlererweile auf 4 linien angekommen: 9300, 9500, 9600, 9800
früher gab es nur 2 modelle die leicht unterschiedloch getaktet waren
dann wurden es immer mehr serien da die schere zwischen lowcost und highend immer weiter auseinander ging
willst du jetzt nur noch ne 8400gs und ne 9800gtx haben?
es muss zwischenmodelle geben!
und die abstände sind teils viel größer als früher
klar sind es vll ein paar modelle zu viel, aber das kommt meist daher das sie alte produkte unter neuem namen noch mal neu auflegen
bei der gf2 gab es auch: mx, mx200, mx100, mx400, pro, gts, ultra und ti
bei der gf4: mx420, mx440, mx440se, mx460, ti420064mb, ti4200128mb, ti4400, ti4600, ti4800se, ti4800
die unterschiede waren minimal
wie gesagt ist man nur von 2 linien bei der gf2 und 4: mx und ti
auf 3 serien bei gf5,6,7 (zB 7300, 7600, 7900)
und mittlererweile auf 4 linien angekommen: 9300, 9500, 9600, 9800
Palomino
Captain
@ Intel_Forever:
Da war die Welt noch in Ordnung:
Schön war es wirklich bei der Geforce 4 Serie, als die Karten als MX 4xx (Office / untere bis mittlere Spieleleistung) und Ti 4xxx (Gaming / hohe Spieleleistung) benannt wurden.
Es war so einfach und übersichtlich und das ganze wirrwar der Namenszusätze (GT, GS, GTS, GTX, ULtra) noch in weiter Ferne.
Wäre sehr schön wenn Nvidia bei der Namensgebung kundenfreundliche Bezeichnungen wählen würde, die ein Vergleichen der Karten anhand ihrer Bezeichnung ermöglichen.
Da war die Welt noch in Ordnung:
Schön war es wirklich bei der Geforce 4 Serie, als die Karten als MX 4xx (Office / untere bis mittlere Spieleleistung) und Ti 4xxx (Gaming / hohe Spieleleistung) benannt wurden.
Es war so einfach und übersichtlich und das ganze wirrwar der Namenszusätze (GT, GS, GTS, GTX, ULtra) noch in weiter Ferne.
Wäre sehr schön wenn Nvidia bei der Namensgebung kundenfreundliche Bezeichnungen wählen würde, die ein Vergleichen der Karten anhand ihrer Bezeichnung ermöglichen.
Heretic Novalis
Banned
lies mal die news. es gibt kein "gt/gts/gtx" mehr ->
man meint echt manchmal, hier wird nur die überschrift gelesen und dann der "post absenden"-knopf angeklickt ...
-.-Die Bezeichnung „Nvidia GeForce GTX 280“ bleibt dabei der schnellsten Variante vorbehalten, die ehemalig geplante Variante einer 9900GT wird zu GeForce GTX 260
man meint echt manchmal, hier wird nur die überschrift gelesen und dann der "post absenden"-knopf angeklickt ...
Heretic Novalis
Banned
ein wenig verwirrend ist das (am anfang) wohl schon. gtx ist jetzt die produktbezeichnung und nichtmehr der leistungsindex. aber das steht alles im ersten satz vom zweiten absatz 
gtx=highend
gts=performance
gt=mainstream
gs=lowcost
oder so ähnlich
ist aber auch verdammt kreativ: statt ne zahl die die karte einer gruppe zuordnet und nen kürzel das die karte in der gruppe einordnet macht man es umgekehrt
gts=performance
gt=mainstream
gs=lowcost
oder so ähnlich
ist aber auch verdammt kreativ: statt ne zahl die die karte einer gruppe zuordnet und nen kürzel das die karte in der gruppe einordnet macht man es umgekehrt
also ich fände es einfach wenn man für die topmodelle einfach GeForce GTX 280 / 260 nimmt (wie Ultra und GTX) und für so mittelklasse einfach GTS 280 / 260 und halt für die low end GS 280 / 260... dann muss man nur unterscheiden in welcher klasse man ist und dann halt ob man das beste modell will oder die schlechtere...
wer das nicht kapiert sollte sich halt beraten lassen! dafür gibt es ja verkäufer
wer das nicht kapiert sollte sich halt beraten lassen! dafür gibt es ja verkäufer
Heretic Novalis
Banned
wo steht was von "gts"? ....
gtx ist jetzt nichts anderes als damals das "ti" oder besser noch "fx" bzw bei ati das "hd" ... meine güte -.-
gtx ist jetzt nichts anderes als damals das "ti" oder besser noch "fx" bzw bei ati das "hd" ... meine güte -.-