News Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260

Früher war dsa Leben einfach... da hatte man 6 Karten: GeForce 4: TI 4200, 4400, 4600 sowie die 3 MX Karten 420,440,460. Davor die Geforce 3 TI200 und TI500... davor die Geforce 2 Ultra und normal sowie die MX... davor 2 TNTs... das waren noch einfache Zeiten, aber heute... 8100, 8400, 8500, 8600, 8800 und alle noch mit mindestes GS/GT, dann noch GTS, GTX, Ultra, GTS320 und GTS512, GX2... Wer Blickt da noch durch... Ich nicht.

Wenn die Karten auch die gewünschte Leistung bringen, dann bleiben die in eure Köpfen.

Steiner_mC schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das Du das wirklich ernshaft Jemanden mitteilen wolltest.

Dein Beitrag ist natürlich viel sinnvoller und zum Thema beitragend :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon bemerkenswert, dass die Zyklen in denen die Releases stattfinden immer und immer kleiner werden..
Früher konnte man neue Hardware kaufen und sie war lange aktuell ich finde es schon krass, wie schnell "neue" Varianten die alten überholen
Gruß

@Palomino: Die Geforce 4 Serie war auch unfug, der MX Chip war nur ein hochgepushter Geforce 2 Chip, weswegen der 0815 User oftmals zur Geforce 4 MX griff und kalt überrascht wurde :lol:

erinnert mich irgendwie an GF 2 MX usw.

Hauptsache die Leistung / der Preis stimmt! dann ist es mir egal ob Gx247Ultra Pro1024² oder sonst wie heißt, man kauft ja nicht ne Karte weil sie nen hübschen Namen hat! ;)

Naja... eigntlich ist die GeForce 8800 wohl die Serie die am längsten aktuell blieb!
2006 kam sie bereits im Oktober und die 8800GTX war bis vor kurzem mit das schnellst was es gab.

von der Geforce 2 gabs 5 verschiedene Modelle ;) Geforce256, Geforce 2 MX, Geforce 2 GTS, Geforce 2 Pro, Geforce 2 Ultra. Die GTS hab ich sogar noch im Schrank liegen.

das mag für kenner einfacher sein, aber für die marketing abteilungen vollkommen unakzeptabel

Also mir hatten die Namen bisher gefallen, es waren einfach zu viele, sonst hätte es gepasst.

Gerade die 8800er Serie ist davon ja eben nicht betroffen.

Deshalb --> schlechtes Beispiel...

Natürlich sind die Namen ansich okay, wenns davon nur wenige geben würde.

Wenns nur eine Karte pro Generation geben würde, könnte sie auch einen Namen eines Eingeborenenstammes in Afrika haben und ich fänds okay - das Problem ist die FÜLLE an Namen und, meiner Meinung nach, die Leistungsbezeichnung mittels GTX/GTS/...

Da bist du einer der wenigen, nur für den "mainstream" kunden ist es eben nicht mehr ersichtlich gewesen was top leistung verspricht, vorallem da Aldi und ko kja noch spezial versionen hatte. Und jetzt kommt nicht: Dann muss man eben fachzeitschriften lesen, das macht nämlich der normalo nicht, auch wenn er gerne spielt, wird er das nicht immer machen 0oder überfliegt den hardware teil. Viele gehen eher zu Mediamarkt und schauen auf die Verpackungen der fertig pcs.

Oooch, wenn die so gut werden, wie damals die GeForce3 Ti 200/500 wäre es doch prima.^^

Gruss Hr.Rossi

Seit die 8800er 7 mal vergeben wurde ist die Marketingabteilung für mich der Ort der gesammelten Dummheit.
Zur Erinnerung: 8800GS, 8800GT, 8800GTS 320MB, 8800GTS 512MB, 8800GTS 640MB, 8800GTX und 8800 Ultra. Mir scheint so als hätte hatte der "Meistertrottel" eine gute Idee gehabt und seine Blödmannsgehilfen haben es dann mehrfach kopiert. Bestimmt haben die alle an Elite-Unis studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Von Low End bis HighEnd alles unter einer Hausnummer verpackt.
Hoffentlich wird es mit der neuen Generation wieder besser.

naja deiner auch nicht gerade ... genauso wie meiner bisher ^^
allerdings möchte ich noch dazusagen, das ich es ein wenig seltsam finde mit der namensgebung, da die "spezifikation" GT/S/X doch bisher immer gut am ende der nummernfolge platz gefunden hat?! Ich finde das klingt irgendwie nicht "aufregend", GTX 280 .. eher als wenn das ein Strichcode im Betastadium der Entwicklung wäre.
Aber was solls, solange der GT200 oder wie er auch heißen mag das liefert was er zu liefern HAT ist doch toll das die Herren von Nvidia nicht noch eine 10000er reihe eingeführt haben bzw. den neuen, besseren Chip nicht per 9x00er-benennung in verbindung mit diesem pseudorefresh bringen wollen.

Die Geforce256 ist die Urgeforce! Also GeForce 1 und Nachfolger der Riva TNT2
GeFoforce GTS, Pro Ultra und MX waren 4 Modelle, die sich Leistungsmäßig unterschieden, da wusstest du aber noch:
Die MX ist die schlechtest, die Ultra die Schnellste, und die beiden mit dem Kürzel GTS/Pro sind da zwischen. Heute hast du ja schon 5, nein Aktuell sogar 7 Serien einer "Generation" einer Grafikkarte.
8100, 8400, 8500, 8600, 8800, 9600, 9800 und jede hat mindestens 2 Kürzel... GTX/GX2 GT/GS Dann kommt bei der 8800er noch GTS320, GTS512, GTS, GS, Ultra dazu... und dabei liegt der Leistungsunterschied so dicht beieinander... Nein es ist wirklich nicht zum durchblicken, selbst wenn du Fachzeitschriften ließt, kann ich dir jetzt nicht auf anhieb sagen welche besser ist, ne 9800GTX oder nen 8800Ultra/GTX usw... die Unterschiede der Karten sind zu Klein. Frügher war es leichter, da wusstest du: Wenn ich die GeForce 2 Ultra kaufe, ist das die aktuell schnellste... heute: Was ist jetzt wo und wann schneller... die GT Karten und GTS512 also alle auf G92 Basis der oberen Klasse sind in niedrigen Auflösungen bis 1680*1050 schneller oder gleich schnell wie die 8800Ultra und GTX, diese sind dann aber bei höhren Auflösungen schneller als ihre G92 Brüder...Ausnahmen bilden die GX2 Karten... Wobei diese aber im direkten SLI Vergleich wieder langsamer sind als ein Verbund aus 8800GTX/Ultra. So, da blickt man nur noch durch wenn man Fachzeitschriften ließt... so welcher Ottonormalverbraucher ließt gerne Fachzeitschriften, blickt bei all den Tests durch? Genau, kaum einer! Und für die brauchste du einfache Namensschemata damit man schneller sofort unter scheiden kann.

Puuhh, bin ich froh, das Nvidia endlich eine komplett neue Generation auf den Markt bringt.

Mit der Namensgebung hatte ich bis jetzt nicht solch große Probleme, da ich mich immer ausführlich über die Produktpalette informiert habe.
Trotzdem finde ich die 3-stellige Nummerierung in Ordnung. Ich denke, das man sich schnell daran gewöhnt hat.

Zurück
Oben