News Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260

Es ist ja noch Platz nach unten, aber alles unter GeForce Technology eXtreme (GTX) vermarkten ist auch unwahrscheinlich. Aber warten wir es ab. Eine 100er Familie kommt sicher auch irgendwann. Aber es stimmt schon: GTX 260 und GTS 260 wär mal keine Änderung zum jetzigen Schema, nur das sie mal wieder bei 3-Stelligen Zahlen anfangen und wieder Spiel nach oben haben.

Ich hab im generellen nie begriffen, warum die für den G92 er chip gerade ne neue zahl (9xxx) begonnen haben, damals wäre es doch viel besser gewesen, wenn man diesen leicht veränderten chip (im vergleich zum G80) in eine 89xx serie genommen hätte, und jetzt mit dem GT200 welcher ja anscheinend ne völlig neue generation ist mit 9xxx begonnen hätte, oder nicht?

naja ist halt meine meinung, aber ATi machts echt besser! hoffentlich wird da Nvidia auch mal ein wenig stabiler.

Schon richtig, aber ich schrieb das ja auch nur, weil die Namensgebung noch nicht vollends bestätigt ist. Denn, wenn ich ehrlich bin, das GTX als fester Namensbestandteil wäre fast (?) schon Heuchelei, wenn man den alten Sinn des GTX sich ansieht.

So steht das da explizit nicht. Zudem ist das ein Gerücht.
Und außerdem werden die sich wieder was kompliziertes einfallen lassen, da geh ich fast jede Wette ein...

Wobei ich es einfacher finden würde a la GeForce A1851 und dafür das GTX wegstreichen.
Man hätte dann mit so einem Namensschema auf Jahrzehnte hinaus vorgesorgt. Das wäre aber wohl mal wieder zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Finds jetzt auch etwas blöd...als Benutzer will man doch zuerst die Generation wissen und erst danach die Leistungsstärke und nicht umgekehrt.

Sie hätten direkt die Kürzel GTX etc. abschaffen sollen, weil man als Normaluser daraus eben NICHT ablesen kann, ob nun eine GTX besser als eine GTS ist, oder gar die GS die beste ist.
Bei Zahlen ist dies jedoch eindeutig.

Muahaha mit dem 2er am anfang wollen die anscheinend ein neues Zeitalter für Grafikchips einläuten^^

hätten doch lieber bei 9900 bleiben soll, kann mir nicht vorstelln das es so ein großer Sprung wird. Aber wer weiß.

das denke ich nicht.. es wird eine Multi-GPU Karte geben, aber der GT200 wird wohl erstmal als Solo-Chip erscheinen. Abwarten dann werden wir sehen :D

in Zukunft werde ich die Namen aus der Benchmarkübersicht nach Geizhals.at kopieren. Aber es ist klar, wozu das dient. das GTX hat uns seit über einem Jahr immer auf einen sehr leistungsstarken Chip verwiesen. Jetzt gibt es nur noch GTX. @bensen: GO, GTO und GX2 fehlen, aber ansonsten gehe ich da mit.

naja, das nvidias marketingabteilung eigentlich komplett gefeuert gehört, ist ja inzwischen kein geheimniss mehr. wenn man bedenkt, das die G80 und G92 chips nun wirklich schon ziemlich der hammer waren (und immernoch sind), man eigentlich lobeshymnen über die leistungs siegen müsste (bitte nicht ganzu ernst nehmen), aber sich alle stattdessen alle über die namesgebungs aufregen (zurecht), spricht eigentlich schon für sich. das nvidia jetzt probiert, irgendwie wieder aus dem chaos rauszukommen (wenn denn die news stimmen sollte) ist lobenswert, ob es allerdings der richtig weg ist, dabei jetzt von vier auf dreistellig umzustellen sei mal dahingestellt. allerdings wenn sie es jetzt schon umstellen, dann sollten sie doch bitte auch die kürzel rausnehmen. ati hat es doch mit der 3000er serie bewiesen, dass diese nicht mehr zeitgemäß sind.

mfg

Die Variante als Namensgebung find ich sehr einfach. Dann ist auch für den "0815-User" ganz einfach ersichtlich welche Karte gut und welche weniger gut ist. 210=LowEnd, 290=HighEnd

Das mit den Autos ist ein schlechtes Beispiel, denn bei Audi wird ein A4, A6 usw einfach aktualisiert, aber nicht neu benannt. Bei Peugeot ist das anders.

da muss ich Rainmaker recht geben. du kannst es nicht mit autos vergleichen, da die reihen einfach aktualisiert werden (wie bei vielen marken, nur dass bei vw z.b. einfach ein neuer "passat" o.ä. erscheint) ...

eher schon mit den handyserien von nokia xD

mich regen die kürzel auch auf, aber ich kann das ganze noch durchschauen ... kunden, deren wissen im it-bereich sich doch eher einschränkt, dürften da schon etwas verstört reagieren ...

back to the roots ... ausnahmsweise ist mal nicht die länge entscheident ... :-P

Da nach der "9900" eh das Ende der Fahnenstange erreicht wäre (eine 10800GTX wirds wohl nicht geben, hört sich blöd an) erscheit dieser Schritt logisch. Ob jetzt die Leistungsklasse oder Generation vorangestellt ist, ist Geschmackssache. Wir werden sehen. Zu begrüßen wäre eine einigermaßen einheitliche Lösung ohne GS, GT, GTX oder 7900, 7950 etc., wo wirklich ein weniger versierter PC-user nicht mehr durchblickt.

Will hier jemand den Rekord in Minuspunkten brechen?

Kann mir kaum vorstellen das Du das wirklich ernshaft Jemanden mitteilen wolltest.

Das ist auch wirklich nicht so einfach, bei soviel Neuentwicklungen und re-re-refresh noch nen vernünftigen Namen für die Karten zu finden. Das liegt aber auch einfach daran, das man uns das Geld noch und nöcher aus der Tasche ziehen will, als es eigentlich nötig ist.

Einfacher wäre es, wenn man von einer Chipgeneration eine Highend eine Midrange und eine Lowend Karte produziert und fertig. Wegen mit nach ner zeit von jeder noch nen refresh und es gäbe kein ärger mehr bei der Namensfindung. Da aber jede noch so kleine "Leistungsteigerung" vermarktet werden muss, ist die Folge dieses Namenswirrwa.

Schön war die Zeit von TNT1, TNT2 Pro und Ultra :) Damals hielt das Wort Ultra noch was es versprach.

Zurück
Oben