aus PDF neue Teil-PDF?

Alexon

Ensign
Hallo,

ich möchte aus meiner eingescannten PDF gerne 3 Seiten rausnehmen und diese sollen alleine eine PDF bilden.
Ich weiß bereits, wie man PDF's zusammen fügt aber nicht wie man bestimmte Seiten "trennt".
Würde mich über einen schnellen Hinweis sehr freuen.

Danke

Am Besten mit Adobe Acrobat Pro oder Illustrator.
Damit kannst du es ganz einfach bewerkstelligen.

Wenn Du die Datei in den Adobe Reader lädst, dann hast Du die Druckoption einzelene, zusammenhängende, ... Seiten zu drucken.

Sollte ungefähr so sein: 1,3,5-8,11

Würde Seite eins, drei, die Seiten fünf - acht und die Seite 11 drucken.

Wenn Du dass mit einem Freeware-PDF-Druckertreiber ausgibst, solltest Du das richtige Ergebnis haben.

Andere Möglichkeit: Die PDF in OpenOffice, WordPerfect, CorelDraw, ... einlesen und von dort die entsprechenden Seiten ausgeben.*

Christine A.

* alte Versionen der Programme, können keine PDF einlesen

Hallo, danke für die Hilfe. aber der Zweck ist bestimmt noch wichtig.
Und zwar habe ich in einem Copy Shop hochqualitative Scans machen lassen, die ich mit in meine Bewerbung einfügen möchte. Leider ist das alles in einer PDF, weil ursprünglich so gewollt, aber jetzt sind nur noch bestimmte Seiten aus dem PDF relevant. Es sind praktisch nur Photos (bzw. eingescannter Text mit Linien...), kein Text.

bevor ich gleich danach suche, kostet Adobe Acrobat Pro und Illustrator etwas?

Warum kopierst du nicht einfach alles raus mit strg+a fügst es dann zb. in open office ein?

Einfach mit BeCyPDFAsm die entsprechenden Seiten auswählen und daraus eine neue PDF-Datei erstellen. Ganz einfach.

@phil.:
Ausserdem ist dazu gemacht um Dokumente gegen Änderung zu schützen. Meine Aussage schließt ja weitere Eigenschaften eines PDF's nicht aus.

Offtopic: Übrigends hast du meinen Beitrag komplett zitiert ;)

Ist zwar ein wenig offtopic... aber was glaubst du warum Geschäftsbriefe als geschütze PDF's verschickt werden sollten? Nur weils gut aussieht und der andere evtl. kein Office hat? Wohl eher nicht...

Die PDF an sich ist nicht geschützt, genausowenig wie alle anderen Formate.
Sonst könnte sie beispielsweise nicht in anderen Programmen benutzt werden.
Die Creative Suite benutzt den PDF-Container als Grundlage beim Workflow,
Illustrator speichert ebenfalls einen nativen PDF-Part und packt seine Zusatzfunktionen
daneben ran.
Von daher kannst du dir jede AI-Datei im PDF-Viewer wie Adobe Reader ansehen.
Ohne PDF-Kompatibilität kannst du eine AI nicht im ID platzieren.

Die PDF wird, wie jede andere Datei auch, erst sicherer, wenn sie einen Schutz erhält.
Dieser Schutz ließe sich aber prinzipiell ebenfalls bei DOC oder PPT einfügen,
Schriften ließen sich da auch einbetten. Von daher ... ;)

Das Abschweifen dürfte nicht so schwerwiegend sein, mit dem PDF SaM ist eigentlich ein gutes Tool dafür genannt worden.

Die PDF hat unterschiedliche Sicherheitsstufen, du kannst auch das Kopieren von Inhalten zulassen.
Deine Geschäftsbriefe müsstest du nach Vorgaben der Langzeitarchivierung eigentlich als PDF-A absichern, dort ist eine Schutzfunktion nicht erlaubt. Die Inhalte müssen jederzeit aus dem Dokument "rettbar" sein.
So einfach die Holzhammermethode ist leider nicht, das hat paar feinere Zwischenstufen drin die man durchaus beachten sollte.

pdfsam, Super-Programm, hat mir sehr geholfen, danke :)

Zurück
Oben