Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Kausalat schrieb:
Mit meinem P55-Chipsatz und der 010G-Firmware läuft meine M4 128 GB seit gut einem Monat zumindest einwandfrei, einschließlich dem Aufwachen aus dem Standby.
Bei mir ähnlich an einem 990FX mit einer 64 GB (weil hier ja jemand fragte...) m4.

Nun trat gestern der Nicht-erkannt-werden-Bug das zweite mal bei mir auf.

Das erste Mal fuhr sich NFS Shift 2 wegen der übertakteten Graka fest, also Systemabsturz per gehaltenem Powerbutton.
Nach mehreren erfolglosen Bootversuchen hab ich ihm ne viertel Stunde Ruhe gegeben, dann gings wieder.

Gestern Abend fuhr sich Windows beim Herunterfahren fest, mal wieder beim Schließen von Skype (was in guter Regelmäßigkeit auftritt). Also wieder manuell ausgemacht, und wieder war die m4 weg.

Nur gestaltete sich die Reanimation heute etwas schwieriger:
Einfaches mehrmaliges Booten brachte ebenso wie komplette halbstündige Trennung vom Stromnetz nichts.
Erst danach erkannte er glücklicherweise die SSD wieder nach 5x Reset-Button beim Startvorgang.

Soeben erstmal sofort auf 000F zurückgeflasht.

Konsequenz: Die nächsten SSDs werden wahrscheinlich 830er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M4 is ja ansich ne Top-SSD, nur weil jetzt einmal ne FW-Version mangelhaft ist, muss man net gleich überreagieren.
Ich hab die 0309 drauf und die bleibt bis zum bitteren Ende drauf und warum? Es gibt kein Grund was anderes zu flashen.
 
meckswell schrieb:

"Die M4 is ja ansich ne Top-SSD, nur weil jetzt einmal ne FW-Version mangelhaft ist, muss man net gleich überreagieren."

Sorry, aber warum haben Sie dann die Firmware-Version 0309 drauf?

Weil die Firmwareversion vor 0309 schon fehlerhaft gewesen ist?!

Die aktuelle Version 010G, die aktuell immer noch von Crucial vertrieben wird, ist ebenfalls fehlerhaft. Es gibt im Netz einfach zuviele Erfahrungsberichte, welche die Mängel aufzählen. Die sind nicht alle von Agenten der Konkurrenz, welche das Produkt madig machen sollen.

Vielleicht erinnern Sie sich an Ausfallprobleme bei herkömmlichen Festplatten in der Vergangenheit. Erstens lief da ein Sturm der Entrüstung durch's Internet, der Hersteller hat es zweitens bestätigt und drittens wurden die Fehler schnellstens behoben.

Völlig anders derzeit bei Crucial. Das Unternehmen steckt den Kopf in den Sand. Man fasst es nicht.

Es wäre an der Zeit, die Kaufempfehlung hier in ComputerBase vorübergehend mit einem Fragezeichen zu versehen.
Ferner wäre es angsagt, daß ComputerBase die gemeldeten Probleme nachstellt & verifiziert.

Das fällt dann schwer, wenn man das Produkt zuvor sehr empfohlen hat.

Ich besitze selbst eine M4 und weiß (leider) selbst, wovon ich rede. Zur Zeit ist das Produkt unzuverlässig.
 
@ kelsterbach:

Nur mal langsam. Eine entsprechende neue Firmware ist, wie schon erwähnt, bereits im Anmarsch. Untätigkeit kann man Crutial daher keineswegs vorwerfen.

Im Übrigen haben die Festplattenhersteller (ich denke, du meinst hier vor allem Seagate) auch nicht gerade in Windeseile auf ihre fehlerhafte Firmware reagiert.
 
kelsterbach schrieb:

Sorry, aber warum haben Sie dann die Firmware-Version 0309 drauf?

Als ich sie kaufte war 0009 drauf. Irgendwann wurde der 5184h Bug bekannt und mit der 0309 gefixt. Darum hab ich die drauf. Mit der 000F wurde für mich nichts besser, darum hab ich die nicht probiert. Bei der 010G dacht ich, probierst es mal wieder. Am gleichen Tag noch hatte ich Nichterkennen gepaart mit Angstschweiß.
Aber trotzdem ist es für mich eine sehr gute SSD. Bin natürlich wieder zurück auf 0309.
 
kausalat schrieb:

"Nur mal langsam. Eine entsprechende neue Firmware ist, wie schon erwähnt, bereits im Anmarsch. Untätigkeit kann man Crutial daher keineswegs vorwerfen. "

Der Link, den Sie angeben, verweist auf eine Mitteilung eines privaten Users, der sich schlau gemacht hat bei Hewlett Packard über deren verbaute OEM-Micron-SSD.

Crucial selber teilt bis heute überhaupt nichts mit, sondern spielt das Problem im Gegenteil eher herunter.

Die aktuelle Mitteilung des offiziellen Supportmitarbeiters von Crucial im eigenen Crucial-Forum auf X Anfragen bzw. Reklamationen bis einschl. heute lautet, daß er nichts zu einem evtl. Firmware-Upgrade mitteilen kann.

kausalat: also Fakten berichten und keine lockeren Annahmen...

;)
 
Bei dem Vorwurf,Crucial biete weiterhin eine problematische Firmware an,hat Kelsterbach schon recht.
Wenn ich weiß daß die Firmware einer meiner Produkte bei vielen Kunden zu großen Problemen führt,nehme ich diese Firmware sofort wieder zurück und biete die letzte stabile Version an.
Warum Crucial das nicht macht,ist mir unverständlich.

Hinzu kommen die zum Teil massiven Einbrüche bei 4K-64Thrd,von dem auch eine meiner 256GB M4 betroffen ist.Bei einigen Usern hat die Firmware 010G abhilfe verschafft,allerdings neue Probleme mitgebracht.
Bei meiner M4 hat sich aber auch damit nichts gebessert.

Aus den genannten Gründen habe ich dann zu 2 x Samsung 830 Series mit 256GB gegriffen,die zu dem Zeitpunkt sogar günstiger als eine M4 waren.

Darum kann ich momentan nur raten,noch eine Samsung 830 zu ergattern,so lange sie noch verfügbar sind.
 
Das Problem ist nur, dass die 830 mit einigen älteren Systemen eher Probleme hat, als die m4. Deshalb habe ich die m4 erst kürzlich in ein altes System verbaut, habe aber gleich die 000F Firmware drauf gelassen (die zum Glück seit dem Kauf aufgespielt war). Somit sollte sie kein Problem haben.

Blöd ist nur, dass Crucial angefangen hat, die m4 mit der problematischen 010G auszuliefern, und man als Kunde die Firmware nicht downgraden darf, ohne die Garantie zu verlieren. Damit haben sie sich wirklich erst mal ins Knie geschossen... jetzt sollte schnell eine neue FW zur Problemlösung folgen - oder alternativ die Erlaubnis, alle m4 mit Erhalt der vollen Garantie auf 000F zurückzuflashen.
 
etheReal schrieb:
.... oder alternativ die Erlaubnis, alle m4 mit Erhalt der vollen Garantie auf 000F zurückzuflashen.
Wenn das denn überhaupt möglich ist. Ich hatte 3 msata Crucial M4 zu Hause mit ausgelieferter FW 01MG. Nach jedem Downgrade Versuch egal mit welcher Methode, Windows, Live USB oder gebrannter CD Rom war sie nicht mehr ansteuerbar.
 
Silas_, gab es die mSATA m4 überhaupt mit der FW 000F? Wenn nicht, dann steckt wohl etwas für die mSATA Version wichtiges in der 010G und die kann mit der 000F nicht laufen.
 
Die mSATA gab es als 000F in der Auslieferungsversion - ich Depp hab zum Beipiel geupgradet :(

Bis jetzt hatte ich allerdings noch Glück bzw. keinen plötzlichen Spannungsverlust bei meinem W520.
 
Silas_:

Welche 000F Firmware hast den du verwendet?

Die M4 und die M4 mSata scheinen unterschiedliche Firmware Versionen zu haben.

Der Download Link der M4 und der M4 mSata zeigen für die neue Firmware nicht auf die identische Datei.
 
Ohhhh, nicht das dadurch was falsch gelaufen ist. Asche auf mein Haupt. Ich war mir recht sicher die passende 000F geladen zu haben.

Jetzt habe ich gerade ergoogelt, dass die 000F die Auslieferungsfirmware von Crucial für die M4 als msata Variante war und diese somit nie als update Datei angeboten wurde.

Die erste msata hatte ich nämlich noch als 000F, welche ich dummerweise, wie in zahlreichen tutorials empfohlen, auf die aktuelle FW bei Inbetriebnahme geupdatet hatte. Dieses Update funktionierte auch einwandfrei.
 
hmm ohje wenn ich die letzten beiden Threads so Lese...!

Mein Daddy rief mich vor knapp 25 Minuten an und Bedankte sich bei mir für die so Hochgelobte M4 256GB SSD.

Sie wird nicht Erkannt, komm da grad nicht hin... erst in ner Stunde! ...

Nun stellen sich mir 2 Fragen
000F oder 0309 ? Welche kam denn Wann raus?

Leider weiss ich auch nicht Welche da zurzeit geflashed ist!


Kurz noch was Editiert! ... : SSD ist ungefähr 4-5 wochen alt ... villeicht knapp über 100 betriebsstunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 scheint sehr lustig zu sein... Ernsthaft aber! Welche wird die bessere FW sein? 0309 oder 000f? Eine umfrage wär am besten ...
 
Zurück
Oben