Ausgegebene Dezibel von Windows anzeigen

MisterX2699

Cadet 3rd Year
Hi,
kann sein, dass ich mich jetzt komplett blamiere, aber ich wollte mal fragen, ob es so etwas wie eine Dezibelanzeige für Windows gibt, mit der man sieht mit wieviel Dezibel man gerade seine Musik hört (klar spielen da auch noch andere Faktoren, wie die Impedanz eine Rolle).
Ich will mir eben nicht die Ohren kaputt machen und deshalb würde ich gern wissen, ob die Lautstärke in der ich meine Musik höre, noch in Ordnung ist.

Viele Grüße
MisterX

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann Windows erkennen, wie laut du deine boxen aufdrehst?
Also Mikrofon anschliessen und messen ;-)
kannst theoretisch auch mit nem smartphone, dass du in die nähe hälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Da wird Windows nix anzeigen können, sofern Du kein Messmikrofon und entsprechende Software nutzt!
Die Impedanz ist dabei das kleinere "Problem", es geht vielmehr um den Wirkungsgrad der Lautsprecher bzw. des Kopfhörers und den jeweiligen Hörabstand. All diese Informationen hat Windows nicht...

Btw.: Schon ab 65dB Dauerbeschallung hast Du erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ab längerer Einwirkung von 60dB wird auch das Gehör nachhaltig geschädigt, ab 85dB dann massiv.

Naja ist doch toll Windows misst 60 dB ... dazu kommt Verstärker 1 der das ganze aufdreht ... auf 100 dB ... alles im Grünen Bereich ...

Ja gut, ihr habt natürlich recht. Nur aus Interesse würde ich mal gerne wissen, bei wieviel Prozent auf der Windowsskala ihr eure Musik hört, damit man das so ein bisschen einschätzen kann.

DAS IST DOCH TOTAL EGAL... da du nicht weist wie stark dahinter noch was aufgedreht ist oder abschwächt .... das ist NICHT vergleichbar..

P.S. gross und KlEINSCHREIBUNG zeigen das die gleiche Info mit unterschiedlichem PEGEL durchkommen ... und dir niemand sagen kann was richtig was falsch ist.

Der eine Steuert seinen Sound über Windows der andere über den Monitor ... der nächste über die Anlage...

Weiterhin ist jede Soundkarte anders.

Zuletzt bearbeitet:
19 in der Musik App und 15 in Windows. :D
Das bringt dir absolut genau gar nichts. Hab auch andere Konfigurationen wo ich auf 70 etwa die gleiche Lautstärke habe.

MisterX2699 schrieb:
Nur aus Interesse würde ich mal gerne wissen, bei wieviel Prozent auf der Windowsskala ihr eure Musik hört, damit man das so ein bisschen einschätzen kann.

Und genau das habe ich versucht zu erklären! Es geht nicht, dies als Maßstab zu nehmen! Jede Kombination aus Soundkarte, Verstärker und Lautsprecher-Chassis fördert komplett andere Lautstärken zutage!

MisterX2699 schrieb:
... aber ich wollte mal fragen, ob es so etwas wie eine Dezibelanzeige für Windows gibt, mit der man sieht mit wieviel Dezibel man gerade seine Musik hört …

WIN VU.JPG

https://de.freedownloadmanager.org/Windows-PC/Windows-VU-Meter-KOSTENLOS.html

Es gibt auch diskret Aufgebaute LED VU-Meter. Die werden mit an den Ausgang gesteckt.
Eine Referenz für dein individuelles Hörgefühl gibt es nicht dabei.

Ab Minute 33:30

Ein anderer Lösungsansatz ist:
Aquacomputer QUADRO Lüftersteuerung für PWM Lüfter
820235

Auszug aus der Produkt Feature Beschreibung:

"Das QUADRO besitzt einen RGBpx-Ausgang zur individuellen Ansteuerung von bis zu 64 adressierbaren LEDs. Dabei kann jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit eingestellt werden. Insgesamt können vier LED-Gruppen variabler Größe konfiguriert werden, denen anschließend visuelle Effekte zugeordnet werden können. Die 23 zur Verfügung stehenden Effekte bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten zur weiteren Individualisierung. Viele Effekte bieten außerdem die Möglichkeit, Effektparameter (z. B. Geschwindigkeit) abhängig von aktuellen Sensorwerten zu modifizieren. Unter den zur Verfügung stehenden Effekten befinden sich auch Sound-to-light-Effekte, die auf den aktuell vom Computer ausgegebenen Ton reagieren."

Zuletzt bearbeitet:
Messung mit Handy sieht noch am vielversprechendsten aus. Andere Möglichkeiten als die Messungen mit einem Mikrofon, sehe ich nicht. Schließlich hängen die DB von mehr als dem eingestellten Pegel an.

Psy

Zurück
Oben