Ausgeglichenes System

CranexxBoy

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe vor von meiner amd r9 280 aufzurüsten.
Nun meine Frage: Welche Grafikkarte lohnt sich am besten um aufzurüsten. Ich möchte ein ausgeglichenes System, wo meine CPU nicht der Flaschenhals ist. Ich spiele in FullHD mit einem 60 Hertz Monitor. Kann ich das volle Potenzial einer rx 580 4gb ausnutzen, oder lohnt sich eine andere Grafikkarte mehr?

In meinem PC verbaut:
CPU: AMD fx 6300
Mainboard: msi 970 gaming
RAM: 8gb (Geschwindigkeit ist mir unbekannt)
Psu: be quiet pure Power 11 500w

Ich freue mich auf eure Antworten!
Mfg Fabian 🙂

Dein vorhaben lohnt sich nicht:
1. Die CPU ist fast schon als Antik zu bezeichnen
2. Die RX 580 mit 4GB VRAM ist mal sowas von ein Speicherkrüppel. Wenn dann schon mindestens die 8GB.

Ich würde hier eher ein komplett neues System vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CranexxBoy
Warum ist die denn antik, 6 Kerne sind doch nicht so schlecht...

Was den Speicher angeht rate ich auch eher zur 8GB GPU, bei dem CPU kommt drauf an was du machst, sicherlich für das ein oder andere noch ok... Stromsparen wird die neue GPU auf jdenfall ggü der 280er

PS: Multicore Optimierenungen sind mittlerweile ganz gut voranngeschritten, also lass dich nicht heiß machen mit aussagen deine CPU wäre zu schlecht. Je na Anwendung können die 6 Kerne auch wenn sie im einzelnen schwach sind noch etwas reißen...

CranexxBoy schrieb:
Ich möchte ein ausgeglichenes System, wo meine CPU nicht der Flaschenhals ist.
Dann brauchst du auf jeden Fall einen neuen PC. Und selbst dann, nen Flaschenhals wirst du immer haben. Mein FX 6300 schafft es gerade mal so eine 1050ti zu befeuern. Meist macht aber der FX schlapp bevor die Graka Richtung 100% gehen kann.

@CranexxBoy Die CPU ist nicht mehr Zeitgemäß. Was AMD mit den FX CPUs verzapft hat war echt unschön. Du würdest mit ner RX580 wohl oft ins CPU limit rennen (je nach Game). Hinzu kommt ein hoher Stromverbrauch, veraltete Anschlüsse etc. Es lohnt sich einfach nicht mehr nochmal was in so ne alte Plattform zu stecken. BTW: Ich würde bei nem FX6300 nicht unbedingt von nem Vollwertigen 6-Kerner sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CranexxBoy
CranexxBoy schrieb:
Warum ist die denn antik, 6 Kerne sind doch nicht so schlecht...
der FX 6300 ist kein richtiger hexacore und Bulldozer war eher die schale als das gelbe vom ei. kerne und takt alleine sagen halt nichts aus.

irgendwas limitiert immer. welche games sollen bei welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM: 8gb (Geschwindigkeit ist mir unbekannt)
CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD".

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Warum wollen die letzten Tage so viele ein "ausgeglichenes" System "ohne Flaschenhals"?

Hat irgend ein Youtuber mit gefährlichem Halbwissen in einem Video seinen Kompetenzbereich verlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Helge01
Deathangel008 schrieb:
der FX 6300 ist kein richtiger hexacore
Richtig

782880

Aber in seinem Fall von einem 3 Kerner zu reden wäre etwas drastisch!

Ok, ich hätte nicht gedacht das die CPU so stark am sterben ist. Nein, kein Youtuber hat ein solches Video gemacht.
Ich werde dann wohl auf eine neue Plattform wechseln müssen. Dann verharre ich noch bis Winter mit meiner momentanen Konfiguration und Bau dann auf eine neue Plattform auf.
(Leider erst Winter, weil ich da Geburtstag habe.😂Verdiene leider am Gymnasium noch nichts)
Ich danke euch für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben!

Fabian

Im Endeffekt ist es ja so, dass du eine neue GPU brauchst/möchtest, dH die wird so oder so fällig. Würde einfach eine RX 580 8GB kaufen und sehen, ob du mehr FPS hast oder nicht bzw. nur minimal (CPU-Limit). Dann kannst du immer noch den Prozessor aufrüsten wenn es denn nötig ist.

Wenn du warten kannst, dann kannst du auch auf die neuen AMD-Prozessoren warten und mit deinem jetzigen System Vorlieb nehmen für eine gewisse Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: CranexxBoy und Skynet7
Ausgeglichen ist eine Illusion. Es ist immer abhängig von Software und Settings was wo limitiert.
Es interessiert niemanden ob er ein ausgeglichenes System hat wenn die FPS im Lieblingsgame nicht passen. Und wenn das z.b. höllisch an der CPU hängt, was gewinnt man dan mit einem ausgeglichenem System?
Wenn ein System vor 12 Monaten ausgeglichen war, ist es dann heute immer noch ausgeglichen? Umsonst die herangehensweise.
Identifiziere den Flaschenhals. Beseitige den Flaschenhals. Identifiziere den nächsten Flaschenhals, beseitige den nächsten Flaschenhals und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und CranexxBoy
Es kommz ganz auf das Spiel an .
Manche laufen auch mit dem alten FX 6300 noch gut , andere eben nicht mehr .
Dabei spielt die Grafikkarte keine Rolle.
Die ist nur dafür zuständig in welcher Qualität du dein Spiel haben willst.
Es giebt Leute die sind mit der alten 280 AMD noch immer zufrieden ,
andere wollen das halt schöner .
Dann einfach kaufen so teuer wie man sich das leisten kann ,
sofern der Prozessor das halt mitmacht!

• Gefällt mir
Der 6300 ist kein wirklicher Sechsender; es handelt sich um eine CPU mit 3 Modulen, welche jeweils 2 Threads verwalten können. Auch waren die FX-Prozessoren schon bei Erscheinen nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Wie ein anderer Forist bereits schrieb kommt es auf die entsprechenden Spiele und Settings an, um entweder deinen FX oder eine etwaige neue GPU ins Limit zu treiben. Der Vorteil an einem Neukauf der Grafikkarte: Diese kannst du ohne Weiteres in ein neues System übernehmen. Dennoch rate auch ich in Anbetracht deiner jetzigen Maschine zu einer neuen, aktuellen Plattform.

CranexxBoy schrieb:
Ich werde dann wohl auf eine neue Plattform wechseln müssen.
vllt, vllt auch nicht. wir wissen nicht was du wie zocken willst. aber aktuell scheint dir ja die graka zu lahm zu sein, du würdest dir ja keine neue graka kaufen wollen wenn die CPU zu lahm ist, oder?

arbeite doch mal die von mir verlinkte anleitung durch. vllt reicht der FX ja noch für deine ansprüche.

Okay da du anscheinend keine richtige Ahnung hast hier mal was für dich:

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-FX-8300-Eight-Core/3243vs1825

Vergleich eines AMD 8Kerners deiner Generation mit dem aktuellen Ryzen. Einfach damit du mal einen Anhaltspunkt hast wie schnell der ist.. und du hast ja den 6Kerner. Sobald die Spiele/Programme gut optimiert sind würde deiner vielleicht auch noch reichen. Nur hat er rein von der Geschwindkeit keine Chance gegen die neuen Modelle- obwohl er ein "6 Kerner" ist. Heisst: Nicht nur der Takt auch der Aufbau der CPU hat sich stark verbessert und du kannst es nicht 1:1 vergleichen..

Daher auch von mir: Was willst du damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und CranexxBoy
Danke für die Seite... Du hast recht ich kenne mich wirklich nicht gut aus, will aber mein bestes geben.
Dumme Frage: Kann ich DDR 3 RAM auf einem z.B. AM4 Mainboard benutzen? (abwertskompatibilität)

@CranexxBoy: nein, AM4 frisst ausschließlich DDR4-RAM, DDR3-RAM ist schon mechanisch nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Ok, good to know.
Ich werde einfach bis Winter warten und dann auf eine neue Plattform wechseln. Danke für eure Fragen, ihr habt mir sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sapphire Forum
Zurück
Oben