Ausgewogener CPU Kühler gesucht

fcmajor

Ensign
Hallo zusammen!

Ich suche, wie schon im Titel gesagt, einen ausgewogenen CPU-Kühler.
Mit ausgewogen meine ich super Leistung, so leise wie möglich.
Sollte ein AM3 kompatibler Kühler sein.

Da ich ja schon etwas geschaut habe bin ich natürlich auf die Noctuas gestossen.
Meine Frage wäre auch noch welcher der Beiden Noctuas ist besser und was ist der genaue Unteschied.
NH-D14
NH-U12P SE2

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen am besten mit kühl und Lautstärke angaben ;)

Für nen AMD3 Sockel sind die Noctuas zu teuer.
Ein Mugen 2 reicht vollkommen aus, sehr gute Kühlleistung, sehr leise und dazu noch günstig, jedenfalls im Vergleich zu den Noctuas.

Hi,

den ganz neuen von Prolimatech schon gesehen? Hier auf der Mainpage mit Test zu finden, finde ich hochinteressant.

Ansonsten machst du mit Noctua NIE was falsch wenn der Geldbeutel es hergibt. Der NH-D14 hat in der Mitte auch noch einen Lüfterplatz. Das ist der einzige wirkliche Unterschied, 1-2° hin oder her schenke ich mir mal, aus der Ruhe bringt so einen Koloss von Noctua sicher nichts.

Habe hier auch noch einen Mugen 2 am Laufen, exzellent fürs Geld.

VG,
Mad

also scythe mugen 2 ist sehr gut.
top PL Verhältnis.
leise und hat eine gute kühlleistung.

mugen 2 ist extrem gut.

gute P/L
gute kühlleistung
leiser lüfter

//aber hättest du das denn nicht auch in der SuFu finden können?

Noctua ist ne klasse für sich, etwas teuer aber sehr gut ;). NH-D14 bringt sehr gute Kühlleistungen. Ansonsten vielleicht noch die H70 von Corsiar.

Wenn es nicht so teuer sein soll dann den Mugen 2

Ich würde bei amd eher den Ninja 3 empfhelen ,im gegensatzt zum mugen 2, lässt sich der lüfter bei diesem kühler in der "richtigen" Richtung montieren.

Edit:

Ich hab mich geirrt, ich dachte der mugen 2 lässt sich auf Amd sockeln nur um 90° gedreht monrtieren, was aber nicht der fall ist. Würde den Ninja 3 aber trozedem vorziehen, da dieser eine etwas bessere kühlleistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr aufs Geld schauste einen Mugen 2

sonst den Noctua NH-U12P SE

Habe beide Kühler am Laufen, Vorteile sind:

Noctua: Immer Leise und das Case wird ned so erwärmt weil die Luft schnell raufgeblasen wird...
Mugen2: Case wird etwas mehr erwärmt weil der Lüfter (Noctua 140mm) die Warme Luft ned so schnell wegbekommt - ansonsten immer Leise

Wie wärs mit einem Scythe Mugen 2 Rev B ? - Wenn dir der Lüfter daran immernoch zu laut sein sollte, musste dir halt noch nen anderen Propeler zulegen, und klemmst denn dann vorne dran....
Und für das was der Scythe kann, finde ich den Preis sehr gut.
Habe ihn selbst bisher 3 Mal verbaut, und würde es sofort ein viertes Mal wieder tun.

Einen gravierenden Unterschied wirst du nicht finden da bei Luftühler keine großen Sprünge mehr drin sind.

Der Noctua NH-D14 wird überall hoch gelobt und ich hab ihn selbst verbaut auf einem Phenom 2x4 965 140 Watt . Habe ihn untervoltet auf 1,275V (standard 1,425V) und er kommt wenn prime95 läuft nicht über 36C hinaus. Hatte ihn auch schon auf 4,2GHz (standard 3,4GHz) und kam auf lächerliche 56C nach 2 Stunden prime95.

Kann ich nur empfählen und lass dich vom Preis nicht schrecken da du ja alles dabei hast. Top Zubehör + Lüfter + super Wärmeleitpaste!!!

Viel Spaß damit!!!!

reicht der Mugen 2 mit dem beiligenden Lüfter für einen Phenom 1090 der ggf. noch etwas übertaktet werden soll.

ja klar ;) könnte halt nur etwas laut sein der orginale lüfter. aber das kommt halt auf einen selber an ;)

Wenn du 4Ghz anstrebst kann es mit dem Mugen schon sehr knapp werden.

Falls Geld keine große Rolle spielt, würde ich zum qualitativ bisher hochwertigsten Kühler der mir bisher unter die Finger gekommen ist raten, dem Noctua D14.
Der SE2 ist für die gebotene Leistung zu teuer.
Der Archon ist sehr interessant, da er deutlich weniger Platz im Gehäuse einnimmt als der D14, jedoch beim Betrieb mit eher schnellen Lüftern dem D14 leistungsmäßig überlegen ist.
Für den D14 sprechen gratis Umrüstkits von Noctua für kommende Sockel und 6 Jahre Garantie (kann ganz praktisch sein, denn oftmals werden Lüfter mit der Zeit deutlich lauter).

Der Mugen 2 wäre die vernünftigste Lösung, da er recht günstig ist und die Kühlleistung nicht weit unter dem D14, Silver Arrow bzw. Archon angesiedelt ist.

mfg dorndi

Zurück
Oben