Auslagerungsdatei anpassen

Cooler Master

Lt. Junior Grade
ich wollte die größe der Auslagerungsdatei anpassen. Welche größen würdet ihr empfehlen. Ganz ausschalten will ich sie nicht.

Anfangsgröße: ?
Maximalgröße: ?

@Yuuri
Windows will bei mir bei =>16GB Speicher eine Ad von24GB anlegen. Das heisst ich habe dann 40GB Speicher... du solltest deine Aussage überdenken oder informieren.

@TE
wenn du mehr als 4GB Speicher hast, kannst du die AD deaktivieren. Andernfalls auf eine andere HDD mit 512/512MB erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe 16Gb Ram, wenn ich das mit der Auslagerungsdatei so lasse dann frisst das zu viel spiecher. Oder soll ich die Auslagerungsdatein auf einer anderen Festplatte mit mehr Kapazität speichern lassen?

Ich weiß nicht was du am PC machst und wie du arbeitest. Wenn ich mit Photoshop arbeite, hab ich gut und gern mal eine 12 GB große Auslagerungsdatei (bei 8 GB RAM; systemverwaltet). Am besten siehst du einfach mal selbst nach und guckst wie das System reagiert, wenn du die Auslagerungsdatei auf x/y setzt.

Also ich hab bei meinen 4GB Ram seit Jahren folgende Einstellungen:
Anfangsgröße: 2048MB
Maximalgröße: 2048MB

Hatte damit noch nie Probleme, allerdings mache ich auch keine riesen Fotoprojekte oder Videobearbeitung.
Festgelegt hab ich sie deshalb, weil ich iwann mal gelesen hab, dass die Festplatte damit nicht ganz so schnell fragmentiert. Bei einer SSD ist es wahrscheinlich egal.

Bei einer 60GB SSD und 16GB Ram is man quasi gezwungen die Ad zu verkleinern, sonst is die Platte fast voll und is nix drauf. Hipernate.sys frisst au nochmal ~16Gb.
Also verkleinern auf min 512MB u. max 1024MB, das reicht vollkommen.
Nicht abschalten, da streiken einige Programme.

Stell doch einfach Anfangsgröße auf 1024 MB und die Maximalgröße auf 16 GB. Mehr als ein paar hundert MB braucht Win7 bei ausreichend RAM normalerweise nicht - sprich, die Datei bleibt effektiv 1024MB groß, aber wenn doch mal mehr benötigt würde, wird sie automatisch größer.

So mach ich's bei meinen SSDs und hatte bisher noch nie ein Problem damit.

P.S.: und dann noch cmd -> powercfg /h off

Dann hast du die Hybernate.sys los (angenommen, dass du den Ruhezustand nicht nutzt, Standby geht ja immer noch)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben