Ausreichende Hardware für UWDQHD Monitor

Ramuthra

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche fürs Büro einen Rechner der folgenden Monitor entsprechend für Office Anwendungen und rudimentäre Videobearbeitung und Wiedergabe mit bis zu 120 Hz bespielen kann.

https://geizhals.de/lc-power-lc-m49-dqhd-120-c-q-a2623274.html

Wahl ist nun potentiell auf den hier gefallen:

https://geizhals.de/captiva-advanced-gaming-r68-839-68839-a2909605.html

Sollte für den Zweck eigentlich problemlos ausreichen, oder? Will mich nur absichern, weil ich vorher die Leistung des aktuellen PC nicht beachtet hatte und dann feststellen musste, dass er es nicht packt.

Danke fürs Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Dein aktueller Pc braucht womöglich nur ne bessere Grafikkarte. Neuer Pc ist womöglich nicht nötig.

P.s: Würde mir nur bedingt ein Spiele Rechner ins Büro stellen. Was wird den überhaupt gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wir kennen deinen aktuellen PC nicht, aber wieso packt er es nicht?

Schafft HDMI2.0 überhaupt 5120x1440 @ 120Hz?
Vielleicht mal mit DisplayPort versuchen.

Sonst würde ich auch eher ein GPU-Upgrade vorschlagen statt den PC ganz neu zu kaufen, außer deine jetzige Kiste ist 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
7eNd schrieb:
UWQHD ist 3440x1440.

@Ramuthra
Wasist denn für dich rudimentäre Videobearbeitung? Das hat erst mal relativ wenig mit der Auflösung des Monitors zu tun, sondern wie gerendert wirs, und in welcher Zielauflösung. Und da ist dann die verbaute Hardware entscheidend.

Vom Rest reicht mit Sicherheit auch deine aktuelle Kiste, die wir aber nicht kennen. Also, liste mal deine aktuelle Office Kiste auf.

Man schaut für 5120x1440 (~7,4 MP) besser in die UHD-Sektion (4k, 3840x2160, ~8,3 MP) bei Benchmarks, um in etwa in die Relationen der benötigten Rechenleistung zu kommen.

Der verlinkte Rechner ist von der prähistorischen Resterampe.

Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Vielleicht mal mit DisplayPort versuchen.
RTX 3050 kommt mit HDMI 2.1 (3840×2160p / 120 Hz) / DP 1.4a (3840×2160p / 144 Hz)

Die Frage ist eher, ob die 8 GB VRAM ausreichend sind, sollte Videobearbeitung auf der GPU laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
UWQHD ist 3440x1440.
Es geht hier aber um UWDQHD, siehe Thread-Name.

Fragger911 schrieb:
RTX 3050 kommt mit HDMI 2.1 (3840×2160p / 120 Hz) / DP 1.4a (3840×2160p / 144 Hz)
Der Monitor aber nicht, deshalb fragte ich, wie der aktuelle PC aussieht und wie er ihn anschließt

Hi, also PC ist derzeit ein Lenovo ideacentre Mini PC,

i5-9400F 2,9ghz
8GB RAM
Nvidia GT750
Nur HDMI 2.0 Ausgang

Das Teil find ich nicht mal mehr im Internet, war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt schon tot.

Videobearbeitung ist für den Onlineauftritt aus der Adobe creative cloud. Dazu gehören zb Premiere Pro, Adobe Express, Photoshop, etc. Da fließen wenige Stunden pro Woche rein.

Ansonsten laufen die klassischen Outlook, Excel und Word und Büroorganisationsprogramme.

Es braucht also keinen all zu dicken PC, aber was man so an mini PC findet ist teurer bei weniger Leistung.

Und wie gesagt, UWDQHD und geht nicht von Gaming aus, aber davon, dass ich nicht in 3 Jahren gleich wieder einen brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hi, ja ist eine Option, allerdings spielt Platz keine wirkliche Rolle bei meiner Betrachtung. Welche Vorteile hätte der Mini PC noch gegenüber einem klassischen Tower?

7eNd schrieb:
Der Monitor aber nicht, deshalb fragte ich, wie der aktuelle PC aussieht und wie er ihn anschließt
Ah richtig, die Seite hatte ich irgendwie übersehen.
Hm, da ist man, wie es scheint, in dem Fall per HDMI auf 4k/60Hz beschränkt, nur per DP bekommt man die 4k/120Hz.

Es gibt in der Klasse aber recht wenig Auswahl, wenn es nicht OLED sein soll.

Als "Alternative" wäre eventuell ein LG UltraGear 45GR65DC-B zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Ramuthra schrieb:
Welche Vorteile hätte der Mini PC noch gegenüber einem klassischen Tower?
Ein klassischer Tower hat die Vorteile, dass mehr und größere Hardware, z.B. eine dedizierte Grafikkarte, eine stärkere Kühlung für leistungsfähigere Komponenten etc., hineinpassen. Außerdem ist er upgrade-fähiger, d.h. du kannst das Gehäuse und einige Komponenten weiterverwenden, wenn du mal neue Hardware kaufen willst.

Du musst auch deinen Use-Case betrachten, den du bisher mit einem i5-9000 und einer GT750 (problemlos?) bewältigt hast. Der von mir verlinkte Mini-PC ist da in jeder Hinsicht ein Upgrade. Der von dir verlinkte Gaming-PC zwar auch, aber dessen Nutzen und Preis stehen in keiner Relation zur verbauten Technik aus 2020 (RTX3050) und 2022 (Ryzen 5500 auf veraltetem AM4-Sockel). Valide Upgrades sind da nur durch Austausch des gesamten PC-Innenlebens möglich.

Ah, ja, klingt logisch, allerdings soll eh kein Austausch stattfinden. Wichtig ist wirklich nur, dass der Mini-PC es auch schafft, zumindest die 60hz auf dem UWDQHD ordentlich darzustellen und nicht immer auf Anschlag läuft, sobald er mal ein bissl mehr machen muss, als Office-Programme zu betreiben. Solange der Preis unter 800 netto bleibt ist alles gut. Es wird eh genutzt, um die Steuerbelastung ein bissl zu drücken. Also die Ziele sind nicht super rational auf das Mini-Max-Prinzip ausgerichtet.

Zurück
Oben